Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#31 von Solanum , 21.12.2013 20:04

Hm, sind die Wurzeln alle (scheinbar) tot? Ich kann es nicht so gut erkennen. Wenn Frau Elsner meint, daß die nochmal kommen kann, dann würde ich sie über den Winter kühl und trocken halten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#32 von Loni , 22.12.2013 05:13

Ich würde sagen ja. Ich habe sie jetzt mal aus dem Terra raus damit sie es kühler hat. Ich warte jetzt mal ab was sie macht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#33 von Solanum , 31.01.2014 20:59

Meiner aff. wilsonii aus diesem Beitrag Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii (2) ist es ganz gut ergangen, sie wächst schön und hat ordentlich Wurzeln gemacht (diese herrlich silbrigen, superwarzigen Wurzeln ). Vor einer Weile hab ich 2 Triebe entdeckt, die ich für BT hielt, sie sehen aber etwas skurril aus, wie Seitentriebe, die nicht aus den Puschen kommen. Ich weiß wirklich nicht, was das wird. Was meint ihr?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#34 von Peter , 31.01.2014 22:29

ich habe den Eindruck, das werden Seitentriebe. Aufgrund der Gestalt. Ich bin gespannt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 31.01.2014

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#35 von Loni , 01.02.2014 05:39

Sehe ich wie Peter, ich glaube auch an Seitentriebe. Meine ist hinüber.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#36 von Phalifan , 01.02.2014 09:25

Ich würde behaupten das es BTe sind. Seht Euch mal die fast paarigen Schuppen an. Bei einem Seitentrieb sollte sich eine Blattspitze erkennen lassen. Evtl. solltest Du sie geringfügig heller hängen Heike.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#37 von Solanum , 01.02.2014 09:53

Mike, ich dachte auch, wenn es BT sind, wachsen sie sicher erst weiter, wenn das Sonnenlicht wieder zunimmt. Aber ich kann natürlich auch nachhelfen und sie umstellen. Das werde ich tun, danke für den Tip! Wenn es doch Seitentriebe sind, schadet mehr Licht sicher nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#38 von Solanum , 09.03.2014 21:15

Ein Update: Der obere Trieb ist vertrocknet und der untere scheint trotz unveränderter Länge eine Knospe zu machen Ich tippe deshalb auf Blütentriebe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#39 von Loni , 10.03.2014 04:47

Wowh. Da bin ich ja jetzt echt gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#40 von Solanum , 06.04.2014 16:44

Sie hat tatsächlich an diesem BT-Stumpf eine Blüte gemacht, mit kaputter Lippe Weiß nicht, ob die angefressen oder mißgebildet ist. Und das ist die 1. Blüte dieser Pflanze seit 4 Jahren...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#41 von juba , 06.04.2014 16:55

Poof, wie ärgerlich!
Aber wo eine Blüte ist, können auch noch mehr kommen - und die sind dann vielleicht über dem Topfrand... auf jedenfall hat sich die Pflanze Mühe gegeben


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.04.2014

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#42 von Solanum , 31.01.2015 12:45

Meine aff. wilsonii will es mir jetzt wohl zeigen, sie hat 3 BT. Mal sehen, ob diesmal Blüten es über den Topfrand hinaus schaffen



Ich müßte sie mal umtopfen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#43 von juba , 07.02.2015 19:11

Meine beiden wilsonii-Jungpflanzen standen mehrere Wochen eher unbeachtet direkt am kalten Fenster - und nun hat eine Pflanze einen BT angesetzt, ich war total überrascht. Hoffentlich wird das was...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#44 von Solanum , 07.02.2015 20:09

Julia, sind das wilsoniis oder diese abweichende Art? Erstere hat ja einen eigenen Thread. Vielleicht sollte ich den hier mal umbenennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aff. wilsonii

#45 von Solanum , 16.04.2017 01:11

Zitat von Jesse im Beitrag Taxonomie der Sektion Aphyllae
*Update*

Das kann ich euch nicht vorenthalten, heute ist von O&M eingetroffen meine Wunsch-Aphyllea blühend eingetroffen *yeah*


Gruß, Jesse


Glückwunsch zu der tollen Pflanze! Kannst du bei Gelegenheit vielleicht Nahaufnahmen von Kallus und der Lippe inkl. Seitenlappen machen?

Meine versucht seit Jahren regelmäßig zu blühen und schafft es nicht. Diesmal ist sie immerhin bis zu einer kleinen Knospe gekommen (auch die sah ganz anders aus als bei wilsonii). Ich hab sie jetzt in einen Tontopf gesetzt, vielleicht gefällt ihr die zusätzliche Abkühlung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz