Lonis Orchideenforum

RE: pH-Wert

#46 von Chemengel , 11.07.2020 14:42

Das liegt daran dass der Kalk im LW m.E. die Lösung etwas puffert. Aber mein altes Düngerwasser wird auch vom pH immer höher, deswegen sehe ich jetzt auch zu Wasser nicht stehen zu lassen.

Man braucht auch nicht unbedingt pH Änderung betreiben, aber für mich wollte ich nochmal etwas mehr raus holen aus der "Nährstoffkiste" sozusagen. Vorallem Calcium Verfügbarkeit ist das Thema. Und es hätte den Vorteil, dass ich wieder einen großen Teil LW (~so pH 7.8) nutzen kann, statt dest. Wasser/entkalktes W.
Also Moos und Rinde reagieren theoretisch schon sauer. Blähton macht nichts (wirklich). Dann kann man aber auch schon aufhören und müsste mit Teststreifen mal ungefähr checken, wie es sich da im Topf verhält. Mein Medium war noch recht sauer so gg. 5. Aber das ist furchtbar ungenau, deswegen habe ich lieber in neues Substrat gepflanzt und schaue ab jetzt wie das Verhalten sein wird. pH ist ja auch nur eines der Puzzleteile.

Edit: Achso, es kommt dann auch auf die Bedürfnisse der Pflanze an. Für lithophytische gilt etwas anderes. Hier beziehe ich mich auf epiphytische Phals die gerne einen "sauereren" pH möchten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz