Lonis Orchideenforum

BLC Alma Kee "Tipmalee"

#1 von *Michaela* , 08.10.2012 19:09

BLC Alma Kee "Tipmalee" FCC/AOS habe ich seit 2008 und wurde seitdem 1 x geteilt. Das Rückstück habe ich leider entsorgt - im nachhinein würde ich es nicht mehr tun.
Sie kommt bei mir immer Sommer raus. Nach Triebabschluß, wenn die BS ca. halb zu sehen ist reduziere ich die Wassergaben, höre auf zu düngen und schicke sie dann etwa 5-6 Wochen in eine Ruhepause. Dann besprühe ich sie langsam wieder und nach und nach - wenn sich die Knospen gut zeigen - wird sie wöchentlich gegossen. Die Temperaturen im Winter liegen ungefähr bei 14° - 22° C; die LF ca. 55 - 65%. Ich empfinde sie als pflegeleicht.

So hat sie das erste mal geblüht nach der Teilung 2010:



Das ist sie heute - ein Habitusfoto kommt noch:



Letztes Jahr hatte sie ebenfalls zwei wunderschöne Blüten hervor gebracht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#2 von mom01 , 08.10.2012 19:30

Sehr schön, Milla!

Ich nehme mir Deine Pflegeanleitungen jetzt für meine neu erworbenen BLC und EPLC zu Herzen und versuche mich daran zu halten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#3 von *Michaela* , 09.10.2012 08:30

Zitat von mom01 im Beitrag #2
Sehr schön, Milla!

Ich nehme mir Deine Pflegeanleitungen jetzt für meine neu erworbenen BLC und EPLC zu Herzen und versuche mich daran zu halten.


Danke Bärbel,

dennoch bedenke bitte, daß nicht jede BLC unbedingt die gleiche Behandlung braucht. Wobei es trotz allem wichtig ist das Düngen aufzuhören, wenn man eine Cattleya in die Ruhezeit schickt. Habe z. B. von einer sehr netten Orchideen-Freundin eine Cattleya Olympia (ist bald auch soweit) bekommen - die kam auch ohne große Ruhezeit (aber Düngergaben aufgehört).

Bei meiner Erstblüte der C. maxima Pedrena Striata ist es mir sogar passiert, daß ich während der Blütenentwicklung nicht bemerkte, daß Düngerwasser im Sprüher ist. Sie trieb durch und fängt mit einem NT an und die beiden ersten Knospen sind gelb dann braun geworden und die Blüte war so verwirkt.

Bei BLC Alma Kee Tipmalee gieße ich dann insgesamt 4-6 Wochen garnicht mehr, nachdem die BS fast komplett zu sehen ist. Sollte es aber draußen zu heiß sein, sprühe ich hier und da, so daß die Bulben nicht zu sehr schrumpfen.

Hier das Habitus-Foto :


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#4 von max4orchids , 26.12.2013 20:00

Hier meine BLC Alma Kee "Tipmalee" AM/AOS von diesem Jahr:



Sie bastelt im Moment gerade an einem Neutrieb, der aber noch mehr knospig als sonst etwas aussieht.

LG Markus


max4orchids
max4orchids

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#5 von carmesina , 29.05.2015 17:11

Heute habe ich ein Teilstück einer BLC Alma Kee 'Tipmalee' mit 4 Bulben erhalten. Nun möchte ich doch alles richtig machen.
Gibt es spezielle Vorgaben für die Pflege, oder kann ich sie mit meinen anderen Cattleyen am Südfenster pflegen?
Sie mag es gerne warm, las ich in einem Buch. Gilt das auch für den Winterstandort? Einen Platz im Garten kann ich bieten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#6 von *Michaela* , 29.05.2015 17:55

Hallo Karin,
Na klar ! Sie benötigt halt eine ausgeprägtere Ruhezeit nach Abschluss des neuen Triebes, wie ich am Anfang des Freds erklärte.
Meine wächst gerade schon mit einem neuen Trieb am schattierten Südfenster. Für draußen ist es bei mir bei 9 Grad nachts und 18 Grad tagsüber noch ein wenig frisch.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#7 von *Michaela* , 30.10.2016 15:09

Immer wieder eine schöne Überraschung. Diese Farbkombi hab ich besonders gern.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#8 von carmesina , 01.11.2017 20:50

Zwar ohne Namen in einer Gärtnerei am Ort gefunden, hat sich aber als Blc Alma Kee 'Tipmalee' geoutet:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#9 von Coldcase , 01.11.2017 20:51

sie spricht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#10 von carmesina , 30.11.2017 13:30

Mit dieser Blc.Cattleya Alma Kee hatte ich im Oktober einen guten Griff getan. Nach den ersten 4 Blüten sind einige Zeit später weitere 4 Blüten erschienen. Die ersten vier sind leider schon verblüht. Sie hat noch zwei Neutriebe.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#11 von Lucas , 01.12.2017 18:43

Wie groß ist denn etwa eine Einzelblüte?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#12 von mom01 , 01.12.2017 19:16

Mit ihr hast Du wirklich einen guten Griff getan, liebe Karin!! Sie ist wunderschön

Leider gehen Cattleyen bei mir gar nicht, alle sind mir nach und nach eingegangen Das liegt vielleicht an meiner viel zu trockenen Luft. Aber diese überall im Weg stehenden Luftbefeuchter mag ich auch nicht mehr dauernd herumstehen haben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#13 von carmesina , 01.12.2017 21:10

Zitat von Lucas im Beitrag #12
Wie groß ist denn etwa eine Einzelblüte?


Über die Breite: 6,5 cm
Höhe: 7,5 cm

Wobei die ersten 4 Blüten etwas größer waren. Wenn man da überhaupt von Größe sprechen kann.
Meine Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' schafft 18 cm über die Petalen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#14 von Ralf G , 23.09.2019 20:19

Meine blüht auch wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
9B944702-1885-43EB-9608-0090C1E16319.jpeg   AF2D9714-D3B4-4CE3-8DE1-F41A0EF82E43.jpeg   F5F2FB6E-ADB0-452E-BCB8-EA78F889CA65.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: BLC Alma Kee "Tipmalee"

#15 von carmesina , 23.09.2019 20:42

Glückwunsch, lieber Ralf, zu diesen hübschen Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz