Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#1 von Pantöffelchen , 16.06.2012 16:04

Gerade blüht meine Kreuzung aus violacea indigo blue und equestris alba wieder.
Ich kaufte vor über einem Jahr 2 davon als JP und hielt sie erst einmal im MGH in Rindensubstrat am Ostfenster.
Ab dem Frühjahr standen sie in Blähtonschalen auf der Fensterbank. Beide blühten bereits voriges Jahr so:
hier im direkten Vergleich, oben Nr. 1, unten Nr. 2
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Leider habe ich kein Habitusfoto der Pflanzen aus letztem Jahr.
Pflanze Nr. 1 hatte immer schon kräftig grüne Blätter, die mich an violacea erinnerten, Pflanze Nr. 2 hingegen hatte helle Blätter in Wuchsform der equestris.
Auch die Blütengröße unterschied sich, wie man oben erkennen kann, ziemlich.

Während sich die Pflanze Nr. 1 weiterhin gut entwickelte, kränkelte die Pflanze Nr. 2 mit Blattflecken und verlor alle ihre Wurzeln, und sie kämpft bis heut mit dem Überleben.

Hier erst einmal Pflanze Nr. 1 heute:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Zwar blühte sie letztes Jahr mit 2 BTs, jedoch nur mit je einer Blüte pro Blütentrieb. Dieses Jahr hat sie einen BT, an dem aber mehrere Knospen sind.
Die Pflanze ist jetzt in einem 10er Topf in Rindensubstrat und steht an einem Ostfenster.
und so sieht ihre Blüte heute aus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Blütengröße beträgt ca. 3,5 cm in der Breite und 4 cm in der Höhe.

Die 2. Pflanze heute:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie steht in einem 8er Topf in einem Gemisch aus Rinde und viel Sphagnummoss im MGH am Südfenster und ist hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Man kann aber gut sehen, dass ihre neuen Blätter lange nicht die Größe der früheren Pflanze erreichen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#2 von Solanum , 16.06.2012 17:36

Ich habe auch eine Equalacea, dieses Jahr blüht sie aber auch noch nicht, und überhaupt blüht sie immer nur mit 1 oder 2 Blüten, wie violacea, aber anders als violacea hört sie auch nach 1 oder 2 Blüten auf Dafür halten die Blüten aber ewig.
Hier ist ein Blütenfoto vom letzten Sommer:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#3 von 79Yvi , 04.07.2013 17:09

Phal. violacea coerulea x equestris blue...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#4 von Petra , 02.09.2013 16:32

Hallo zusammen,

ich hatte bis dieses Frühjahr auch ein tolles Exemplar, das im Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung hing. Durch meine Unachtsamkeit von Form von nicht geschlossenen Jalousien bekam sie einen Megasonnenbrand und hat's leider nicht geschafft.
Sie war ursprünglich von Schwerte, toller Habitus, tolle, sternförmige, intensiv pinke Blüten mit einem unglaublich leckeren violacea-Duft. Sie war aus der Charge die mit violacea indigo blue x equestris alba beschriftet war.
Zwar ein herber Verlust, aber ich habe mich beruhigt, da ich ja noch zwei andere Exemplare auf der Fensterbank habe. Diese stammen aus der Charge, die mit equestris Apari x violacea Red Norton beschriftet sind.
Beide sind toll gewachsen, aber leider stellte sich die erste als ganz normale equestris heraus. Die andere sieht vom Habitus gleich aus, wahrscheinlich auch eine equestris, in Kürze werde ich Sicherheit haben, da sie an einem Blütentrieb arbeitet.

Letzten Monat habe ich mich um Ersatz bemüht, leider war nur noch ein kleiner Restbestand verfügbar, wovon mir nur eine als "einigermaßen gut" beschrieben wurde.
Der Wurzelzustand ist nicht gut (aber auch nicht ganz miserabel) und die Blätter sind sehr hell, etwas rillig, aber dennoch mittlerweile wieder fest geworden.
Ich habe sie nach Erhalt wie gewohnt umgetopft, ein 8er Topf ist ausreichend und ich habe wie bei allen anderen das Seramis-Orchideensubstrat verwendet.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Ich hoffe sehr, dass sie sich komplett erholen kann, sie hat eine sehr intensive Färbung, insbesondere die Lippe, da schägt die blaue violacea voll durch!
Leider kommt die Lippe auf den Fotos nicht naturgetreu rüber, sie ist blauer und dunkler.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Ich habe sie seit letztem Wochenende in meiner neuen Päppel- und Aufzuchtstation untergebracht:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 17.05.2020 17:12

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#5 von Michaela , 08.06.2014 15:28

Ich habe sie Anfang letzten Jahres von Kathleen bekommen und sie hat dann im Sommer auch geblüht. Nun ist es wieder so weit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#6 von *Heike* , 09.12.2014 18:04

Phal. Equalacea


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#7 von Michaela , 05.07.2016 11:37

@Kathleen
Meine Equalacea ist eine treue Blüherin


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#8 von Michaela , 12.05.2018 22:55

Meine Equalacea ist ganz schön üppig geworden




Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#9 von Solanum , 13.05.2018 00:21

Wow, tolle Kultur! Wie lange hast du sie schon?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x violacea (Equalacea)

#10 von Michaela , 13.05.2018 16:33

Die habe ich im Februar '13 von Kathleen bekommen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#11 von Denny , 06.08.2018 17:10

Erstblüte von Lucke


Grüße Denny

Angefügte Bilder:
IMG_8081.jpg  

Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#12 von Linde , 15.10.2018 10:00

Hier meine, die auch von Lucke stammt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#13 von Jasmina , 17.05.2020 17:15

Meine Pflanze ist auch von Lucke. Hab letztes Jahr gekauft. Die Blüte sah aus wie die Blüten von Michaela. Bei mir blüht sie aber anders. Ich bin mit den neuen Blüten mehr als zufrieden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#14 von Line , 07.07.2021 10:20

Diese habe ich vor... Puh bestimmt 8 Jahren von meinem Mann bekommen. Sollte eigentlich lindenii x javanica sein
Ich denke es ist die Equalacea, gefällt mir trotzdem sehr sehr gut


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. violacea x equestris (Equalacea)

#15 von MoLe , 04.02.2023 14:13

Ich habe letztes Jahr eine Equalacea in ziemlich schlechten Zustand mit nur wenigen gesunden Wurzeln übernommen. Mittlerweile hat sie ein ansehnliches neues Blatt produziert und es zeigt sich noch ganz klein ein neuer BT.


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz