Lonis Orchideenforum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#76 von Syn333 , 23.06.2016 09:24

Ist schon richtig gedacht, Aurora. Man muss zum Testen ja nicht 10L verpanschen, wenn auch 1L mit 1ml Dünger reicht.


Syn333
Syn333

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#77 von Solanum , 23.06.2016 22:53

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #75
Hallo, ich habe mal eine kleine Frage hierzu - bin etwas verwirrt mit den Einheiten.

Zitat von Topper im Beitrag #53
Neudorff Bio Trissol Orchideen Dünger NKP 3-1,5-5 erhöht den Leitwert des Wassers um ca. 320/L Mikrosiemens



Topper, verstehe ich die "/L" Angabe richtig, dass du das schon auf 1l umgerechnet hast? Der Versuchsaufbau war ja 10ml Dünger auf 10l Wasser..

Laut Analyse hat unser Leitungswasser hier einen Leitwert von 376 μS/cm. 1l mit 1ml von diesem Dünger hätte dann bei mir 696μS/cm?

Danke!

--- Edit --- eigentlich müßte es ja egal sein, ob 1l oder 10 l, die Verdünnung ist ja die gleiche. Oder stehe ich, wie so oft, auf der Leitung?


Du hast in allen Punkten recht, die Angabe "pro L" ist unnötig und eher irreführend, denn die Leitfähigkeit hängt ja nicht vom Volumen ab. Die Verdünnung des Düngers ist aber sehr wichtig, und die soll laut Versuchsaufbau 1000x sein. Da ist es, wie du sagst, egal, ob man ein Gesamtvolumen von 1l oder 10 oder 3,2 wählt, solange die Verdünnung 1000x bleibt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#78 von Syn333 , 12.09.2016 10:06

Habe eben von einer Freundin noch folgende Daten bekommen:

O&M Dünger 20-5-10 - Leitwert erhöht sich um ca. 165µS bei 1ml auf 1L Wasser.


Syn333
Syn333

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#79 von Markus , 12.09.2016 10:28

Danke Sandra.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#80 von EmiE , 02.07.2019 13:21

Hallo,

ich benutze:

Orchid Focus Grow 2,2 - 1,2 - 2,1, Leitwert erhöht sich um µ190 bei 2,5ml/l
Orchid Focus Bloom 1,9 - 2,5 - 2,6 Leitwert erhöht sich um µ 180 bei 2,5ml/l

Als Blattdüngung zum Sprühen wird ca. 1ml/l empfohlen.


EmiE
EmiE

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#81 von EmiE , 03.07.2019 07:46

Hier noch schnell nachgereicht, die Inhaltsangabe für beide Dünger:

Angefügte Bilder:
Orchid Focus BLOOM.jpg   Orchid Focus Grow.jpg  

EmiE
EmiE

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#82 von ^^artin , 13.07.2021 05:21

Sind die Werte, also die Zunahme des Leitwertes, bei unterschiedlichen Wasserhärten eigentlich vergleichbar ?
Will sagen: nimmt der Leitwert um den selben, absoluten Betrag zu, wenn ich den Mess-Versuch, im Extremfall, einmal mit destilliertem Wasser durchführe, und zum Vergleich mit hartem Leitungswasser ?

Müsste sich ja recht leicht überprüfen lassen, mit Leitwertmessgerät.

Gruß Martin


^^artin
^^artin

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#83 von Ms Aurora Bipolaris , 13.07.2021 06:44

Ich denke, dass wir hier mit relativen Näherungen arbeiten. Da der Leitwert stark temperaturabhängig ist, wird es ganz sicher Schwankungen geben.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#84 von rauhaariger , 13.07.2021 13:16

Habe die Beiträge alle nur überflogen, ist es denn zur Erstellung der Tabelle gekommen, wenn ja, wo findet man diese?
Vielen Dank!

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 375

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#85 von Orchinator , 13.07.2021 14:02

Es gibt schon lange eine Düngertabelle hier im Forum, aber messen sollte man trotzdem aufgrund der Temp. Unterschiede etc.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#86 von Chemengel , 13.07.2021 16:16

Zitat von ^^artin im Beitrag #82
Sind die Werte, also die Zunahme des Leitwertes, bei unterschiedlichen Wasserhärten eigentlich vergleichbar ?
Will sagen: nimmt der Leitwert um den selben, absoluten Betrag zu, wenn ich den Mess-Versuch, im Extremfall, einmal mit destilliertem Wasser durchführe, und zum Vergleich mit hartem Leitungswasser ?

Müsste sich ja recht leicht überprüfen lassen, mit Leitwertmessgerät.

Gruß Martin

Im Allgemeinen muss der Leitwert einfach um den bestimmten Wert zunehmen. Also quasi kannst du LW Leitwert und Dünger zusammenrechnen. In seltenen Fällen sind Dünger leicht sauer und reagieren dann mit dem Kalk im Wasser, die Änderung ist aber bei den Mengen die wir nehmen minimal.
Das Leitwertmessgerät ist dennoch auch sinnvoll, falls man z.B. mal abgekochtes/abgestandenes LW hat oder Dünger Dosierung mal genau testen will etc. und deshalb wirklich mal nachprüfen möchte. Im Großen und ganzen könnte man aber (falls man immer ungefähr das gleiche Wasser nimmt) auch einmal den Dünger abwiegen und dann immer das gleiche geben/ein Grammbruchteil.

Das mit dem Kalk in Dünger, Substrat oder Wasser wurde übrigens im jeweiligen Fachthread ausführlich diskutiert.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.07.2021

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#87 von ^^artin , 13.07.2021 23:38

Es wurde ja dazu aufgerufen Leitwertmessungen, mit verschiedenen Düngern, bei gleicher Konzentration im Wasser, durchzuführen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde aber nicht darum gebeten, daß alle Probanden das selbe Wasser (z.B. dest.Wasser) verwenden, um gleiche Grundvoraussetzungen für die Messungen zu schaffen, und so, mit Sicherheit, gut vergleichbare Messwerte zu erhalten.
Darauf bezog sich meine Frage: Nämlich, ob der Leitwert, bspw. bei 10l dest. Wasser + 10ml DüngerX um den selben Betrag ansteigt, wie bei 10l x-beliebigem Leitungswasser + 10ml DüngerX.
Nur wenn das gegeben wäre, wären die Messwerte, auch bei Verwendung verschiedenen Wassers, trotzdem vergleichbar.

freundliche Grüße, Martin


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 13.07.2021 23:40

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#88 von Bolle , 14.07.2021 00:15

Also was ich bisher bei mir ausprobiert habe ist die Erhöhung in jedem Wasser gleich.... aber ich hab das auch nicht unter Laborbedingen gemessen....da hat man wahrscheinlich beim Abmessen des Düngers (2-3 Tropfen mehr oder weniger) wesentlich mehr Abweichungen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#89 von ^^artin , 14.07.2021 01:04

Hallo Bolle
Danke für die Antwort.
Ich hab halt keine Erfahrung mit der Leitwertmessung und weis insbesondere nicht, wie sich der Leitwert, in Abhängigkeit zur Salz-Konzentrationen, verhält. Aber, dann ist das Verhältnis Salz-Konzentration / Leitwert wohl recht konstant.
Ich muss wohl auch mal so ein Gerät anschaffen.


^^artin
^^artin

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#90 von Chemengel , 14.07.2021 07:36

So war mein Post auch gemeint. Auf der Tabelle steht das auch wie viel Gramm oder mL verwendet werden.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.07.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz