Lonis Orchideenforum

Pflanzensinne

#16 von Conny , 11.09.2012 20:11

@Soli, ich meinte auch Geschwisterpflanzen. Sie wachsen dann besser. Ich habe auch die ganze Zeit immer paarweise die Sämlinge im Töpfchen gehabt und sie wuchsen viel besser als die welche, die einzeln in Töpfen wuchsen.
Ich nehme für meine Nopsen auch hömeophatische Mittelchen und ich empfinde es nicht als Einbildung, daß sehr viele JP von der Blattanzahl den großen in nichts nachstehn.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 11.09.2012 20:16

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#17 von Martin , 11.09.2012 22:11

@Soli: Danke für die Links.
@Harald: Stimmt, an die Venusfliegenfalle habe ich jetzt auch nicht mehr gedacht, obwohl ich selbst schonmal eine hatte. Beim Sonnentau gibt es ja auch ähnliches (Wachstum um eine Beute herum, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.09.2012

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#18 von susu , 11.09.2012 22:18

@ Conny
Was denn für homöopathische Mittelchen? Gerne auch per PN!

Ich glaube Soli hat Recht, es gibt da keine Beweise für die Wirkung.
Aber wie sagen wir in der Apotheke immer so schön? Wer heilt hat Recht!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#19 von Conny , 11.09.2012 22:37

Du Susu, das ist dieses Biplantol Pflanzenstärkungsmittel auf hömopathischer Basis. Ich tu immer was zu meinem Tauchwasser dazu laut Anleitung.
Ich sehe ja, wie sie wachsen. Aber ich denke, es sind alle Faktoren zusammen, die ein gutes Gedeihen voraussetzen. Meine Mutter hat schon mit ihren Pflanzen geredet und mir immer gesagt, dann wachsen sie besser.....und sie hatte richtig gut wachsende Zimmerpflanzen. Kann das alles nur Einbildung sein? ich denke nicht. Aber der Mensch muß immer alles wissenschaftlich belegt haben, sonst glaubt ers nicht, egal, um was es geht.
Es wurden doch auch Tests/Versuche gemacht mit Pflanzen sie mit Klassikmusik zu berieseln und die Ernte wurde deutlich besser...die einen haltens halt für Blödsinn und die anderen glauben an sowas.
Mir ist vor einiger Zeit bei einer Phal. eine frische Wurzelspitze weggeknickt und es hat mir sehr leid getan. Ich habe die Spitze vorsichtig wieder drangemacht und diese Spitze wuchs wieder an.
Ich denke, Pflanzen reagieren ganz einfach auf äußere Einflüsse.


Conny
Conny

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#20 von susu , 12.09.2012 09:38

Stimmt! Das haeb ich auch shcon mal gehabt, bestimmt schon 2 Jahre her. Wollte ich mir doch auch wieder besorgen. Ich rede auch mit meinen Pflanzen und ich glaube auch, dass Pflanzen nicht "tot" sind.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#21 von # Andrea # , 12.09.2012 11:06

Zu diesem fred hab ich auch eine Geschichte, die schon 20 Jahre zurück liegt.
Ich mußte in eine neue Wohnung umziehen. Da im Dachgeschoß gelegen, waren Fensterbänke Mangelware. Also hab ich alle Pflanzen auf Hydro umgestellt, in einen Betonkübel gepflanzt und in die mitte eine kleine Betonschale mit einem Springbrunnen gestellt. Ein benjamini war abgestorben und das Fensterblatt wollte auch nicht so recht. Ich hielt den Benjamini vor das Fensterblatt und sagte so ....... wenn Du so weiter machst landest Du auch in der Tonne, überleg es dir ..... ca. 2 Wochen nach der Ansage fing das Fensterblatt an zu wachsen wie verrückt. Nach einem Jahr wußte ich nicht mehr wie ich es noch lenken sollte.
Also ich glaub auch, daß Pflanzen merken ob man ihnen gut tut.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#22 von Waldi , 12.09.2012 11:31

Zitat von Conny im Beitrag #19
Es wurden doch auch Tests/Versuche gemacht mit Pflanzen sie mit Klassikmusik zu berieseln und die Ernte wurde deutlich besser...

Das war doch auch in dieser zweiteiligen Pflanzendoku... ich komm´ nicht auf den Namen ...
Auch mit Licht haben sie das so Experimente gemacht. Ging´s da auch um Berührung? Weiß nicht mehr. Hab´s aufgenommen und angeschaut, aber ist auch schon wieder einige Zeit her.

Jetzt hab´ ich´s "Kluge Pflanzen"


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#23 von Solanum , 12.09.2012 12:58

Also Licht können Pflanzen ja auf jeden Fall wahrnehmen, und in dem 2. Artikel ging es auch um Geräusche. Hab das nicht so genau gelesen, aber ich gehe davon aus, daß Erschütterungen durch Schallwellen von manchen Pflanzen wahrgenommen werden können, ähnlich wie bei der Mimose. Daraus würde ich jetzt aber nicht schließen, daß Pflanzen klassische Musik lieber mögen als Popmusik oder daß Drohungen oder zärtliches Gesäusel irgendwas ausrichten. Es gibt für alle Reaktionen einen evolutionären Hintergrund, zB vor Freßfeinden in Deckung zu gehen oder sich nach dem Licht auszurichten. Wenn man erwünschte pflanzliche Reaktionen auf die Umwelt irgendwie künstlich hervorrufen und für sich nutzen kann, ist das eine Sache, aber es würde zu weit gehen, Pflanzen deswegen ein beliebig großes Wahrnehmungs- und Verhaltensrepertoire zuzutrauen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#24 von Waldi , 12.09.2012 13:43

Nein, daran glaub´ ich auch nicht, dass man mit ihnen reden soll, oder Musik vorspielen, damit sie glücklicher sind.
Die Doku war aber echt interessant. Das, dass Pflanzen miteinander kommunizieren ist da auch vorgekommen.

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, kuck´ ich nochmal rein, vielleicht wurde auch was zum Thema Berührungen gesagt....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#25 von Jensli , 12.09.2012 14:02

Oh je, wenn wir nun noch feststellen, dass auch Pflanzen fühlende Mitgeschöpfe sind, wirds mit unserer Ernährung aber eng...


Jensli
Jensli

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#26 von Waldi , 12.09.2012 14:18

Zitat von Jensli im Beitrag #25
Oh je, wenn wir nun noch feststellen, dass auch Pflanzen fühlende Mitgeschöpfe sind, wirds mit unserer Ernährung aber eng...

Dann gibt´s Tofu und Gen-Mais ohne Gefühle


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#27 von Harald , 12.09.2012 14:22

Zitat von Jensli im Beitrag #25
Oh je, wenn wir nun noch feststellen, dass auch Pflanzen fühlende Mitgeschöpfe sind, wirds mit unserer Ernährung aber eng...


Du kannst ja auch Frutarier werden und nur noch das essen, was die Pflanze nicht verletzt.


Harald
Harald

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#28 von Hallo! , 12.09.2012 16:58


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 12.09.2012 17:13

RE: Pflanzensinne und Kommunikation

#29 von Postpiet , 12.09.2012 17:13

Interessant in dieser Thematik sind auch die Versuche, welche schon vor 40 Jahren von Cleve Backster, seinerzeit ein Spezialist im Umgang mit dem Lügendetektor beim amerikanischen Geheimdienst, mit verschiedenen Pflanzen durchführte:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/461374/
http://sphinx-suche.de/lexpara/backster.htm


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz