Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#16 von Loni , 01.03.2011 05:48

Na du machst mir Hoffnung, meine pallens mag auch nicht blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#17 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2011 22:45

Das umstellen hat bei mir geholfen! Sie macht doch tatsächlich nicht nur ihren ersten einen Bt sondern gleich 2!



RE: Phal. bastianii

#18 von Loni , 03.03.2011 18:30

Aha und wo steht deine jetzt ?

Meine steht im Sommer im Schlafzimmer kühl , bei gekipptem Fenster und im Winter hinter dem Sofa unter der Zusatzbeleuchtung. Und das Luder mag nicht. Immerhin hat sie einen BT angesetzt, also kann es soooo falsch auch nicht sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#19 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2011 19:19

Ich hab sie jetzt in der Küche stehen Nordfenster ca. 19 -20 grad tags und nachts denk ich 2-3grad kühler. Und ich hab keine Zusatzbeleuchtung. War letztes we bei Iris die hatte ihre bastanii im Bad stehen recht kühl und denk auch West oder nordfenster die hat Knospen gemacht. Hat deine den bt stehen lassen Loni?



RE: Phal. bastianii

#20 von Loni , 05.03.2011 18:39

Ja, die hat einen ca. 10 cm lang geschoben und dann war Basta. Nix mit Knospen. Ob ich sie auch mal in die Küche stellen soll ? Auch Nordfenster und kühler noch als hinter dem Sofa im Wohnzimmer. Du , ich glaub das mach ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#21 von Solanum , 05.03.2011 19:21

Könnte echt sein, daß die kühleren Temperaturen ausschlaggebend sind. Meine Pflanze kriegt ja auch nicht gerade viel Licht und blüht trotzdem, aber im Nordfenster, das dazu noch im wenig beheizten Schlafzimmer ist, ist es schon kühler als anderswo.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. bastianii

#22 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2011 19:46

Würde ich schon probieren Loni. Weil bei Iris war es echt recht kühl am Fenster und sue hat an jedem bt Knospen gemacht.
Und meine macht ja jetzt endlich zwei bts bei mir seid sie nordfenster recht kühl steht. Drück dir Daumen das es klappt mit den Knospen!



RE: Phal. bastianii

#23 von Loni , 06.03.2011 06:11

Danke, dann stell ich sie gleich um.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#24 von Saphir , 06.03.2011 19:18

Meine bastianii von Frau Elsner - mit flachem Trieb, also wohl auch keine echte, dafür hat sie eine absolut tolle Form und Farbe!








Saphir
Saphir

RE: Phal. bastianii

#25 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2011 21:51



Phal. bastianii blüht entlich

#26 von PetraAB , 24.04.2011 14:08

Hallo,

ich stelle hier mal meine Phal. bastianii vor. Ende 2007 habe ich sie bei Röllke als blühstarke Pflanze mitgenommen. Sie hat auch schön 4 Blütentriebe angesetzt und hat diese wachsen lassen aber Blüten keine angesetzt. Erst nachdem ich sie für einige Wochen in ein kälteres Zimmer gestellt habe haben sich entlich Blüten entwickelt. Dafür blüht sie jetzt mit 9 Blüten gleichzeitig und einige Knospen sind noch zu.



Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. bastianii

#27 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2011 20:16

soooo endlich ist sie gebloppt die Erstblüte meiner bastanii von Frau Elsner!
(danke Yvonne für den tip mit dem kühler stellen sie hat ja auch dann gleich 2 Bts geschoben)



RE: Phal. bastianii

#28 von orchitim , 01.05.2011 21:23

Bin gerade hierauf gestoßen und wollte mal nen Tip abgeben, warum die Wurzeln ständig nach oben wachsen. Dieses Verhalten ist Typisch für sog. Laubsammler-Orchideen, manche bilden extra ausgebildete feine , drahtige Wurzeln mit querstreben, wie Grammatophyllums, Und andere nehmen die normalen Wurzeln dafür und bilden eine Art Geflecht damit in welchem sich die herabfallenden Blätter der "Wirtsbäume" sammeln und verrotten.


orchitim
orchitim

RE: Phal. bastianii

#29 von Loni , 02.05.2011 04:40

Klasse Tim, das ist ja mal eine Erklärung. Meine hat ihre Wurzeln alle ringsrum wie einen Kreis geschoben und die zeigen fast alle nach oben.
Topf so eine mal.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#30 von ~Yvi~ , 02.05.2011 10:22

lindenii kann das noch besser mit den Wurzeln.
Hab jetzt alle in den Topf bekommen,aber jetzt fängt es schon wieder an...


~Yvi~
~Yvi~


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz