Lonis Orchideenforum

RE: Aerides odorata

#46 von Waldi , 10.05.2016 19:16

Meine ist das ganze Jahr in der Wohnung - immer kuschlig warm im Wohnzimmer. Nachdem sie beim gekippten Fenster schon unglücklich war, hab' ich's draußen nie versucht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#47 von Mario , 11.05.2016 09:14

@Syn333 Aaaaalsooooo, meine Aerides wird z.B. mom. aller zwei Wochen gegossen und mit jeder zweiten Wassergabe mit einem normalen Orchideendünger gedüngt. Ich hatte sie letztes Jahr auch die ganze Zeit über draußen in der Sonne hängen (also nicht in der prallen Sonne). Wie ich sie im Herbst reinholte, hing ich sie an mein Nord-West Fenster, mit normaler Zimmertemperatur und sie macht grade nen BT, von daher scheint sie gar nicht mal so kompliziert zu sein


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#48 von Syn333 , 11.05.2016 09:21

Das klingt gut, Südwestseite schattiert draußen, aber durch den Fenstergiebel überdacht, da wollte ich sie im Sommer dann hinhängen, also auch leicht windgeschützt. Ich danke euch beiden, dann weiß ich jetzt, wie ich sie handhaben und worauf ich achten muss.


Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#49 von Mario , 11.05.2016 09:43

Das klingt gut Sandra, viel Erfolg!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#50 von Syn333 , 20.05.2016 13:55

Sooo, meine odorata ist da und hat mich gleich mal vor eine große Herausforderung gestellt.



Sie kam getopft in Rinde mit Unmengen Perlite. Ok, sie mag es luftig - das merkte ich gleich, als ich zwar nach fünf Tagen im Paket trockene Wurzeln vorfand, doch der Stamm war echt richtig feucht.



Fürs Neutopfen im Schwerter Substrat ohne Perlite musste ich mir also was einfallen lassen, um für Luft um den Stamm zu sorgen. Ich frage mich, ob ich das gut gelöst habe. Was meint ihr, kann das so bleiben?



Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#51 von gertrudchen , 20.05.2016 15:39

Sieht gut aus


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Aerides odorata

#52 von Mario , 20.05.2016 15:41

Sieht, interessant aus Sandra
Auf jeden Fall musst du jetzt erstmal testen, ob das so funktioniert aber ich denke schon


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#53 von Syn333 , 20.05.2016 15:42

Ich hoffe es. Es war schon ein Akt, das überhaupt hinzubekommen. Gerade in den Topf habe ich die Pflanze gar nicht erst bekommen, weil der Stamm so gebogen gewachsen ist. Ich hab gerade noch einen Geistesblitz gehabt und die Blätter hinter die Streben vom Hänger gelegt - jetzt steht sie halbwegs gerade.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 20.05.2016 15:45

RE: Aerides odorata

#54 von Waldi , 20.05.2016 19:15

Sie mag's feucht, finde ich zumindest. Meine schluckt ganz nett was weg.

Ich hätte sie ein paar Tage wurzelnackt aufgehängt und dann in hauptsächlich grobe Rinde gesetzt - fertig.

Wegen dem krummen Wuchs ... steck' doch einen Stab daneben und zieh' sie so weit wie's geht gerade.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#55 von Syn333 , 20.05.2016 19:47

Hab sie auch so gerade bekommen. Hatte sie erst getopft und dann den Hänger dran gemacht, da lag sie noch ganz schief. Später hab ich sie dann vorsichtig aufgerichtet und zwischen die Arme des Hängers bugsiert. Jetzt steht sie wie ne Eins.



Ganz grobe Rinde habe ich leider nicht, die, die ich hatte, schimmelte ja nach wenigen Tagen. Ich hoffe daher, sie kommt mit dem Gittertöpfchen um den Stamm und dem Schwerter Substrat zurecht. Sollte das so nicht klappen werde ich mir nochmal neue grobe Rinde besorgen.


Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#56 von Syn333 , 14.05.2017 18:57

Ein Jahr später und sie packt es endlich, zu einem 2. Blatt anzusetzen. Das erste ist allerdings auch immer noch nicht fertig.




Wenigstens kann ich aktives Wurzelwachstum verzeichnen, daran bin ich ja bisher bei allem vandeenartigen gescheitert.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 14:48

RE: Aerides odorata

#57 von Waldi , 02.07.2017 13:14

Das Kindel von Aerides odorata hat schon fertig geblüht, es hatte nur wenige Blüten, da ich zu selten gegossen habe und so die meisten Knospen vertrocknet sind. Pünktlich zum Sommer öffnet nur die "große" Pflanze ihre Blüten.

Sie passt schon nicht mehr ans Fenster mit ihren ca. 110 cm Höhe. So steht sie nun seit etwa einem Jahr an der Terrassentür, Südseite aber durch den darüber liegendem Balkon über den Sommer kpl. schattiert. Von Herbst bis ca. März/April sonnig. Ich hatte wirklich Bedenken, ob das an diesem Standort gutgehen kann, da er weit nicht so warm ist, wie am Fenster über der Heizung. Aber bisher scheint es sehr gut zu klappen, was mich sehr freut, denn hier ist noch Luft nach oben.

Mir ist aufgefallen, dass sie mittlerweile 2x pro Jahr blüht und ich frage mich, ob es daran liegen kann, dass ich irgendwann aufgehört habe, sie zu drehen. Mir ist früher schon aufgefallen, dass sie nach der Drehung immer eine Zeit lang verharrte, bis sie sich wieder neu orientiert hat und dann Richtung Fenster weitergewachsen ist. Um sie dennoch einigermaßen gerade zu haben, habe ich mir einen großen Rankstab gekauft und "ziehe" sie immer wieder zu diesem zurück und binde sie daran fest.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides odorata

#58 von Syn333 , 02.07.2017 13:17

Wie klasse. Meine mag immer noch nicht, arbeitet aber jetzt endlich auch mal an einer neuen, fetten Wurzel.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 14:48

RE: Aerides odorata

#59 von Waldi , 02.07.2017 21:20

Danke Euch!

Sandra, eine Wurzel ist schon ein guter Anfang, der Rest kommt sicher auch noch wenn sie sich erst mal eingewöhnt hat. Als Zicke oder gar blühfaul empfinde ich sie gar nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides odorata

#60 von Syn333 , 02.07.2017 21:55

Ich denke auch. Sie ist halt sehr langsam, aber seit sie draußen hängt und die Luftfeuchtigkeit seit Tagen auch so hoch ist geht sie richtig ab. Ist eine wahre Freude zuzusehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 14:48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz