Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#16 von Kuuki , 12.03.2013 20:24

Ach Mann, Irmi, das tut mir leid. Aber Pilze sind einfach zu aggressive Infektionen, du kannst nichts dafür.
Ich glaube, in ein paar Wochen ist die beste Zeit sich eine neue zuzulegen. Viel Licht und einen ganzen Sommer, sich einzuleben.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#17 von Mary1309 , 12.03.2013 20:49

Danke Kuuki, traurig bin ich trotzdem darüber!

Ich denke so Ende April oder im Mai werde ich mir neue Vandeen zulegen, so haben sie noch den Sommer vor sich und können dann bald die Hammenserluft schnuppern!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#18 von Solanum , 14.03.2013 20:49

Sehr schade, Irmi! Das klingt nach einem ähnlich plötzlichen Tod wie bei meiner Renanthera monachica. Da frage ich mich, ob es die Heizungsluft war, die sie nicht vertragen hat. Vielleicht wars ein Pilz, der sie dahingerafft hat, aber sie war ja kerngesund, von irgendwas muß sie angeschlagen gewesen sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#19 von Mary1309 , 14.03.2013 21:10

Mir ist zum Herbst auch eine Renanthera monachica auch auf diese ganz schnelle Art eingegangen, als sie dann in der Wohnung war. Den ganzen Sommer ging es ihr draußen super. Da fragt man sich doch, was hat man falsch gemacht?

Vandeen werde ich mir noch kaufen, aber keine Renanthera mehr, obwohl ich die Blüten sehr sehr mag!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 14.03.2013 21:10

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#20 von Solanum , 14.03.2013 21:12

Oh ich schon, ich hab schon eine neue, und ich werde mit Heizungsluft höllisch aufpassen. Bei deiner könnte es ja auch was mit trockener Luft zu tun haben, oder? Meine hat halt den Winter an derselben Stelle verbracht wie die vorigen auch schon, nur näher am Fensterbrettrand, wo die Heizungsluft hochsteigt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura

#21 von Mary1309 , 14.03.2013 21:19

Aha, sie stand am Fenster und wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich sie mit den Vandeen unters schräge Dachfenster gehängt.
Es ist schon gut möglich, daß die Heizungsluft daran Schuld war!
Danke für die Info und vielleicht kaufe ich mir doch nochmal eine?!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz