Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aff. wilsonii

#46 von Jesse , 16.04.2017 21:29

Zitat von Solanum im Beitrag #45
[quote=Jesse|p395939]Kannst du bei Gelegenheit vielleicht Nahaufnahmen von Kallus und der Lippe inkl. Seitenlappen machen?


Geht leider nicht mehr, die Blüten sind gleich nach dem Kauf verwelkt, habe gerade noch den Pollen für ein Kreuzungsexperiment gewinnen können. Von den Fotos, die ich gleich nach dem Kauf geschossen habe, sind dies die detailreichsten (Vorder- und Rückansicht):




Denke, die Details sind ganz gut zu erkennen, könnte die Bilder auch noch höher aufgelöst zur Verfügung stellen.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 16.04.2017

RE: Phal. aff. wilsonii

#47 von Solanum , 12.08.2017 18:50

Meine alte aff. wilsonii wächst weiterhin recht gut, hat aber auch dieses Jahr keine Blüten geschafft, obwohl sie BT hatte. Ich habe sie im Frühjahr oder so in einen Tontopf gesetzt, damit sie Verdunstungskälte bekommt. Das scheint ihr gut zu gefallen, denn sie hat beschlossen, aus der Kategorie Mini zu Medium zu wechseln, das neue Blatt ist über 8 cm lang. Das lässt für nächstes Jahr hoffen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. aff. wilsonii

#48 von Solanum , 12.05.2019 22:14

Meine Pflanze hat zum 1. Mal, seit sie bei mir ist, einen anständigen BT hingekriegt, aber die Blüte hat wieder eine missgebildete Lippe



Ich bin dazu übergegangen, sie im Sommer auf den Balkon zu stellen, damit sie Nachtabsenkung hat (hab ich letztes Jahr schon gemacht). Das scheint gut gewesen zu sein, aber vielleicht ist es bei der Blütenentwicklung zu warm, sie steht erst seit heute wieder draußen, dieses Jahr hat ja der Frühling so gesponnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. aff. wilsonii

#49 von jens , 12.05.2019 22:40

Wie warm habt ihr es denn bei euch Nachts, Heike?
Bei uns geht's wieder runter auf 0-1 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 12.05.2019

RE: Phal. aff. wilsonii

#50 von Solanum , 12.05.2019 22:49

Die sollen bei 5 Grad sein die nächsten Tage und dann wärmer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. aff. wilsonii

#51 von Strick-Koala , 13.05.2019 08:23

Habt ihr keine Angst vor Schnecken wenn die Pflanzen draußen stehen? Wir haben eine Schneckenplage bei uns.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. aff. wilsonii

#52 von Steffi , 13.05.2019 08:39

Phalaenopsis hatte ich zwar noch nicht draußen, aber sonst alles andere.
Die bringe ich möglichst erhöht unter, weil dann schon mal deutlich weniger Plagegeister an meine Schätzchen kommen.
Im Zeifelsfall hilft aber nur eines:
Schneckenkorn

Bei uns gibt es aber auch viele Schnegel und Weinbergschnecken, darum versuche ich das zu vermeiden.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Phal. aff. wilsonii

#53 von Solanum , 13.05.2019 13:56

Die stehen auf dem Balkon, da hab ich noch nie eine Schnecke gesehen. Andere Viecher gibt es natürlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. aff. wilsonii

#54 von Maria , 01.04.2022 09:33

Nach dem ich durch Heike erfahren habe was meine Pflanze sein könnte, stelle ich meine auch hier her. Na ganz so einfach dürfte sie ja nicht sein so viel ich von meine Vorgängern gesehen habe. Wie sie sich entwickelt steht noch in den Sternen weil sie erst bei mir angekommen ist.
Inzwischen ist sie verblüht aber ich machte noch einen Ausschnitt das man die Blühte noch besser sehen kann.










Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. aff. wilsonii

#55 von Solanum , 30.11.2022 22:23

Diese Pflanze habe ich seit über 12 Jahren und wusste, dass es eine andere Art als wilsonii ist, da ich sie blühend gekauft hatte (ich glaube, am Anfang des Threads sind Fotos). Sie hat aber in der ganzen Zeit nur vereinzelt verkrüppelte, kurzlebige Blüten hingekriegt. Ich hab im Lauf der Zeit alles möglichen probiert inkl. im Sommer draußen halten. Sie hatte fast nie Blätter, aber dafür umso mehr Wurzeln BT hat sie immer angesetzt und dann sind sie eingetrocknet, wie wilsonii, aber die BT sind viel dicker und haben ganz ausgeprägte Brakteen (? das was später Brakteen wird, ist schon im millimetergroßen Stadium alles da). Außerdem sind die Wurzeln viel warziger als bei wilsonii und die Blüten duften nicht. Zu den Detailunterschieden gleich mehr.

Dann hab ich sie unter die Aldi-Lampe gestellt, vermutlich war das vor 1 Jahr, nachdem ich sie von draußen reingeholt hatte. Daraufhin ist sie dieses Frühjahr explodiert, sie hatte so viele BT, das war nicht mehr normal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wieviele davon zur Blüte gekommen sind, etliche sind vertrocknet, aber sie hat von April bis August mehrfach geblüht.

So, und jetzt stellt sich die Frage, wurde diese Art schon beschrieben? Mit den Arten, die ich hier zusammengestellt hatte, scheint sie nicht übereinzustimmen: Taxonomie der Sektion Aphyllae

Hier erstmal einige Blütenfotos Die Blüten haben auch eine andere Beschaffenheit als wilsonii und alle anderen Aphyllae, sie sind eher papierartig wie amabilis zb.





Maße: Die Blüten sind ca. 4 cm breit und 5 cm hoch (ohne sie platt zu drücken)





allein der Mittellappen der Lippe ist 1,5 cm lang



Nahaufnahmen der Blüte:

die Kalli und Seitenlappen unterscheiden sich von wilsonii



kein Sporn, nur ein Nupsi



Hier sieht man, wie dick die BT sind und dass zwei davon Kindel gebildet haben:





ein anderer Größenmaßstab leider gibt es da nichts zu schnuppern



Und die Kindel, die ich vor einigen Tagen abgenommen und aufgebunden hab, ich will jedesmal quietschen, wenn ich sie sehe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 01.12.2022

RE: Phal. aff. wilsonii

#56 von Phil , 30.11.2022 22:36

Für eine genauere Analyse würde ich vorschlagen, dass du beim nächsten Mal die Blüten sezierst und auf Milimeterpapier ablichtest.

Falls es eine neue Art ist, dann könnte man weitere Details klären (Typusexemplar etc.) um sie beschreiben zu können.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490


RE: Phal. aff. wilsonii

#58 von Solanum , 07.01.2024 18:26

Das ist ja super, danke! Die Seite ist auf dem Handy etwas seltsam, gibt es da auch detailliertere Beschreibungen mit Maßen etc?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. aff. wilsonii

#59 von Phil , 07.01.2024 18:29

Da müsste man Averyanovs Publikationen durchgehen. Ich weiß es gerade nicht. Auf den Seiten des Herbariums selbst nicht, leider auch keine Referenzen wo der Beleg erwähnt wurde.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 07.01.2024

RE: Phal. aff. wilsonii

#60 von Solanum , 07.01.2024 18:33

Ok, ich recherchiere mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz