Lonis Orchideenforum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#61 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2015 23:15

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zum Deppen zu machen... ... bin ich jetzt mehr wie verwirrt.
Ich habe das Thema eigentlich verfolgt und dachte, ich habs halbwegs begriffen.
Ich gieße mit Regenwasser und Dünger von Schwerter. Auf der Flasche steht ja, ich soll 10ml/1 l Wasser nehmen. Zum Glück hab ich allerdings immer nur die Hälfte der angegebenen Menge Dünger genommen. Nach meiner "Rechnung" komme ich dann bei 1 Liter Wasser auf ca. 300µS (Regenwaser 50µS, Dünger 250µS).
Da ich kein Meßgerät habe, habe ich das Regenwasser mit 50µS veranschlagt.

Ausgangspunkt für meine Verwirrung ist die Aussage von Markus über seine Dosierung. Auf den ersten Blick finde ich das sehr wenig (natürlich kenn ich seine Komponenten nicht ) und hab fast nen Herzinfarkt bekommen, weil ich weit mehr nehme.

Dünge ich jetzt zu hoch?
Hab gerade echt nen Knoten in den wenigen vorhandenen grauen Zellen.


zuletzt bearbeitet 05.08.2015 23:27

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#62 von Markus , 06.08.2015 04:46

Zitat von Markus im Beitrag #60

Was das dosieren angeht gehe ich immer hoch auf 10ml/10 Liter Wasser, so geht es leichter.


Das war jetzt nur zum Messen gemeint, das ist nicht meine übliche Dosierung. Also nicht verwirren lassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#63 von Orchimanio , 06.08.2015 09:58

Hallo Markus,
ich habe heute nochmals im Labor gemessen:
1ml Luckes Spezialdünger (ganz neue Flasche): 1 ml pro l: 41µS/cm. Ich würde hier dauerhaft 40 bis 50 annehmen
SUBSTRAL Orchideen Dünger-Konzentrat: 1ml pro l: 260µS/cm.
Röhl Orchideendünger (kristallin, 21-7-21): 0,5ml pro l: 320µS/cm (Kristalle als Volumen gemessen, möglichst dicht gefüllt).

Gruss Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#64 von Markus , 06.08.2015 16:22

Danke Jörg, ich trage es gerne ein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser und Dünger: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#65 von Syn333 , 11.08.2015 16:14

Ein Neuzugang in Sachen Dünger mit folgenden Messwerten:

Greenworld Spezialdünger Orchideen erhöht um 445 µS bei 1ml/L NPK 4+6+6 mit zusätzlich einem geringen Anteil Kupfer (0,009%) und Zink (0,018%)


Syn333
Syn333

RE: Wasser und Dünger: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#66 von Markus , 11.08.2015 19:08

Danke schön, eingetragen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser und Dünger: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#67 von Syn333 , 25.08.2015 13:36

Gerade geschenkt bekommen und sofort auf Herz und Nieren geprüft:

Bayer Garten Top Beauty Orchidee 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 70µS NPK 5,3:2,3:0,85


Syn333
Syn333

RE: Wasser und Dünger: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#68 von Markus , 25.08.2015 13:45

Danke schön.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.08.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#69 von Minustina , 02.11.2015 15:02

Hallo Markus,

ich wollte gerade jemandem diese Tabelle mit den verschiedenen Düngern zeigen und da ist mir aufgefallen, das man sie nicht mehr sehen/finden kann .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#70 von Markus , 02.11.2015 15:19

Das Bild war von einem Bilderdienst hochgeladen worden, es wurde wohl gelöscht. Ich habs nun in die Bildergalerie gestellt und es ist wieder sichtbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 02.11.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#71 von Minustina , 02.11.2015 15:49

Danke schöööön , die Liste hat mir als Anfänger ohne Messgerät sehr geholfen und ich empfehle sie sehr gerne weiter


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 02.11.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#72 von Markus , 02.11.2015 20:02

Prima.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 02.11.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#73 von Tracyanum , 06.11.2015 11:46

Hallo,

ich dünge seit 1 Jahr alle meine Orchideen durchgängig mit dem Dünger Rain Mix von Akerne.
Ausser meine Masdivallia ignea.
Vorteil dabei...ich spüle nicht mit Regenwasser durch sondern sie werden mit jedem Tauchen gedüngt.
Alle, ausnahmslos, wachsen damit sehr fleissig und blühen regelmässig üppig.

Hier die Info´s dazu:
Regenwasser 25µS
Zusatz von 0,5g/1Liter
Düngerlösung 560µS

Düngerzusammensetzung:
11,8% N
2,7% P2O5
13,7% K2O
11,8% CaO
3,5% MgO
4,8% SO3

Ich werde demnächst, da mein Regenwasser ausgeht, umstellen auf Vollentsalztes Wasser das dann mit Rain Mix auf etwa 600µS aufgedüngt wird.
Sollte auch funktionieren, da die Salze kontrolliert zugegeben werden können.

Wasser ist Wasser....es fehlen nur die 25µS des Regenwassers. Dafür wird ja zum Ausgleich der Dünger zugessetzt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#74 von Epic Cattleya , 16.05.2016 18:30

Ich hol mal den etwas ältern Thread mal hervor.
Hat jemand den "normalen" Dünger von Currlin -also nicht den A+B 2Komponentendünger und könnte die Leitwerterhöhung ermitteln?
Ich hab hier nämlich 2 Probefläschchen rumstehen. Ein Leitwertmessgerät besitze ich leider nicht.
Vielen Dank schonmal!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 16.05.2016

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#75 von Ms Aurora Bipolaris , 23.06.2016 07:26

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage hierzu - bin etwas verwirrt mit den Einheiten.

Zitat von Topper im Beitrag #53
Neudorff Bio Trissol Orchideen Dünger NKP 3-1,5-5 erhöht den Leitwert des Wassers um ca. 320/L Mikrosiemens



Topper, verstehe ich die "/L" Angabe richtig, dass du das schon auf 1l umgerechnet hast? Der Versuchsaufbau war ja 10ml Dünger auf 10l Wasser..

Laut Analyse hat unser Leitungswasser hier einen Leitwert von 376 μS/cm. 1l mit 1ml von diesem Dünger hätte dann bei mir 696μS/cm?

Danke!

--- Edit --- eigentlich müßte es ja egal sein, ob 1l oder 10 l, die Verdünnung ist ja die gleiche. Oder stehe ich, wie so oft, auf der Leitung?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 23.06.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz