Lonis Orchideenforum

Phal. aff. wilsonii (tengchongensis/ zhanhuoana?)

#1 von Solanum , 16.04.2011 01:30

Diese mutmaßliche Art gab bzw. gibt es zeitweise bei O&M. Sie unterscheidet sich deutlich von den typischen wilsoniis, die es sonst noch bei diversen Züchtern gibt:

Die Blüten dieser Art sind eher groß und haben eine papierne Textur (wie zB lowii). Da sie kurz nach dem Kauf abgeblüht ist und seither nicht wiedergeblüht hat, kann ich nichts zu einem möglichen Duft sagen und hab auch nicht soviele Detailbilder. Die Blütenblätter sind größer und nicht so sternförmig angeordnet wie bei der anderen Art, die Lippe ist viel größer, die Seitenlappen sind von vorne viel schlanker und haben nur je einen Zacken nach innen. Bei meiner Pflanze war der Mittellappen gefaltet, aber bei anderen Forumianerinnen nicht, und da hat sich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Zeichnungen von Phal. wilsonii gezeigt, also ei- oder herzförmig mit Knubbel und Einbuchtung und insgesamt riesige Lippe. Kobe meinte im Orchideenforum, solche Pflanzen würden an verschiedenen Stellen als chuxiongensis bezeichnet, sie passen aber meiner Einschätzung nach nicht zu der Art und sehen auch ganz anders aus als die Typuspflanze.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 05.04.2024

RE: Phalaenopsis wilsonii oder eher aff. wilsonii

#2 von Loni , 16.04.2011 19:38

Hi Soli

Tolles Thema das du da eröffnet hast.
Dann mach ich auch mal mit.

Meine " wilsonii " hab ich am 07.11.09 bei O&M als wilsonii gekauft.

Die Blüte.


Leider hab ich die meisten Lippendetailbilder schon gelöscht.

Geht aber gleich mit meiner " hainanensis " weiter....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Phal. wilsonii

#3 von Loni , 10.07.2012 04:52

Soli, was macht deine wilsonii von O&M, die mit der größeren Blüte ?
Meine schiebt Blätter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii

#4 von Harald , 10.07.2012 07:36

Meine hat seit dem Kauf auch 2 Blätter und eine Wurzel gemacht.


Harald
Harald

RE: Phal. wilsonii

#5 von Solanum , 10.07.2012 10:01

Meine auch, nur daß es 2 Pflanzen sind Hatte mir eine mit 2 Herzen ausgesucht.
Sagt mal, was haltet ihr davon, wenn wir die wilsoniis, die eine andere Art sind, getrennt behandeln?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii

#6 von Loni , 10.07.2012 17:04

Hihi, das finde ich jetzt echt toll dass eure auch zulegen. Schön.

Klar Soli, gerne.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii

#7 von Hallo! , 10.07.2012 17:24

Meine macht 2 neue Herzblätter und auch einige neue Wurzeln.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. wilsonii

#8 von Loni , 10.07.2012 18:09

Ja Klasse, genau so muss das sein wenn es ihnen gefällt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii

#9 von Waltraud , 10.07.2012 18:34

Meine von O + M macht auch brav Blätter , nur schade daß ich keinen BT finde !
Ein zickiges Luder finde ich !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. wilsonii

#10 von Solanum , 10.07.2012 18:43

Ach, mit einem BT hatte ich dieses Jahr eh nicht gerechnet, ich glaube, da ist bei der Art der Zug abgefahren Meine ältere Pflanze hatte irgendwann vor einigen Monaten mal einen BT-Ansatz, der eingetrocknet ist. Wie war das bei deiner Pflanze, Loni?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#11 von Loni , 10.07.2012 19:17

Du, ich kann es dir gar nicht sagen, ob die einen geschoben hat, aber ich glaube eher nicht. Selbst wenn, dann nicht sehr weit.
Die letzte die geblüht hat, war die von Regina, weil die duftet auch so gut. Die anderen haben nichts gemacht, obgleich sie die gleichen Bedingungen haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 10.07.2012

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#12 von Solanum , 10.07.2012 22:02

Hab einen eigenen Thread für die "aff. wilsonii" gemacht, dh die Pflanzen von O&M mit abweichenden Blüten und extrawarzigen Wurzeln

So sieht meine neue Doppelpflanze aus, Anfang Mai mit gaaaanz winzigkleinen Herzen gekauft:



Ich habe sie bisher an einem Gitter im Südfenster hängen gehabt, fast ohne direkte Sonne, aber doch einigermaßen hell und vor allem trocken. Ich hatte Angst um die neuen Herzen, es sind mir schon einige davon vergammelt. Seit gestern hängt sie im temperierten Aqua, damit die neuen Wurzeln auch noch besser wachsen, denen sieht man die trockenen Bedingungen schon an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#13 von Harald , 11.07.2012 08:07

Hier ein Bild von meiner:


Harald
Harald

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#14 von Solanum , 11.07.2012 11:08

Oh, da könnte noch was kommen nebendran, das sieht nach Mini-Seitentrieben aus!

Ich frage mich, was ich mit meiner älteren Pflanze machen soll. Die wurzelt ganz gut, aber im leeren Raum, die Wurzeln wachsen nicht an, und an Blättern wächst kaum jemals was. Ich glaube, ich muß da schnell was unternehmen, damit sie dieses Jahr noch an Substanz zulegt und nächstes Jahr hoffentlich mal blüht.
Was meint ihr, sollte ich Mooskultur versuchen? Heidi hat ja mit getopfter wilsonii-Kultur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das war in Rinde, soweit ich weiß, und Moos geht ja zB für lowii hervorragend.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 11.07.2012

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#15 von Phalifan , 11.07.2012 14:16

Ich hatte auch mal so eine mit den warzigen Wurzeln von O&M. Die Triebe sind mir mehrfach weggefault.

Zur Wurzel. Warum hat die solch warzige Wurzeln? Soll das etwas länger das Wasser halten? Wann ja könnte ich mir vorstellen, dass sie auf einer sehr glatten Fläche wächst. Z.B. Holzstamm mit glatter Oberfläche und auch dann wenig Möglichkeiten hat Wasser aufzusaugen. Ich hatte Fotos von insitu gesehen, wo ein ganzer Stamm an der Südseite von unten bis oben mit wilsonii bewachsen waren. Würde bedeuten, viel Licht viel Luft und täglich einige Duschen, insitu evtl. durch höhere Lage Nachts auch Tau????


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz