Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#46 von Solanum , 07.02.2012 20:22

Das sieht aus wie das, was meine Zuma's Angelita hatte, das war richtig schlimm hartnäckig. Ich mußte die betroffenen Blätter mehrfach nachschneiden, weil sie immer wieder Flecken zeigten, und ich habe mehrmals mit Rosen Pilzfrei (Tebuconazol heißt der Wirkstoff, glaube ich) gesprüht und sie ziemlich trocken gehalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. bastianii

#47 von *Heike* , 07.02.2012 20:25

Dieses Rosen Pilzfrei habe ich da. Dann werde ich gleich mal die Flecken abschneiden und einsprühen. Umtopfen werde ich sie dann nach der Blüte.

Meint ihr ich kann die Kindel dran lassen oder schwächt das die Pflanze noch zusätzlich?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 07.02.2012

RE: Phal. bastianii

#48 von *Heike* , 08.02.2012 15:00

Hab die Pflanze gestern noch aus ihrem Topf geholt. Die Wurzeln außen waren alle ziehmlich mies , im Topf sahen sie dagegen sehr gut aus!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#49 von *Heike* , 15.02.2012 17:40

Jetzt sind schon ein paar mehr auf.
Sie scheint mir das sprühen und umtopfen nicht krum genommen zu haben.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. bastianii

#50 von *Heike* , 15.02.2012 18:24

Dankeschön!
Hoffe auch das die Kindel dranbleiben können. Eins habe ich leider abmachen müssen, der BT würde gelb. Das Kindel ist leider noch sehr sehr klein und hat gerade mal eine Wurzel sie ca. 4cm lang ist. Habe es in Sphagnum gesetzt und ins MGH gestellt, da hat es jetzt 12Std. Kunstlicht und angenehme 24 Grad.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#51 von nise , 19.02.2012 12:34

Ich reihe mich mal mit meinem Brummer ein.
40 Knospen, davon 20 geöffnet.

Hatte sie ja eigentlich als mariae gekauft.
Heute bin ich ganz froh, dass es eine bastianii geworden ist.
SIe blüht immer zuverlässig.



nise
nise
zuletzt bearbeitet 19.02.2012 12:34

RE: Phal. bastianii

#52 von Saphir , 17.03.2012 09:20

So, hier der Beweis, dass bastianiis auch bei warmen Temperaturen blühen können. Meine kleine hat es auch endlich wieder geschafft:






Saphir
Saphir

RE: Phal. bastianii

#53 von Waltraud , 17.03.2012 09:30

Sieht sehr schön aus ! Was für Substrat hast du im Topf ?
Meine wächst zwar brav , aber sie hat so schlaffe Blätter .
Ich weiß gar nicht mehr was ich noch tun kann .
Die Wurzeln sind aber okay .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bastianii

#54 von Saphir , 17.03.2012 10:01

Danke, Waltraud. Ich habe sie mittlerweile wieder in Rindensubstrat getopft, nämlich in das von Lucke, weil es nicht so grob ist. Vorher hatte ich sie ja noch in Steinwolle, was bei ihr wunderbar funktioniert hat. Offensichtlich mag sie es gerne etwas feuchter. Ich hoffe, dass sie jetzt auch gut wieder mit der Rinde zurecht kommt.
Ich wäre aber vorsichtig, das jetzt auf deine zu übertragen! Bei mir mögen es bastianii/mariae/Maribasti alle etwas feuchter, aber ich habe es auch sehr warm.


Saphir
Saphir

RE: Phal. bastianii

#55 von Michaela , 17.03.2012 14:26

Meine Phal. bastianii blüht jetzt bereits im dritten Jahr. Sie steht wie meine pulchra und mannii auf einer O-Seite. Erfährt keine Sonderbehandlung, also einmal die Woche Osmosewasser mit mal mehr und mal weniger Dünger.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ohne als "Yellow" gekauft zu sein, sind die Blütenblätter doch gelblich (von außen nach innen weißer werdend).


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.03.2019 00:16

RE: Phal. bastianii

#56 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 21:32





RE: Phal. bastianii

#57 von Loni , 29.04.2012 06:08

Deay / Heike, was macht dein Bomber , hat er sich erholt und haben die Flecken aufgehört ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#58 von *Heike* , 29.04.2012 09:23

Die Pflanze macht sich wieder!
Habe sie ja mit Folicur eingenebelt und umgetopft.
Alle matschigen Wurzeln und fleckigen Blätter entfernt. Seitdem ist Ruhe (auf Holz klopf)!
Sie fängt seit ein paar Wochen richtig gut an neue Wurzeln zu bilden und endlich regen sich auch die Mutterpflanzen! Da habe ich neue Herzblätter entdeckt!
Ein großes Kindel habe ich abnehmen müssen. Das wollte die Mama wohl nicht mehr und hat die Rispe eintrocknen lassen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#59 von Loni , 24.06.2012 17:07

Meine blüht nun auch.








Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#60 von Eli , 06.02.2013 16:45



Meine bastianii im GWH, im Winter bei 15 Grad das 3. Jahr, dzt kommen wieder Knospen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 06.02.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz