Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium convolutum

#16 von Fabi , 02.08.2017 20:27

Danke Waldi! Ich mag es auch sehr und die Blüten sind schon farblich alleine etwas ungewöhnlich!

Ich habe ja alle Sympods auf mineralische Substrate umgestellt. Die Versorgung ist damit definitiv besser gewährleistet. Im Seramis Orchideensubstrat waren die Triebe nicht wirklich kräftig und haben auch nicht mehr geblüht. Es blühte jetzt erst wieder nach dem Umtopfen in Lava bei mir. Vielleicht hätte es im anderen Substrat auch geblüht, wenn ich es da feuchter gehalten hätte, aber das ist bei Rinde ja immer so eine Sache.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium convolutum

#17 von Waldi , 02.08.2017 23:14

Ja, ungewöhnlich schön.

Hast Du bei Lava keine Bedenken, dass es dann zu kühl sein könnte? Das Dendro mag's doch warm und Du bist doch auch ein Fensterbänkler.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Dendrobium convolutum

#18 von Fabi , 02.08.2017 23:22

Bisher geht das gut. Ich achte immer darauf, dass das Wasser, welches ich einmal wöchentlich in den Untersetzer gebe, warm ist, dann stehen die warmen alle am Süd-West-Fenster und im Winter ist da auch die Heizung drunter. Also das convolutum hat sich unter den Bedingungen als wüchsig erwiesen, ich denke das convolutum ist auch einigermaßen robust.
Ach ja, unter dem Untersetzer sind auch noch Korkscheibchen. Die habe ich aber erst seit kurzer Zeit drunter.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium convolutum

#19 von Fabi , 24.09.2019 11:25

Mein Dendrobium convolutum wächst und blüht hin und wieder und wird langsam immer größer:





Damit es sich nicht zu breit macht und etwas kompakter wächst habe ich es etwas "eingezäunt", so kann ich auch das Wachstum der Neutriebe rechtzeitig etwas besser lenken. Ist zwar nicht unbedingt schick, aber auf der Fensterbank muss man halt etwas schauen was die Pflanzen so treiben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium convolutum

#20 von Coldcase , 24.09.2019 13:49

ich finde die Umzäunung sehr praktisch , und soooo unchick ist es nun auch nicht . Gut , dass die Stäbe höher sind als die Triebe - so kann man sie noch mal an den Stäben festmachen oder noch eine Runde Band drumrum machen
Schönes Dendro


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium convolutum

#21 von Fabi , 03.10.2019 10:49

Ich habe nochmal ein etwas besseres Foto zum Nachreichen, dieses Mal bei Flickr hochgeladen, damit es nicht so matschig aussieht:

Dendrobium convolutum


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz