Lonis Orchideenforum

Laelia gouldiana

#1 von *Michaela* , 20.10.2012 15:34

Ich eröffne den Thread mal jetzt, auch wenn ich nich ganz sicher bin ob sie es letztendlich schaffen wird - sonst geht es mir wohl so, wie bei meiner C. loddigesii !

L. gouldiana habe ich von einem Forumsmitglied im vorletzten Jahr gegen Portkosten erhalten. Sie war und sieht noch ziemlich mitgenommen aus. Der erste Trieb, der sich bei mir draußen im ersten Jahr entwickelte war eher klein und auf eine Blüte hatte ich auch nicht gehofft. Dann entschloss ich mich sie einzutopfen - gar nicht so leicht, bei dem vorher unförmig gewachsenen aufgebunden Teil.
Draußen bekam sie bei voller Mittagssonne und fast täglichem zusätzlichem besprühen jede Woche ordentliche Wasser- und kräftige Düngergaben. Seit ungefähr ende September ist sie drinnen am Südfenster - volle Sonne und tägliches besprühen nach "Gefühl" mit einer LF von 50 - 65% und Temperaturen zwischen 17 - 24°C.

Hier das bescheidene Stück und ich freue mich zumindest, daß sie einen BT macht und hoffe, daß sie es schafft und ich euch diesmal auch Blütenfotos liefern kann.
Schön ist sie nicht - aber dafür selten!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#2 von *Michaela* , 18.11.2012 18:32

Ein kleines Update. Der BT hat inzwischen eine Länge von ca. 25cm und wenn ich das Ende so anschaue, sehe ich da nicht nur einen Knospenansatz. Wäre schön, wenn das klappen würde. Sie kämpft allerdings durchweg mit Wollis.

Sorry, etwas überbelichtet - musste die Helligkeit etwas reduzieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#3 von *Michaela* , 02.12.2012 15:56

L. gouldiana scheint es wohl nicht zu schaffen.
Die Knospen sehen nicht gerade nach einer schön werdenden Blüte aus:

[img][/img]

Na ja, dann halt bis zum nächsten Jahr!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#4 von Waldi , 03.12.2012 15:34

Sind die Knospen zusammengeklebt? Oder täuscht das?
Ich würd versuchen sie zu trennen (mit Wasser) und weiter abwarten.

Vielleicht gehen sie ja noch auf, aber Flecken werden sie dann sicher auch haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia gouldiana

#5 von *Michaela* , 03.12.2012 15:44

@Anita, Martin, Bärbel: Danke für euer Orchi-Mitgefühl !

Zitat von Waldi im Beitrag #10
Sind die Knospen zusammengeklebt? Oder täuscht das?
Ich würd versuchen sie zu trennen (mit Wasser) und weiter abwarten.

Vielleicht gehen sie ja noch auf, aber Flecken werden sie dann sicher auch haben.


Waldi, die hat so viel Klebetropfen gehabt, daß ich es schwer hatte die Wollläuse (Obwohl ich
in der letzten Woche fast keine mehr gesehen habe) abzumachen.
Danke - an deinen Vorschlag hatte ich auch schon gedacht. Denn wenn sie eh schon so ausschauen,
muß ich sowieso damit rechnen, daß sie nichts mehr werden. Wenn es klappen sollte, dann hätte ich
zumindest eine zerknitterte Blüte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#6 von *Michaela* , 17.12.2012 09:12

Ich bin ganz baff - hätte ich nicht gedacht, daß da doch noch ein bißchen was draus wird.
Zwar zerknittert..........!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#7 von *Michaela* , 17.12.2012 14:15

Zitat von Waldi im Beitrag #14
Naja, dafür, dass die Knospen ja eigentlich nicht so toll ausgesehen haben, ist die Blüte jetzt doch richtig schön geworden!
Glückwunsch!


Danke Waldi - bin auch echt überrascht. Hat meine Beharrlichkeit beim säubern der Knospen doch was gebracht.

Zitat von Martin im Beitrag #15
Für die komisch aussehenden Knospen sieht die Blüte doch wirklich ganz gut aus. Nächstes mal wird es bestimmt besser.


Martin - ja nächstes Jahr wirds besser; das Ergebnis ist zumindest schonmal ein Ansporn dafür!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia gouldiana

#8 von Werner H , 26.12.2013 09:44

Das problem mit den verkrüppelten Blüten kenne ich auch. Ählich ist es auch bei Laelia anceps.
Ich habe mich in diesem Jahr nach den empfehlungen eines Orchideenfreundes gerichtet und es hat wuderbar geklappt.

Wenn im Blütenstand die Knospen skanz keln und in ihrer Anzahl sichtbar werden, die Spitze mit lauwarmem Wasser abwaschen. Das löst diese klebrige schicht die die Spitze des Blütenstandes umgibt. Dann ganz vorsichtig mit eine feinen Schere die Häutchen über den Blüten wegschneiden.

und das ist dann das Resultat


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Laelia gouldiana

#9 von pinkCat , 29.12.2015 00:18

gehört auch nicht gerade zu meinen häufigsten Blühern. Dafür ist sie aber mal wieder bemerkenswert schön.


http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Laeliagouldiana.html


pinkCat
pinkCat

RE: Laelia gouldiana

#10 von Martin , 20.01.2018 18:05

Diese Laelia gouldiana müsste ich seit 2 Jahren haben, gewonnen bei der DOG-Weihnachtsfeier.

Seither stand sie temperiert an einem Südfenster. Ich hätte gar nicht unbedingt gedacht, dass ich sie zur Blüte kriege, wegen vielleicht zu wenig Licht. Die Blüten sind schon bald am Verwelken, habe etwas zu spät fotografiert. Den Duft finde ich sehr angenehm, mit einer Note von Vanille. Gedüngt wird mit 400 µS jedes 3. mal Giessen, dazwischen bekommt sie Calcium und Magnesium.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia gouldiana

#11 von Christian G , 29.01.2019 13:48

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren eine auf wurzelnackt auf Kork aufgebundene relativ dunkle Laelia gouldiana. Sie ist inzwischen rund um den Kork gewachsen und ich kann über 15 vitale Bulben zählen. Die Pflanze hängt voll sonnig im Giebel des Kalthauses und da sind seit November meist nur Temperaturen um 6°C. Im Winter einmal täglich und im Sommer oft feucht durch die Vernebelung und einmal wöchentlich mit ca 400µS überbraust.



Die Bulben sind 9 x 1,7 cm, die Blätter 17 x 2,2 cm groß ...



... und der BT 50 cm lang. Die Blüten sind 7 cm hoch, ausgebreitet 10 cm breit. Die Petalen sind 70 mm lang.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia gouldiana

#12 von Wurzel , 03.01.2022 19:15

Bei mir blüht gerade Laelia gouldiana. Wird von mir kühl bis temperiert kultiviert.




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 03.01.2022

RE: Laelia gouldiana

#13 von Orchimanio , 25.12.2022 12:32

Guten Tag zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Laelia gouldiana mit Euch teilen.
Ich habe sie vor gut 2 Jahren im Gitterkorb bekommen. Im letzten Jahr hatte ich sie mit Blütentrieb im kühlen Gewächshaus bei 12-15°C gepflegt. Das war ihr wohl zu kühl, der Blütentrieb ist vertrocknet. In diesem Jahr habe ich sie mit Blütentrieb in den warmen Wohnwintergarten geholt. Der Blütentrieb hat zwar mehrere Wochen für die Entwicklung gebraucht, insgesamt hat das aber funktioniert.
Der Blütentrieb ist gut 50cm lang,
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Laelia gouldiana

#14 von Wurzel , 27.12.2022 18:14

Sieht Klasse aus Jörg !

Nicht jede Pflanze ist gleich.... meine 2 gouldiana's werden im Winter eher kalt kultiviert und setzen trotzdem zuverlässig Knospen an. Als es vor Weihnachten so frostig war, gingen die Nachttemperaturen in meinem Gewächshaus bis auf 4 Grad runter...am Tag waren es auch nur 8-9Grad. Auch jetzt sind die Nachttemperaturen unter 10Grad.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Laelia gouldiana

#15 von Zwockel , 09.01.2024 21:22

Eine Erstblüte bei mir.

Laelia gouldiana by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz