Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis rhodosticta

#61 von Solanum , 09.03.2014 21:07

Es leuchtet im Aqua







Spornalarm



der Habitus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#62 von Solanum , 18.03.2014 22:29

Meine rhodosticta ist inzwischen fast komplett aufgeblüht:



Linda, ich finde auch, daß du so eine haben mußt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 18.03.2014

RE: Aerangis rhodosticta

#63 von Justyna , 19.07.2014 22:25

Ich habe mir heute auch so eine Kleinigkeit geholt:





Ich will es zunächst mit einer Kultur auf Spaghnum aufgebunden, unterm Nordfenster im Schlafzimmer versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob ich es der kleinen Pflanze recht machen kann.


Justyna
Justyna

RE: Aerangis rhodosticta

#64 von Solanum , 20.07.2014 00:05

Das ist so ein krasser Winzling, sieht aus wie kürzlich ausgeflascht! Dann drücke ich dir mal die Daumen, daß sie schnell und stramm wächst!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#65 von Justyna , 20.07.2014 00:58

Danke Heike!
Er hat es zumindest schon geschafft in der Palette mit den Wurzeln durch so ein ?Xaxim? Gewebe hindurchzuwachsen, hab ich halt um die Wurzeln herum vorsichtig weggeschnitten und abgefummelt. Ganz frisch also nicht, aber schon sehr klein.

Kann gut sein, dass die älteren Wurzeln (nicht mehr ganz so gut) noch aus der Flasche waren, aber die neuen sind sehr gesund.


Justyna
Justyna

RE: Aerangis rhodosticta

#66 von Justyna , 21.07.2014 20:24

Eine Frage: wie oft soll ich wässern?

Soll ich warten, bis das Spaghnum unter den Wurzeln richtig trocken ist? Oder soll ich schon nachwässern, wenn die Wurzeln wieder silbrig sind und das Spaghnum noch leicht feucht ist?


Justyna
Justyna

RE: Aerangis rhodosticta

#67 von Solanum , 21.07.2014 20:27

Bei meiner Pflanze trocknen die Wurzeln immer richtig aus und es scheint ihr damit sehr gut zu gehen. Es könnte höchstens sein, daß du jetzt, wo sie noch so klein ist und nicht so die Wurzelmasse hat, etwas häufiger sprühen solltest als bei einer größeren Pflanze.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#68 von Justyna , 21.07.2014 20:30

Na eigentlich ist die Wurzelmasse in Relation zur Pflanze recht groß, ich werde dem Spaghnum also mehr Trockenheit gönnen und beobachten, ob die Wurzeln dabei auch knackig beiben. Danke Dir!


Justyna
Justyna

RE: Aerangis rhodosticta

#69 von Phalifan , 22.07.2014 15:56

Interessante Sache. Bitte berichte wie es funktioniert. Mit Naturkork hatte ich immer Probleme, weil null Feuchtigkeit gehalten wurde. Bei Dir wäre das nur das Sphagnum. Stellst Du das Stück in eine Glasschale oder frei auf die Fensterbank?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis rhodosticta

#70 von Justyna , 22.07.2014 16:22

Frei im Fenster, und heute war Spaghnum trocken, die Wurzelspitzen nicht mehr so knackig, also doch lieber dauerfeucht, will nicht an WUrzelmasse einbüßen. Lieber frei hängend und öfter das Spaghnum nass machen, als in Vase mit wenig Luftzirkulation.
Wenn die Pflanze wächst, werde ich irgendwann Spaghnum hinzufügen müssen, oder sie umsetzen.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 22.07.2014 16:25

RE: Aerangis rhodosticta

#71 von Phalifan , 22.07.2014 17:16

Na vielleicht nicht gleich eine Vase, aber eine halbhohe Glasschale mit Seramis am Boden könnte gut funktionieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis rhodosticta

#72 von Solanum , 22.07.2014 20:27

Meine Pflanze ist ohne Sphagnum aufgebunden. Die Luftfeuchtigkeit im Aqua reicht aus, um sie auch in knochentrockenem Zustand fitzuhalten, allerdings ist sie wie gesagt größer und es mangelt ihr nicht an Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#73 von Lotus1804 , 08.09.2014 20:25

Ich komme mit denen irgendwie garnicht zurecht
Die erste hatte ich von Herrn Seidel. Die ist nur rückwärts gewachsen.
Dann habe ich mir ein neues größeres Exemplar geholt. Die hat auch schön Wurzeln geschoben und alles schien gut zu gehen. Und jetzt hat sie bis auf zwei Blätter alle abgeworfen.
Ich bin völlig ratlos.
Sie hängt im Terra aufgebunden so im mittleren Bereich. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 08.09.2014 20:25

RE: Aerangis rhodosticta

#74 von Schönbrunnerin , 09.09.2014 13:12

vielleicht zu feucht?
hört sich zumindest für mich so an...

meine hängt ebenfalls im Terra im mittleren Bereich und wird alle zwei Tage besprüht (ist ohne Moos aufgebunden)
zurzeit bastelt sie an 2 BTs


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis rhodosticta

#75 von Lotus1804 , 09.09.2014 13:32

@ Schönbrunnerin
Das habe ich auch schon vermutet. Ich hatte es schön in Sphagnum eingebettet und jeden Tag klatschnass gesprüht.
Das Sphagnum habe ich jetzt erstmal zum größten Teil entfernt.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz