Lonis Orchideenforum

Laelia milleri

#1 von Solanum , 29.09.2012 19:04

Meine vor knapp 2 Monaten rispig gekaufte Pflanze blüht



So sieht der Habitus aus:



Zur Kultur der frisch importierten Pflanze gabs schon hier einige Infos von Brigitte: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya) (2)

Meine Pflanze steht dementsprechend noch in Moos auf dem Balkon, wo sie zur Zeit vormittags in der Sonne steht und es tagsüber meist noch recht warm ist, nachts aber seit 1-2 Wochen kalt. Wurzelwachstum habe ich leider bisher noch nicht entdeckt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Laelia milleri

#2 von Berthold , 02.06.2015 14:21


Berthold
Berthold

RE: Laelia milleri

#3 von Judith , 19.04.2016 21:26

Bin nun auch stolze Besitzerin einer Laelia milleri. Im Moment steht sie in einem kleinen Topf in Spagnummoos. Würde sie aber gern aufbinden, wäre das ratsam oder sollte sie doch besser im Topf bleiben?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Laelia milleri

#4 von juba , 19.04.2016 23:24

Von einer aufgebundenen milleri habe ich noch nie gehört?
Meine Jungpflanze ist in Kies getopft und wächst derzeit ganz gut. Milleri kann aber wohl auch in normaler Rinde kultiviert werden, jedenfalls findet man im Internet viele Fotos von milleris, die in Rinde getopft sind.
Bei solch einer empfindlichen Pflanze würde ich keine Experimente machen, wäre schade drum, wenn sie kaputt gehen würde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Laelia milleri

#5 von mirri , 20.04.2016 07:41

@Judith aufbinden würde ich sie nicht. ich habe meine zwar erst seit Anfang des Jahres von Apiflora, aber die wächst getopft (Mischung aus Lava, Rinde, Kork) gar nicht so übel. Momentan schiebt sie zwei NT und Wurzeln.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia milleri

#6 von Judith , 20.04.2016 08:13

Ok. Dann lass ich mal die Finger weg vom Aufbinden. Wo bekomme ich denn wohl das Gemisch für die Erde her, und zu welchen Teilen mische ich? Baumarkt?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Laelia milleri

#7 von mirri , 20.04.2016 09:02

Ich würde mit der Umstellung von Moos auf anderes Substrat etwas vorsichtiger sein. Solltest du sie umtopfen müssen, dann lieber wieder in Sphagnum mit etwas Rinde.
Ansonsten kann ich dir diese Seite für Zubehör & Co empfehlen: Klick


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia milleri

#8 von juba , 20.04.2016 19:16

Mirri hat recht, lieber die Pflanze erstmal bei dir eingewöhnen lassen und dann erst über Umtopfen nachdenken.
Umtopfen in anderes/neues Substrat würde ich auch erst dann, wenn ein Neutrieb fast fertig gewachsen ist und kurz davor ist, neue Wurzeln zu schieben. Die können sich dann an das neue Substrat gewöhnen und die Pflanze versorgen, falls die alten Wurzeln das Umtopfen nicht vertragen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz