Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum aestivale

#16 von juba , 21.08.2015 22:25

Puuh, geschafft: letztes Wochenende konnte ich endlich eine geöffnete Blüte bewundern!
Nach sage und schreibe 10 Knospen... und es kommen nochmal mind. 3... Wahnsinn, das hätte ich von dem kleinen Pflänzchen nicht erwartet!

Die Wackel-Lippe ist echt cool, ebenso wie die Haare an den Blütenblättern:




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbophyllum aestivale

#17 von Solanum , 21.08.2015 22:41

Wow, wie genial, so viele Knospen!! Und die Fotos sind total toll! Und, bist du zufrieden mit der Blütengröße?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#18 von juba , 21.08.2015 23:31

Tja, ein bisschen größer könnten sie schon sein, bei der tollen Farbe. Aber es ist schon ok so.
Vielleicht gibt es dann ja nächstes Jahr mal mehrere Blüten gleichzeitig, anstatt alle nacheinander, das wäre toll.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbophyllum aestivale

#19 von juba , 13.04.2016 19:50

Es ist mal wieder zum Heulen... mein Bulbo aestivale hat seine erste Blüte für dieses Jahr und natürlich ist sie nur dann geöffnet, wenn ich auf der Arbeit bin und ist bereits geschlossen, wenn ich nach Hause komme. Zum Glück stehen mehrere Knospen in den Startlöchern, an irgendeinem Wochenende wird's mit mir und einer offenen Blüte schon noch klappen dieses Jahr


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: Bulbophyllum aestivale

#20 von Solanum , 14.04.2016 00:00

Das kenn ich, so ging es mir bei den ersten Blüten auch, und als endlich mal das Timing gepasst hat, war mein Makro kaputt. Aber du siehst die Blüte bestimmt bald mal!
Meins hat jetzt auch mal wieder einen BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#21 von juba , 16.06.2016 20:41

Bei mir geht aktuell die Blütenparade wieder los, die ersten zwei Blüten sind bereits durch. Aber wieder blüht immer nur eine nach der anderen. Dafür scheinen es wieder reichlich zu werden, so wie es aussieht.
Blühen tut es ja erstaunlich gut, aber mit dem Wachstum geht's nur arg langsam voran. Die Bulben werden immer kleiner... aber ich habe Angst, sie höher zu düngen, weil die Wurzeln so dünn sind.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbophyllum aestivale

#22 von Judith , 16.06.2016 23:13

Wie sieht es eigentlich mit einem Sommeraufenthalt für Bulbos aus? Könnte draußen einen hellen geschützten Platz bieten, oder sollten sie lieber im WG bleiben?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum aestivale

#23 von Solanum , 16.06.2016 23:58

Das würde ich mich bei so einem kleinen Pflänzchen nicht trauen, Judith, so viel kann man gar nicht sprühen, dass das nicht vertrocknet.

Mein aestivale hat schon 2 Blüten gemacht, die immer nur tagsüber einige Stunden offen waren, als ich nicht da war, und abends zugingen (2-3 Tage jeweils).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#24 von Judith , 17.06.2016 07:30

@ Solanum,
ich meinte eigentlich Bulbos allgemein. Kannst du mir dazu etwas sagen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum aestivale

#25 von Solanum , 17.06.2016 09:23

Achso, nein, ich hab nur das eine.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#26 von Solanum , 07.05.2017 18:39

Die erste von 5 Rispen von Bulbophyllum aestivale blüht gerade Heute ist die Blüte nicht ganz so weit offen wie gestern, aber ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt noch offen ist. Die Pflanze hängt recht weit unten im wärmeren Aqua.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#27 von Solanum , 02.06.2017 22:36

Letztens hat es wieder geblüht, ich war aber zu faul, um es aus dem Aqua zu holen, deshalb ist es ein Habitusbild von oben geworden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum aestivale

#28 von jens , 04.05.2018 10:24

Erstblüte bei meinem Bulbophyllum aestivale!
Kultur:temperiert-warm,relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Habitus der Pflanze

Blüte




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum aestivale

#29 von jens , 03.06.2018 08:17

Mein aestivale hat noch mal Knospen nachgeschoben!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum aestivale

#30 von Solanum , 12.06.2018 22:02

Mein Bulbophyllum aestivale hat die 1. von 2 Blüten geöffnet, dh sie öffnet sie jeden Morgen und schließt sie nachmittags wieder



Vor 2-3 Monaten hatte ein Teil der Pflanze Fäulnis und ist eingegangen. Zum Glück waren einige Bulben separat und sind gesund geblieben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz