Lonis Orchideenforum

Cymbidium Kultur

#1 von Kathleen , 21.09.2012 18:38

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab hier mal etwas herumgestöbert, aber irgendwie nichts konkretes zur Pflege von Cymbidien gefunden (falls doch hier vorhanden, bitte einfach den link dazu).
Ich hab hier eine Hybride, seit etwa drei Jahren, und bin auch schon so weit zu wissen, das sie den Sommer über bis zum Herbst draußen stehen wollen (mach ich jetzt seit zwei Jahren). Und das sie es gerne eng im Topf mögen, hab ich auch mal gelesen (leider zu spät, da hatte ich sie bereits umgetopft.. ) Aber welches Substrat mögen die denn eigentlich genau, und wie haltet Ihr denn Eure so? Habt Ihr ein paar Hilfreiche Infos für mich?

Danke!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 30.10.2013

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#2 von Steffi M. , 21.09.2012 19:16

Hallo,

so der Profi in Sachen Cymbidium bin ich sicher auch nicht, aber ich könnte zur Info beisteuern, dass Cymbidien viel Dünger vertragen bzw. brauchen. Meine sitzt in relativ dichtem Substrat und fühlt sich wohl und wächst und wächst... (habe sie allerdings auch seit drei Jahren und sie hat seitdem nicht wieder angefangen zu blühen).
Habe allerdings gehört, dass das normal ist. Hat deine schon geblüht?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#3 von bertram , 21.09.2012 19:20

Hallo Katy,

für Cymbidium kannst du gut das Baumarktsubstrat hernehmen, die wollen es ja feuchter. Meine sitzen in Pinienrinde mit normaler Blumenerde 2:1 gemischt. Freiluftaufenthalt und enge Töpfe weißt du ja. Was sie noch brauchen ist ganz viel Dünger! Ich gebe im Sommer immer Blaukorn aber das ist schwierig zu dosieren deshalb kann ich dir die Menge für deinen Topf nicht sagen. Im Allgemeinen kann/soll man Cymbidium zumindest im Sommer mit bis zu 1000µS düngen, im Winter nach der Blüte dann nur die Hälfte und das jede Woche.

Meine Hybriden blühen eigentlich schon jeden Winter, heuer ist aber noch nichts von einem Blühtrieb zu sehen.


bertram
bertram

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#4 von Kathleen , 21.09.2012 19:36

Steffi, da ich sie ja erst mal schön großzügig in einen größeren Topf gesetzt hatte (der andere war ja viiiiel zu eng...) und erst danach mal bissl nach den Kulturbedingungen geschaut hatte, hat sie mich bis jetzt leider noch nicht mit Blüten verwöhnt (ja, selber Schuld).. sie war aus´m Baumarkt, abgeblüht gekauft (ich weiß noch nicht mal ihre Farbe).
Wie verkraften sie denn umtopfen so? Wird man dann auch wieder Jahrelang mit nicht-blühen belohnt?
Und Brigitte, wie lange hast Du sie noch draußen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 21.09.2012

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#5 von bertram , 21.09.2012 19:52

Wenn du es nicht in einen riesigen Topf gepflanzt hast kann es schon diesen Winter blühen!
Bei uns hatte es letzte Nacht 0°C, das verträgt es leicht, ich mute ihm schon so 2-3° minus zu. Meistens kommt es erst mit den Oleandern rein, die vertragen ja auch mal -5°C.


bertram
bertram

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#6 von Kathleen , 21.09.2012 20:02

Na, dann kann ich sie ja noch ein bisschen draußen lassen. Hab da noch eine Frage, blühen die an Neutrieben oder an Einjährigen? Hab hier mal ein Foto vom Sommer zum Verhältnis Topf-Pflanze:

...

hab grad mal nachgeschaut, der Topf ist gut durchwurzelt, bis kurz unter der Oberfläche.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 24.01.2017

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#7 von *Heike* , 21.09.2012 21:56

Mein Cymbidium steht im Sommer auf dem Balkon und wird mit Leitungswasser gegossen auch gedüngt wird sie eher selten. Letztes Jahr habe ich sie in einen größeren Topf gesetzt, da sie den alten gesprengt hat. Im Winter steht sie im kühlen Hausflur.
Und es ist eine tolle Pflanze! Sie blüht trotz der nicht so tollen Pflege jedes Jahr aufs neue mit mind. 2 Rispen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#8 von bertram , 21.09.2012 22:42

Zitat von großstadtnopse im Beitrag #6
Na, dann kann ich sie ja noch ein bisschen draußen lassen. Hab da noch eine Frage, blühen die an Neutrieben oder an Einjährigen? Hab hier mal ein Foto vom Sommer zum Verhältnis Topf-Pflanze:
hab grad mal nachgeschaut, der Topf ist gut durchwurzelt, bis kurz unter der Oberfläche.

Die Pflanze schaut doch gut aus, die bringst du bestimmt zum blühen. Ich glaube sie blüht eher an den einjährigen Trieben, habe aber nie sonderlich darauf geachtet.


bertram
bertram

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#9 von Kathleen , 22.09.2012 08:27

Na das klingt ja alles sehr gut, ich gieße sie auch mit Leitungswasser, gehört ja im Sommer zu den ´Balkonblumen`
Ok, dann vielen Dank für Eure Tipps, ich werd mal schauen was sie dieses Jahr so macht!
Ein schönes Wochenende Euch allen!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Kulturanleitung Cymbidium

#10 von Irene , 22.09.2012 09:20

Meine hab ich heuer im Frühjahr mit einer Bulbe, blühend, gekauft, die hat 2 Bulben getrieben, eine ist so stark, dass sie jetzt einen BT zu treiben begonnen hat (freu mich wie blöd!!!).
Sie steht (noch immer) auf der Wind- und regengeschützten, also überdachten und wetterseitlich geschlossenen Terrasse, hat heuer immer wiedermal ein Blaukörnchen bekommen und wird ordentlich gegossen, manchmal bin ich auch draufgekommen, dass sie zur Sumpfpflanze zu verkommen droht - da der Topf noch sehr klein ist im Verhältnis zur Höhe der Pflanze, muss sie leider in einem Übertopf stehen, da passiert sowas schonmal in der Hitze des Gießgefechts.......
Substrat ist noch immer das vom Kauf, ziemlich verdichtet.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 22.09.2012 09:21

Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#11 von Pandora , 21.11.2012 15:02

Juhu ihr Lieben,

Also meine Cymbidium Hybride hat einen dicken Fetten BT!!! Bis jetzt stand sie knochentrocken im Hausflur wo ungefähr 15 Grad am Tag sind. Wollte sie jetzt in die Wohnung holen und ins kühle Zimmer stellen wo immer 16-18 Grad herrschen. Ist das Umstellen jetzt ein Todesurteil für den BT? Noch sind keine Knospen dran.

Lg
Nicole


Pandora
Pandora

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#12 von Conny , 21.11.2012 15:49

Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen, aber bei uns im Baumarkt ist am Montag eine dicke Lieferung knospiger/blühender Cymbidien eingetroffen. Bis sie verkauft sind, stehn sie ja auch im warmen Raum und beim Käufer dann wohl in der warmen Stube. ich glaube nicht, daß die Blüten jetzt rasant verblühen.


Conny
Conny

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#13 von Waldi , 21.11.2012 16:03

Wenn Du sie nicht unbedingt aus dem Hausfluhr entfernen musst, würd´ ich sie nicht umstellen. Aber gießen würd´ ich sie schon.
Die Umstellung kann (muss aber nicht) die Entwicklung der Blüten beeinträchtigen. Nicht nur wegen der Temperatur, auch wegen dem Licht.

Ich würd´ sie erst umstellen, wenn alle Blüten geöffnet sind.

Nur ein Beispiel: Dieses Jahr konnte ich es wieder nicht erwarten, die hübschen Blüten meiner Aerides zu sehen. Also drehte ich die Pflanze noch bevor alle Blüten geöffnet waren.
Nach dem Drehen sind dann nicht mehr alle Blüten aufgegangen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#14 von bertram , 21.11.2012 16:07

Hallo Nicole,

da ich ja die gleiche Hybride habe sag ich mal es passiert nichts solange es kühl steht. Meine hatten auch schon Blühtriebe als ich sie aus dem Garten holte und gehen demnächst auf.
Aber gießen mußt du schon!


bertram
bertram

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#15 von Pandora , 21.11.2012 16:26

Gut da bin ich ja beruhigt! Da ja der BT noch im Wachstum ist, denke ich wird es klappen! Ja ab jetzt werde ich schon regelmäßig gießen!!
Hat mich sowieso gewundert, das es nach 12 Wochen Durststrecke überhaupt was macht. Bin schon gespannt auf die Blüten!!


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz