Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis citrata

#31 von Mario , 17.12.2014 17:31

Hallo!
weiß eigentlich Jemand wie die duftet?
Ich bin am überlegen ob citrata oder rhodosticta und würde gern wissen wie die riechen (beide sind so schön )

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerangis citrata

#32 von Tracyanum , 17.12.2014 18:30

Hallo Mario,

ich habe in meinem Orchihotel zwar sowohl mystacidii als auch rhodosticta und ab morgen auch citrata.
Aber leider haben sie noch nicht geblüht...sind wohl noch zu jung.
Doch deine Frage ist gut...würde mich auch interessieren ob und wie und wie stark die duften.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Aerangis citrata

#33 von Linda , 17.12.2014 18:46

Also meine citrata blüht gerade und sie duftet nicht. Leider.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis citrata

#34 von Tracyanum , 17.12.2014 19:59

Ohhh schaade, dann schick ich sie zurück wenn sie morgen kommt?

Hahaha, war natürlich ein Scherz...ich freu mich auf die kleine.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Aerangis citrata

#35 von Mario , 18.12.2014 13:31

(yay ich hab auch gute Fragen )

@Linda Deine duftet nicht?! ich dachte immer, dass alle Aerangis-Arten duften...
@Tracyanum na hoffentlich kommen die beiden Pflänzchen endlich, ich hab schon von dem Streik gehört

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerangis citrata

#36 von Tracyanum , 19.12.2014 18:15

Tada....meine citrata ist angekommen und hat einen blühenden BT der allerdings am abblühen ist.
Hab sie mitsamt dem Topf in dem sie gepottet ist im Orchidarium aufgebunden.

Und nun....wachse mein kleines.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:03

RE: Aerangis citrata

#37 von Mario , 22.12.2014 10:41

Super, sie haben es geschafft! aber riechen tun die nich´mehr oder?

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerangis citrata

#38 von Leo , 22.12.2014 11:27

Hallo Michael

Glückwunsch zur schönen citrata Ich würde die aber sofort aus dem Topf nehmen, das Moos weit wegwerfen und in ganz grobe Pinienrinde setzen, oder besser noch, aufbinden (dann wieder mit etwas Moos ). Mein Erfahrung mit gekauften Angraecoiden ist, dass die Wurzeln, die im meist viel zu dichten und nassen Substrat stecken, fast immer verfault sind. Citratas haben zwar dünnere Wurzeln als andere Aerangisse, aber ich habe meine gleich aufgebunden, als ich sie kürzlich bei O&M mitgenommen hatte. Die Blüten sollten übrigens demnächst auch aufgehen. Einer der Schweizer Orchideengärtner meinte mal, dass Aerangis gerne immer feucht haben, aber das ist ganz offensichtlich Quatsch, denn gerade bei seinen Pflanzen sind die Wurzeln im Topf eigentlich immer hin



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis citrata

#39 von Tracyanum , 22.12.2014 12:57

Danke....das sollte ich vielleicht machen.
Aber als sie von Akerne kam sah das sehr gut aus. Sie steckt in Super lockerem Rindensubstrat.
Der Korb ist gut durchwurzelt so das viele Wurzeln schon durch die Löcher und um den Korb gewachsen sind.
Das Moos liegt auch nur oben auf.
Wenn dann würde ich sie auf Kork und wenig lebendes Sphagnum aufbinden.
Was meint ihr....aufbinden oder so lassen?
Die Blüten sind übrigens nun verblüht....es waren auch nur 3.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Aerangis citrata

#40 von Leo , 22.12.2014 13:28

Na, wenn Du schon nachgeschaut hast und alles i.O. ist, kannst Du sie natürlich so lassen. Ich hatte nur gerade gestern ein Angraecum, welches ich von kürzlich einem verstorbenen Sammler erhalten hatte, umgetopft. Das Pflänzchen hat viele Blätter und sieht kerngesund aus. Es war in einem Tontopf aus dem oben hunderte Wurzeln herausquollen. Ich hab also alles vorsichtig gelöst und herausgenommen und: im Substat keine einzige Wurzel, nur noch Matsch. Deshalb, Wurzlen kontrollieren lohnt sich immer. Du weisst halt auch nie wie und wie oft die Pflanzen genau gegossen wurden. Viellieicht funktioniert es bei dem einen so und daheim geht gleich alles hin. Ich reiss immer gleich alles raus und topfe neu.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis citrata

#41 von Tracyanum , 22.12.2014 14:47

Leo,

zu spät...ich hab sie aus dem Topf entfernt und nun im Orchidarium wie gesagt auf Kork mit lebendem Sphagnum
aufgebunden.
Sie hatte wie gesagt sehr viele Wurzeln die aus dem Topf gewachsen sind; dauerte etwas bis ich alle unverletzt befreien konnte.
Und so hängt sie nun kopfüber, damit kein Wasser stehenbleibt, in einer hellen Ecke des Orchihotels:


So sollte das doch gehen oder? Hoffe sie lebt sich gut ein.
Die 3 Blüten die bei Lieferung geblüht haben sind nun abgefallen....waren schon am abblühen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:03

RE: Aerangis citrata

#42 von Leo , 22.12.2014 21:01

Hallo Michael

Ich hab' mit meiner genau so gemacht. Aber das ist ja nur mein Senf Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Meinung dazu...? Sonst warten wir jetzt mal ab und hoffen dass unsere Citratas bald anwurzel und schön gedeihen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis citrata

#43 von Leo , 01.02.2015 13:31

So, meine Citrata, die ich letztes Jahr beim Forentreffen bei O&M gekauft hatte, ist jezt offen. Richtig schön, keine Ahnung warum ich nicht schon lange so eine habe...









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis citrata

#44 von MoMi , 12.02.2015 13:43



Zur Abwechslung mal verkehrt herum
Ich bemühe mich, einmal mehr um bessere Bilder
Die duftet überhaupt gar nicht, vielleicht wenn mal die Sonne scheint.


MoMi
MoMi

RE: Aerangis citrata

#45 von Tina , 12.02.2015 14:22


Ob gerade oder verkehrt herum, hübsch ist die kleine


Tina
Tina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz