Lonis Orchideenforum

Aerangis citrata

#1 von Loni , 29.01.2011 20:56

Hier mal meine citrata, die sehr blühfreudig zu sein scheint.

Auch hier wieder, Mitte bis unteres Drittel vom Terra, alle 2 Wochen Dünger und 2 x täglich Wasser.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 06.12.2015

RE: Aerangis citrata

#2 von Martin , 31.01.2011 22:04

Boah, die blüht ja wirklich sehr üppig bei Dir, Loni!
Ob die wohl auch im Topf leben könnte? Ich brauche irgendwann mal eine erste Aerangis, und möglichst im Topf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis citrata

#3 von Loni , 01.02.2011 19:23

Ja, aber das sind ältere Bilder Martin, jetzt blüht sie nicht. Ich denke doch, das man sie eventuell auch im Topf halten kann. Soli macht das doch mit ein paar ganz erfolgreich, wenn ich mich nicht irre.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis citrata

#4 von susu , 01.02.2011 20:32

@ Martin
Meine sitzt auch im Topf, hab sie von Frau Elsner in Esslingen bekommen. Steht im Terra und macht fleißig Wurzeln, mehr leider noch nicht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis citrata

#5 von Martin , 01.02.2011 21:28

Zitat von loni
Ja, aber das sind ältere Bilder Martin, jetzt blüht sie nicht. Ich denke doch, das man sie eventuell auch im Topf halten kann. Soli macht das doch mit ein paar ganz erfolgreich, wenn ich mich nicht irre.



Ich danke Euch.

Ich habe mir mal vor längerem aufgeschrieben, welche im Topf funktionieren sollten (nach Solis Meinung und von anderen):

articulata
distincta
kotschyana (mit Vorbehalt)
rhodosticta
kirkii
citrata?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.02.2011

RE: Aerangis citrata

#6 von Solanum , 02.02.2011 14:21

Also meine articulata und distincta x biloba gehen super im Topf. Die rhodosticta und kotschyana hab ich getopft von Frau Elsner bekommen. Erstere war bei mir dann nicht so glücklich, deshalb hab ich sie aufgebunden, jetzt ist es viel besser (werde einen Thread eröffnen, falls es noch keinen gibt). Zu letzterer hat Frau Elsner gemeint, aufgebunden sei besser, aber so lange sie gut wachse, könne ich sie getopft lassen. Da es ihr gut geht, ist sie noch getopft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 02.02.2011

RE: Aerangis citrata

#7 von Loni , 05.02.2011 16:01

Oh man, soviel zum Habitus !


Nehme sie vorhin raus, Zack, beide Blätter weg !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 06.12.2015

RE: Aerangis citrata

#8 von Heidi , 05.02.2011 17:20

Oh Loni, heute ist wohl nicht Dein Tag. Hoffentlich nicht noch mehr unliebsame Überraschungen. Citrata geht sehr gut im Topf. Hier mal ein Habitusbild meiner citrata für alle, die sich noch eine getofte zulegen wollen.


LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 22:18

RE: Aerangis citrata

#9 von susu , 07.02.2011 20:59

@ Heidi
Das ist ja ne Wahnsinns-Pflanze!
Magst du noch schreiben, wie du sie kultivierst? Ich überlege gerade meine nicht ins Terra zu hängen....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis citrata

#10 von Heidi , 07.02.2011 21:09

Hallo Susanne,

z.Zt. wird sie alle 10 Tage getaucht, im Sommer zusätzlich morgens auf die Wurzeln gesprüht. Sie mag es weder zu warm noch zu sonnig. Lichter Schatten würde ich sagen. Sie geht auch trocken in die Nacht, d.h. ich sprühe abends nie die Blätter.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Aerangis citrata

#11 von Caro , 17.02.2011 11:16

Da meine Aerangis citrata, die ich mir auf der Ausstellung in Aachen bei Schronen gekauft habe, heute Nacht ihre erste Blüte geöffnet hat, kommt jetzt auch mal was von mir

Habitus (inzwischen hab ich sie in Seramis stehen, komme mit Moss nicht klar, außerdem waren da Trauermücken drin -.-):


Und die Blüte

Wie man sieht, ist sie noch ein wenig grün ums Näschen, ich mache dann neue Fotos, sobald sie heller ist und die anderen Knospen offen sind, es öffnen sich nämlich gerade zwei weitere *freu*


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 22:19

RE: Aerangis citrata

#12 von Ricci , 17.03.2011 22:13

Hier meine citriata. Obwohl ... sie duftet überhaupt nicht.






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aerangis citrata

#13 von Loni , 18.03.2011 20:08

Tolle Bilder Ricci, vor allem das erste. So alle in Reih und Glied.

Das Moos nimmt auch Überhand oder ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis citrata

#14 von Ricci , 18.03.2011 20:44

Zitat von loni
Das Moos nimmt auch Überhand oder ?



Bei mehr Dünger wuchern die Moose inkl. Sphagnum erst richtig.
Von Zeit zu Zeit verpasse ich ihm mit ´ner Nagelschere ne schöne Frisur.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aerangis citrata

#15 von MarianneW. , 04.04.2011 23:22

habe hier auch eine


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265
zuletzt bearbeitet 06.12.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz