Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#16 von ~Yvi~ , 16.02.2011 22:00

Toller Erfolg Petra,gratuliere.
Die Blüte sieht echt hübsch aus,gefällt mir gut.

Mein MGWH steht auch etwas kühler.Hab anders kein Platz dafür.Man merkt es aber wie schon geschrieben am Wachstum.Im Winter tut sich da gar nichts.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#17 von Irene , 16.02.2011 22:02

@ Petra:
Die ist aber außerordentlich hübsch! Und v.a. scheint sie recht dunkel zu sein!
Interessant ist, deine mannii ist wie meine von Röllke, scheinen damals wohl auch Geschwister gewesen zu sein. Das lässt mich hoffen, dass meine auch so dunkel sein werden!
Morgen werde ich meinen Bericht abgeben. Soviel vorab verraten: mannii von Röllke war Kapselträger, equestris von Cramer war Pollenspender. Muss aber vorher noch nachkramen, wo ich alle Fotos habe!


Irene
Irene

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#18 von Usel , 17.02.2011 09:23

Wie schön, dass sie schon so klein blühen, musste dann gestern auch gleich mal messen gehen. Habe im April 2010 zwei Pflanzen von Corokia bekommen. Eine Wurzelt schön, zeigt ansonsten jedoch kein Blattwachstum. Die zweite Pflanze hat jetzt schon eine Blattspanne von 9cm und hat bei mir zwei schöne kräftige Blätter gemacht.
Ich denke den Jungpflanzen war es einfach generell zu kühl bei mir. Mitterweile habe ich die Jungpflanzen auf ein Fensterbrett, Südseite z.B. in so einer Haribobox stehen. Deckel drauf und von der Heizung unten wird es schön warm, oder dann wahlweise von der Sonne. Dank Fensterrahmen und Plastikdeckel wird es dann auch nicht zu warm. Seitdem explodieren sie förmlich. Vorher war es eher ein - zumindest leben sie noch Status ;-)

Gratuliere Euch allen auf jeden Fall zu den tollen Erfolgen.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#19 von Züleyha , 17.02.2011 09:31

Petra, sie gefällt mir sehr gut & Deine Sämlinge sind deutlich besser/kräftiger gewachsen als meine - bin gespannt, wann die dann mal blühen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#20 von Saphir , 19.02.2011 09:42

Hier mal meine Pflänzchen. Ich habe sie im Januar 2010 als Orchipack direkt von Röllke gekauft. Da waren sie schon recht groß, so dass ich sie dann im März oder April da rausgeholt habe. Die erste Zeit haben sie im Flaschengewächshaus verbracht, wo sie auch gut weitergewachsen sind. Im Herbst habe ich dann die ersten zwei in Töpfe gepflanzt. Eine habe ich weggegeben. Die anderen beiden habe ich jetzt erst rausgeholt, so dass ich die auch mal fotographieren konnte.

Hier die Babys nach dem "Ausflaschen":


So sahen sie in den Flaschen aus - man sieht schön das Wachstum:




Und das sind sie heute (das Töpfchen ist ein 8er-Töpfchen):


Die dritte ist schlecht zu fotographieren, da ich sie eng mit zwei anderen JPs zusammengepflanzt habe. Der Topf ist ein 9er-Topf, und die Linda Cheok ist die Pflanze, die so von unten links nach oben rechts geht.


Hier noch mal ein Blick auf die Pflanze, die auch gerade wieder ein neues HB schiebt (praktischerweise ist bei der ambo x pulchra ja ein Blatt beim Transport eingerissen):


Ich habe ihnen keine besondere Pflege angedeihen lassen, außer dass ich sie natürlich etwas wärmer gehalten habe (also nicht unter 18°). Meistens standen sie sogar ziemlich dunkel, so dass ich denke, dass sie durchaus auch hätten noch besser wachsen können. Auf jeden Fall finde ich sie bisher sehr einfach und sehr wüchsig.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#21 von Waltraud , 19.02.2011 09:52

Klasse Bericht , Ramona .Die sehen top aus .
Meine sieht genau so aus , von der Grösse her !
Also wärmer stellen , Danke !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#22 von susu , 20.02.2011 16:22

Das ist meine Linda Cheok. ich hab sie von Noreen im Herbst (?) bekommen. Von meinen JP's wächst sie mit am besten. Hab sie im Terra stehen, trägt sicherlich gewaltig dazu bei. Die Punkte sind so niedlich!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#23 von Saphir , 21.02.2011 12:48

Das mit den Stammkindeln ist ja witzig. Meine haben das überhaupt nicht.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#24 von Kristina , 21.02.2011 12:50

Hab nochmal schnell nachgeschaut. Drei der sieben Pflanzen machen das.
Allerdings auch die beiden abgefaulten Sämlinge.
Es war also ursprünglich ein Verhältnis von fünf zu vier mit den Stammkindeln.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#25 von Irene , 21.02.2011 14:13

Du hast ja auch 2 ohne Stammkindl bekommen
Die mit Stammkindl stehen noch hier Hab ich die dir nicht eh gezeigt gehabt?
Leider auch keine Ahnung, warum, vielleicht frag ich mal Matthias, der wird sicher wissen, warums gelegentlich zu sowas kommt......
Hatte auch 2 Gläser von Chienlung Vista, wo die Pflänzchen wie blöd Stammkindl gemacht hatten.


Irene
Irene

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#26 von ira , 25.04.2011 08:51

Hey Leute,

jetzt muss ich Euch doch mal was zeigen:


Phal. Linda Cheok

frecher kleiner Sämling mit toller Erstblüte!


ira
ira
zuletzt bearbeitet 12.04.2019 20:09

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#27 von ira , 25.04.2011 18:54

Hier noch ein besseres Blütenfoto von meinem Schätzchen:




Die nächste blüht übrigens auch demnächst, bin gespannt!


ira
ira

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#28 von Darwi , 01.05.2011 00:46

Auch unsere Linda Cheok sämlinge aud dem Orchi Pack von Röllke machen lieber Stammkindel als zu wachesen ..., sie scheinen aber realtiv empfindlich meistens stirbt der "Muttersämling" das Stammkindel wird dann etwas größer als der Sämling zuvor und bildet dann wieder ein stammkindel und das ganze wiederholt sich. So werden sie auch groß ... aber es dauert


Darwi
Darwi

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#29 von MarianneW. , 01.05.2011 01:32

Da bin ich aber erleichtert dass Eure Sämlinge auch Stammkindel bilden, habe sie irgendwann 2010 bekommen und ins Substrat gesetzt. Die Bilder hier machen Hoffnung, sind ja unglaubliche Schönheiten dabei!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Phal. mannii x equestris ( Linda Cheok )

#30 von Markus , 18.10.2011 07:00

Heute ist meine Linda Cheok geploppt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Vom Habitus her ist die Pflanze schon recht gross, beim Schwerter habe ich blühende Linda Cheok gesehen, die noch nicht einmal halb so gross waren wie meine Pflanze.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz