Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#46 von Martin , 04.02.2012 22:00

Blütentrieb heißt noch nicht unbedingt, dass sie blüht. Aber bei meiner pulchra war es schon so, dass sie mit einer Blüte daran geblüht hat. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Jetzt macht sie nur noch Kindel, die Mutterpflanze wächst aber auch nicht allzu gut. Ich werde demnächst die Wurzeln mal anschauen und umtopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#47 von bertram , 04.02.2012 22:19

Zitat von Martin
Blütentrieb heißt noch nicht unbedingt, dass sie blüht. Aber bei meiner pulchra war es schon so, dass sie mit einer Blüte daran geblüht hat. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Jetzt macht sie nur noch Kindel, die Mutterpflanze wächst aber auch nicht allzu gut. Ich werde demnächst die Wurzeln mal anschauen und umtopfen.



Meine hatte auch nur ein einziges mal eine Blüte, seither macht sie nur noch Kindl! Ich habe sie schon dunkler und kühler gehängt, vorher hing sie bei meinen anderen Phals warm und hell, aber es hilft nichts. Sie macht übrigens schon wieder einen Trieb, es ist der fünfte glaube ich.


bertram
bertram

RE: Phal.pulchra

#48 von Waltraud , 04.02.2012 22:29

Ich werde meine Beiden morgen in ein anderes Substrat setzen , Vielleicht braucht sie das !
Weil eine ist im kühleren Bereich , die 2. steht im warmen Bereich und sie Kindeln alle 2 !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#49 von Phalifan , 04.02.2012 22:57

Lasst mich mal "laut" denken. Mein Frühjahrsblüher-pulchra hat noch nie gekindelt, mein Sommerblüher-pulchra-Shaffer ist noch zu krurz bei mir um da was zusagen, mein herbstblüher-pulchra schiebt schöne lange BT, blüht mit Einzelblüten hier und da, Kindelt aber zuverlässig. Kann es sein, das es blühfaule Klone gibt, die gut Kindeln und dadurch stark verteilt werden und sich alle wundern, warum die nicht blühen? Möglich wäre das doch oder?
Die Frage ist, wie bekommt man so eine zum blühen. Habe heute gerade dieses Thema auf dem Plan gehabt, da ich neue Dünger für die Saison brauchte. Habe mir den Peters Professionell mit 10-52-10 und den Hakaphos soft extra mit 10-20-30 bestellt. Ihr seht schon, diese Dünger sind Phosphor betont und regen das BT und Knospenwachstum an. Frage nun an Euch, welche Dünger nutzt Ihr? Könnte es sein, das Ihr zu Stickstoff betont das ganze Jahr über düngt?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal.pulchra

#50 von Michaela , 05.02.2012 14:53

Zitat von Loni
Schön Michaela. Wo hast du deine denn stehen ? Welches Fenster und kühl oder warm ?

Ich hatte völlig übersehen, dass ich in diesem Forum noch nichts zu ihr geschrieben hatte. Bin erst seit Juni registriert und sie hat doch schon April/Mai geblüht. Also los geht es:

Es ist eine Phal. pulchra 'TH' aus Schwerte, die ich im März '09 als (teure) JP bekam. Wenn ich mich recht erinnere hat Rüdiger auch so eine.

Im Frühjar '10 blühte sie erstmals und April/ Mai '11 sah sie so aus:



Das obere Kindel ist das aus Post #59 im 12er Topf. Das Kindel auf halber Höhe habe ich schon letztes Jahr (im Sommer?) abgenommen. Es war kleiner und kam in einen 9er Topf. Das sieht heute so aus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ganz unten links kommt ein dritter BT zu den beiden aus dem letzten Jahr dazu. Und die Mutterpflanze mit ihren zwei Blättern zeigt am alten BT "Ausschläge" (leider nicht ganz scharf), von denen mindestens einer aktiv ist.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Der erste Standort für die pulchra war eine S-Seite mit dem Ergebnis, dass es erstmal "nur" ein Kindel gab. Das müsste Noreen haben. Daraufhin habe ich sie auf die deutlich kühlere O-Seite gestellt. Wenn ich die Kindel abnehme, stelle ich sie aber immer erst wieder auf die S-Seite (kuschliger, aber auch Platzgründe).

Gedüngt habe ich immer mit Schwerter-Dünger (14-7-8-2) bis ich im Sommer auf Algoflash (4-6-6) gewechselt habe. Aber davon habe ich keine Ahnung. War meiner pantherina zuliebe, die kann aber weiterhin nur Wurzeln und Blätter.

Über das Kindel im 9er Topf könnte man im Frühjar reden.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 23:22

RE: Phal.pulchra

#51 von Waltraud , 05.02.2012 15:01

Die sieht grandios aus , hattest du keiné Bedenken die Kindel abzunehmen ?
Meine hat auch 4 Kindel , die ich obenlasse , damit sieht sie wuchtiger aus .
Solange sie nich wuchert , gefällt mir das gut !
Ich habe sie heute mal in ein anderes Substrat gesetzt , um sie zum Blühen anzuregen , mal sehen obs klappt !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#52 von Michaela , 05.02.2012 15:05

Ich drück dir die Daumen! Ich hatte keine Bedenken, da ich mir mehr Sorgen um die Stagnation bei der Entwicklung der Mutter machte. Zwei Blätter, und die nicht vom letzten Jahr. Im letzten Jahr hat Mutti wohl nur noch die Brut versorgt. Prinzipiell finde ich es natürlich auch schön, wenn die Kindel dran bleiben.


Michaela
Michaela

RE: Phal.pulchra

#53 von bertram , 05.02.2012 16:25

Zitat von Phalifan
Lasst mich mal "laut" denken. Mein Frühjahrsblüher-pulchra hat noch nie gekindelt, mein Sommerblüher-pulchra-Shaffer ist noch zu krurz bei mir um da was zusagen, mein herbstblüher-pulchra schiebt schöne lange BT, blüht mit Einzelblüten hier und da, Kindelt aber zuverlässig. Kann es sein, das es blühfaule Klone gibt, die gut Kindeln und dadurch stark verteilt werden und sich alle wundern, warum die nicht blühen? Möglich wäre das doch oder?
Die Frage ist, wie bekommt man so eine zum blühen. Habe heute gerade dieses Thema auf dem Plan gehabt, da ich neue Dünger für die Saison brauchte. Habe mir den Peters Professionell mit 10-52-10 und den Hakaphos soft extra mit 10-20-30 bestellt. Ihr seht schon, diese Dünger sind Phosphor betont und regen das BT und Knospenwachstum an. Frage nun an Euch, welche Dünger nutzt Ihr? Könnte es sein, das Ihr zu Stickstoff betont das ganze Jahr über düngt?



Hallo Mike,

ich hatte auch vor mir dieses Jahr einen Dünger zu kaufen der noch stärker Phosphor betont ist. Im letzten Frühjahr/Sommer hatte ich Algoflash(4-6-6) benutzt, das war für die pulchra scheint es zu wenig.


bertram
bertram

RE: Phal.pulchra

#54 von Loni , 05.02.2012 16:36

Hi Mike, ich habe auch den Peters Dünger. dann habe ich noch den Compo Orchideendünger 3 - 4 - 5- , dann noch den Algoflash Universal 6 - 6 - 6 , dann noch den von Currlin, den Blüdünger 20 - 20- 20. Die wechsel ich immer alle durch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal.pulchra

#55 von Tanja1 , 27.03.2012 20:23

Hallo,
nach Euren Erfahrungen hin, hab ich die pulchra ans Südfenster gepackt und letzte Woche habe ich den 1. Bt entdeckt.

Hoffentlich wird es was


Tanja1
Tanja1

RE: Phal.pulchra

#56 von Pandora , 27.03.2012 20:35

Meine pulchra hängt auch am Südfenster...aber in 2 Reihe...sie hat ein schönes HB gemacht und schiebt ihren 2 BT. Der 1. BT ist stehengeblieben...aber so langsam wird er auch ein wenig größer....


Pandora
Pandora

RE: Phal.pulchra

#57 von Markus , 27.03.2012 20:38

Was meine zur Zeit macht weiß ich gar nicht . Ein HB kommt auf jeden Fall und irgendwas passiert an einem schlafenden Auge von einem Blütentrieb. So wie ich das einschätzen würde wird das ein Kindel....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.03.2012

RE: Phal.pulchra

#58 von SusanneG , 27.03.2012 20:39

Meine pulchra müsste auch schon blühstark sein, trotzdem glaubt sie fest daran eine reine Grünpflanze zu sein
Könnet ihr auch ein Südfenster anbieten, das ist aber im Schlafzimmer und dort ist das Fenster immer gekippt. Wär das jetzt noch zu kalt für sie?
Hab ja gehört, dass die pulchra ähnlich wie z.b. auch die cornu-cervi gerne auch mal etwas kühler stehen kann.

Was denkt ihr?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal.pulchra

#59 von Waltraud , 12.04.2012 18:56

Sehr schön ist die Blüte , Michaela wo hast du deine stehen daß sie blüht ?
meine machen nur Kindel was mich schon nervt !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal.pulchra

#60 von Waltraud , 19.04.2012 04:21

Die Blüte hat eine schöne Form , echt toll !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz