Lonis Orchideenforum

BLC Pornthip und LC Golden Digger

#1 von Pandora , 03.07.2012 10:46

Hallo ihr Lieben,

ja meine Cattleyen....
Kann mir einer sagen, welche ein Sommerblüher und welche eher Winter/Frühjahrblüher sind??

Liebe Grüße

Nicole


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 14:01

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#2 von Waldi , 03.07.2012 12:57

Cattleya BLC Pornthip hab´ ich nicht - dazu kann ich nichts sagen.

LC Golden Digger ... diese hier?

http://img856.imageshack.us/img856/486/lcgolddigger1.jpg

Hat bei mir im Februar/März dieses Jahr geblüht. Kurz danach hat sie einen Neutrieb gebildet, jetzt schiebt sie gerade eine Blütenscheide.
Das ist aber jetzt das erste Mal, dass sie im Sommer wohl auch noch an´s Blühen denkt - falls überhaupt was kommt..... mal sehen

Bis jetzt hat sie immer im Winter geblüht. Danach kommt eine kurze Pause - über den Sommer ist der Neutrieb dann gewachsen. Ende des Sommers und im Herbst kam dann die Blütenscheide - danach die Blüte.
Dann gings wieder von vorn los.

Hoffe, konnte helfen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#3 von *Michaela* , 03.07.2012 13:12

Nicole, bei der Gold DiggerJungle wird es wohl auch Winter bis Frühjahr werden. Nachdem die NT ausgebildet sind etwas kühler stellen und im Winter ohne Dünger hier und da gießen und dann sollte es schon klappen.

Die Cattleya BLC Pornthip kenne ich jetzt auch nicht, aber vielleicht könntest Du mal ein Bild über den jetzigen Zustand der Pflanze zeigen. Dann sieht man ungefähr wie weit sie ist und was sie für einen Rythmus hat (NT, Wurzeln usw.).


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#4 von *Michaela* , 04.07.2012 09:02

Die Pornthip sieht ja garnicht mal soooo groß aus. Man könnte denken, dass sie noch eine Weile bis zur Blüte braucht. Dennoch sieht man im Net ganz unauffällig, dass diese BLC anscheinend nicht so groß ausfällt. Demnach würde ich sagen Nicole, dass sie evtl. nach diesen neuen Trieben (zumindest der vordere größere) im Herbst bzw. Winter blühen könnte. Ob sie allerdings eine Ruhephase hat und wie lange - ähm !

Der hintere NT hat schon ein geöffnetes Blatt. Ich denke nicht, daß bei der Größe eine BS vorhanden ist, sondern eher evtl. ein zweites Blatt (wie es bei kleineren Trieben manchmal ist) oder das kleine neue Blatt hat so viel Spannung, so dass es sich schon öffnet.

Sollte sie allerdings wiedererwarten noch keine BS ausbilden, ist sie möglicherweise noch nicht so weit. Dan kannst du in der Wachstumszeit weiterhin kräftig düngen und gießen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#5 von Waldi , 04.07.2012 11:07

Das ist schwer einzuschätzen.
Ich finde, dass die Neutriebe sehr klein aussehen - vielleicht irgendwie unterversorgt??!? Sie sollten eigentlich mindestens genauso groß oder größer sein, wie die davor (die ja jetzt auch noch abgeschnitten sind).
Die Wurzeln sind aber schon oK?
Wie Milla schon schreibt - ich würd´ sie auch weitergießen und düngen. Wenn die Bulben ausgereift sind, wäre eine Tag-/Nachtabsenkung gut und ein bischen seltener gießen. Dann wird sich zeigen, ob was kommt oder nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#6 von Pandora , 04.07.2012 15:49

Danke euch beiden! Ja es ist echt schwer abzuschätzen. Also eine BS wird sich da glaube ich nicht entwickeln! Da ich seit heute eine neue Cattleya haben ( Pot. Burana Beauty), die jetzt schön blüht und sie auch an 2 Trieben noch eine BS hat. So sehe ich entlich mal live, wie sowas aussehen muß. Bei meiner Epicattleya die auch im Winter geblüht hatte, sah das ein wenig anders aus. Die habe ich auch durchkultiviert!Hatte da wahrscheinlich Glück. Ich hatte letztens in einem Buch gelesen , das man Sommerblüher durchkultivieren kann. Kann man das wirklich so allgemein sagen??


Pandora
Pandora

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#7 von Waldi , 04.07.2012 16:04

Pot. Burana Beauty - die ist hübsch und schnüffelt auch sooo lecker - Glückwunsch!!!

Ich weiß nicht, ob man das so generell sagen kann.
Eine Cattleya-Hybride, die ich schon seit Jahren habe, war für mich ganz klar ein Winterblüher - weil immer im Herbst/Winter geblüht - logisch.
Vergangenen Winter hatte sie ebenfalls wieder Blüten - also alles im Grünen Bereich.
Danach eine kleine Pause - dann begann der Neutrieb zu wachsen. Bis dahin alles normal. Vor etwa 2 - 3 Wochen sah ich, dass sich in dem Neutrieb Blüten entwickeln. Die Blüten müssten die nächsten Tage aufgehen.
(Kann gerade nicht schauen - weil nicht Zuhause) aber wenn ich mich nicht irre, hat sie nicht mal eine Blütenscheide produziert.

Regelmäßigkeit - nein, ich glaube eher nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya BLC Pornthip und LC Golden Digger

#8 von *Michaela* , 06.07.2012 12:17

Zitat von Pandora im Beitrag #11
Ich habe gerade bei der LC Golden Digger eine BS entdeckt!!!!! Bei einem der NT sehr gut zu sehen! Dann werde ich jetzt mal das gießen einstellen, bis ein BT zu sehen ist damit sie nicht durchtreibt.


Super Nicole, ich denke der zweite Trieb wird auch eine BS werden - ganz sicher!

Möglicherweise wirst du sporadisch gießen (ohne Dünger) müssen bis sie evtl. im Winter oder Frühjahr blüht. Lässt du sie komplett trocken bis dahin, kann es passieren, daß die BT-Ansätze durch die plötzlichen Wassergaben eintrocknen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC Pornthip und LC Golden Digger

#9 von Pandora , 06.07.2012 21:06

Ne ganz austrocknen lass ich sie nicht...denke mal so alle 2 Wochen...ich hoffe es klappt! Man das würde mich echt freuen!!


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 14:01


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz