Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#16 von Solanum , 28.04.2017 22:15

Meine Alyos blüht wieder und ich bin wie immer ganz hin und weg






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#17 von jiieh , 03.12.2017 19:32

Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab mir gedacht ich bringe mich gleich mit einer Frage ein.
Habe seit kurzem eine Phal Alyos und würde mich über Tipps zur Pflege freuen. Ich habe sie von Schwerter und dort werden einem nicht gerade viele Pflegeanweisungen mitgegeben. Und wie man sehen kann habt ihr alle wunderschöne Exemplare. Freu mich schon auf eure Antworten


jiieh
jiieh
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:29

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#18 von Fabi , 03.12.2017 23:09

Herzlich Willkommen im Forum!

Diese Kreuzung gibt es ja scheinbar nicht sehr oft. Außer Bettina und Solanum hat die hier vermutlich keiner. Hast du dir schon den ersten Beitrag von Solanum durchgelesen? Vielleicht steht da für dich ja schon etwas Interessantes drin bis sich vielleicht noch einer von beiden meldet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus / finleyi (Alyos)

#19 von Solanum , 03.12.2017 23:25

Bei mir ist sie anspruchslos in der Kultur. Sie steht mittelhell und temperiert. Ich gieße ja in großen Abständen, deshalb braucht sie gute Wurzeln, damit hat sie aber auch kein Problem, sie wurzelt sehr gut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x minus / finleyi (Alyos)

#20 von jiieh , 06.12.2017 18:34

Danke Fabian für die nette Begrüßung!

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Bei mir ist sie anspruchslos in der Kultur. Sie steht mittelhell und temperiert. Ich gieße ja in großen Abständen, deshalb braucht sie gute Wurzeln, damit hat sie aber auch kein Problem, sie wurzelt sehr gut.

Danke für die Info. In was für einem Substrat hältst du sie denn?


jiieh
jiieh

RE: Phal. schilleriana x minus / finleyi (Alyos)

#21 von Solanum , 06.12.2017 20:14

Ich hab sie in Seramis Orchideensubstrat.
Auch von mir herzlich willkommen bei uns!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus / finleyi (Alyos)

#22 von jiieh , 10.12.2017 11:57

Vielen Dank!
Ich versuche langsam meine Orchideen auf anorganisches Substrat umzustellen, will aber nichts überstürzen. Daher finde ich es wirklich interessant zu sehen wie ihr eure Orchideen kultiviert.


jiieh
jiieh
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:29

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#23 von Minustina , 03.01.2018 10:41

Zitat von Fabi im Beitrag #21
Diese Kreuzung gibt es ja scheinbar nicht sehr oft. Außer Bettina und Solanum hat die hier vermutlich keiner.


Doch ich habe sie auch. Meine ersten vor 2,5 Jahren als JP aus F bekommen, aber ich oute sie/mich immer erst, wenn ich auch was zu zeigen habe .

Und da ist sie: Tadaaaa, meine sehr lang ersehnte erste Alyos-Blüte .



Ich liebe diese kleinen Propeller die sie machen



Der Habitus


Mehr als 2 Blüten werden es wohl bei dieser JP nicht werden, aber ich bin so froh, das sie es geschafft hat. Ich halte sie im Moment in mittlerer Rinde, im 8er Eck-Töpfchen und sie steht sehr weit oben, unter Zusatzlicht in meinem Westfenster.. Temperatur zwischen 18-21°.und LF zwischen 60-65% . Getaucht wird ca. 1x die Woche (nach Sicht) mit konstant ca. 300 µS .

Der Optik nach würde ich sagen, daß Bettinas und meine aus der selben Aussaat kommen ( Karine?) , obwohl ich sie nicht direkt über diese Quelle habe .

Weiß jemand aus welcher Quelle die, aktuell bei Schwerte angeboten wurden, stammen und wie groß die bei dem Preis waren? Ich hatte kurz überlegt, es dann aber bei dem Preis verworfen, mir noch eine zu besorgen ....


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#24 von Solanum , 03.01.2018 11:58

Sehr süß, Tina! Der Habitus sieht ganz anders aus als bei meiner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#25 von *gregor* , 18.03.2018 10:14

Ich habe vor drei Jahren einen kleinen Phal. Alyos Sämling erhalten, der nun zum ersten mal blüht.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#26 von Ilona.J , 18.03.2018 12:39

Sehr schöne Blüten, die gefallen mir sehr.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#27 von Ulja , 19.03.2018 12:49

Sehr schöne Blüten! Ich finde es toll, dass sich die finleyi so durchschlagend vererbt!


Ulja
Ulja

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#28 von Solanum , 15.04.2018 16:26

Meine Alyos öffnet jetzt auch die Blüten an ihren 2 BT




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#29 von Mandy , 15.04.2018 16:48

Großartig, Heike!
Meine Alyos habe ich seit Oktober oder so. Nach dem Umtopfen hat sie alle Wurzeln geschmissen.
Ich war mir sicher, dass sie es nicht schafft. Vor zwei Wochen war ich ganz baff. Die schlaffen Blätter waren wieder kräftig und siehe da:
eine Wurzel.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#30 von Solanum , 29.04.2018 18:10

Meine Alyos ist inzwischen ganz aufgeblüht.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz