Lonis Orchideenforum

RE: Phal maculata

#46 von Solanum , 18.09.2011 22:06

Zu maculata flava x self: Da bisher keine Blütenbilder von maculata flava-Nachkommen bekannt sind (mir zumindest nicht, weiß nicht, ob es in USA welche gibt), kann man noch nicht so viel dazu sagen, wie die flava-Form vererbt wird. Im einfachsten und Idealfall kommt die fehlende rote Färbung durch defekte Gene zustande, so daß eine flava-Pflanze zwei defekte Allele des betreffenden Gens hat und also auch nur solche vererben kann, dh Sämlinge aus einer Selbstung sollten auch flava sein. Es gibt ja nun aber auch Fälle wie bei violacea alba, wo die fehlende violette Färbung durch eine Inaktivierung irgendwelcher Gene zustandekommt, die in den Nachkommen rückgängig gemacht ist, weswegen die meisten Nachkommen von violacea alba x self normal gefärbt sind (das hatte mal einer im bigleafforum erklärt, ich meine, er heißt Dean Stock).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 06.10.2011

RE: Phali Treff 5

#47 von Martin , 18.09.2011 22:14

Zitat von Solanum
Zu maculata flava x self: Da bisher keine Blütenbilder von maculata flava-Nachkommen bekannt sind (mir zumindest nicht, weiß nicht, ob es in USA welche gibt), kann man noch nicht so viel dazu sagen, wie die flava-Form vererbt wird. Im einfachsten und Idealfall kommt die fehlende rote Färbung durch defekte Gene zustande, so daß eine flava-Pflanze zwei defekte Allele des betreffenden Gens hat und also auch nur solche vererben kann, dh Sämlinge aus einer Selbstung sollten auch flava sein. Es gibt ja nun aber auch Fälle wie bei violacea alba, wo die fehlende violette Färbung durch eine Inaktivierung irgendwelcher Gene zustandekommt, die in den Nachkommen rückgängig gemacht ist, weswegen die meisten Nachkommen von violacea alba x self normal gefärbt sind (das hatte mal einer im bigleafforum erklärt, ich meine, er heißt Dean Stock).



Genau das wollte ich Dich heute ja noch persönlich fragen, aber dann sind wir irgendwie unterbrochen worden. Ich sehe das genauso wie Du, und bin auch auf diese zwei grundsätzlichen Möglichkeiten gekommen. Hoffen wir mal, dass es eine "normale" defekte Vererbung eines Genorts ist.
Die Stelle im Bigleaf-Forum würde mich interessieren. Wenn ich es nicht finde, melde ich mich nochmal.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phali Treff 5

#48 von Solanum , 18.09.2011 22:17


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal maculata

#49 von *gregor* , 18.09.2011 22:57

Heike, vielen Dank für die wirklich ausführlichen Infos und den Link zum Big Leaf-Post, wo das Problem gehandelt wurde! Wieder was dazu gelernt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771
zuletzt bearbeitet 06.10.2011

RE: Phal. maculata

#50 von ~Yvi~ , 06.10.2011 18:42

@Heike
Sie hat im Aqua ein Blatt geschmissen und der Stamm sah irgendwie komisch aus.Hab sie dann vorsichtshalber wieder rausgenommen.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 19:32

RE: Phal. maculata

#51 von nise , 17.10.2011 11:58

Meine maculata steht mit den JP`s in einer Ikea Box mit Seramis und Deckel. Der Deckel wird maximal einmal die Woche geöffnet. Dann aber auch recht lange, dass die Pflanze abtrocknen können.
Die hohe LF scheint der maculata gut zu gefallen. Ich mach nachher mal ein Bild.
Im MGWH hatte ich das Gefühl, dass sie zu trocken stand. Sie mag es tatsächlich gut nass.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 17.10.2011 11:58

RE: Phal. maculata

#52 von Waltraud , 17.10.2011 19:28

Schöner Erfolg , Denise !
Ich handhabe bei meinen Kleinen genauso , aber den Deckel gebe ich gleich wieder rauf !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#53 von Loni , 04.01.2012 08:07

Schauen wir mal Dennis wie es wächst.
Aber schon ulkig oder ? Hätte ich jetzt gar nicht damit gerechnet das die mal ein Kindel schiebt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#54 von monkey , 04.01.2012 08:19

Rechnen würd ich damit auch nicht unbedingt bei meinen, aber Martina hatte ja mal bei Ingrid im Forum geschreiben, dass ihre maculata zum Abschluss jeden Triebes ein Kindel gemacht hat.
Uns Usel ihre maculata hat auch zwei Kindel, wenn ich mich richitg erinnere.

Es scheint wohl also gut möglich zu sein.


monkey
monkey

RE: Phal. maculata

#55 von Loni , 04.01.2012 08:42

Oh, das ist mir ganz abhanden gekommen, wusste ich gar nicht mehr aber ich kann mich erinnern. Na, dann macht ja deine vielleicht auch mal eines, wenn es doch nicht so selten ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#56 von monkey , 04.01.2012 08:45

Schön wär's. Vorallem bei "Importpflanzen". Sie sind zwar alle gut im Schuss und wachsen, aber es wäre ja trotzdem beruhigend.


monkey
monkey

RE: Phal. maculata

#57 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2012 21:39

So hier mal meine zwei "neuen". Ich habe sie seit 22.10.2011, ich hab sie beide zusammen getopft und sie machen fleißig weiter an ihren HBs und Wurzeln und die eine macht an ihrem Kindl weiter


zuletzt bearbeitet 19.01.2012 14:13

RE: Phal. maculata

#58 von Martin , 18.01.2012 21:44

Waren das die von O&M, Anita? Die sehen aber ganz gut aus. Das winzige Kindel ist ja nett. Du hast aber noch keine Blüte von der Pflanze gesehen, oder? Hatte die an dem kurzem Blütentrieb überhaupt geblüht? Sieht man da was?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#59 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2012 21:50

Ja genau Martin, die sind von O&M Nein sieht nicht so aus als hätte sie an dem Bt mit dem Kindl schon mal geblüht, aber sie hatte weiter unten einen eingetrockneten Bt und die andere auch.
Ich hab keinen Schimmer wie sie blühen. Gucken wir mal, bin ja schon froh das sie so gut wachsen.

Ach ja sie sind ziemlich groß das alte Blatt hat eine Länge von 21cm.


zuletzt bearbeitet 18.01.2012 21:51

RE: Phal. maculata

#60 von monkey , 19.01.2012 04:08

Glückwunsch
Die könnten doch eig. dieses Jahr schon blühen. Sollen hinne machen! Meine hat im Sommer angefangen einen BT zu schieben und hat dann Anfang Herbst oder so daraus geblüht.
Hoffen wir mal, dass deine es auch so machen werden

Aber gekauft hast du sie 2011...


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz