Lonis Orchideenforum

RE: Aerides odorata

#16 von Mario , 07.07.2015 10:46

Danke euch!

Kuuki, ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Die Pflanze hab ich schon knospig gekauft, daher sind die Blüten auch nicht mein Verdienst Demnach wird Deiner die Südsonne wohl auch besser bekommen

Waldi, keine Sorge die Blüte musste sowieso für etwas anderes herhalten


Und vom Preis her stimme ich Waldi zu, wenn es nun auch kein Bild dazu gibt würde ich noch vorsichtiger sein bei solchen Sachen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#17 von Kuuki , 08.07.2015 08:42

Mario, ach sooo, alles klar. Hast du sie bestäubt!?

Waldi, da ist sie ja, deine Aerides! Tomaten auf den Augen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides odorata

#18 von Mario , 08.07.2015 11:27

Zitat von Kuuki im Beitrag #17
Mario, ach sooo, alles klar. Hast du sie bestäubt!?


Jaaa, sie wurde geschwängert Mal sehen ob es klappt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#19 von Kuuki , 08.07.2015 11:56

Und womit?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides odorata

#20 von LuteosForb , 08.07.2015 13:19

Zitat von Waldi im Beitrag #14
Interessante Fotos, Mario. So hab' ich die Lippe noch nie gesehen, allerdings zupf ich an den Blüten auch nicht herum.

20,00 EUR fände ich jetzt schon kein schlechter Preis. Bei 40,00 EUR müsste es schon eine wirklich große und gut gewachsene Pflanzen sein. So selten ist die A. odorata nun doch auch nicht, dass dieser Preis einen Kopfsteckling rechtfertigt, oder?

40 Euro sind für einen Steckling natürlich viel. Ich dachte es wäre eine ganze Pflanze gemeint, aber so ist das etwas Anderes.


LuteosForb
LuteosForb
zuletzt bearbeitet 08.07.2015 13:20

RE: Aerides odorata

#21 von Mario , 08.07.2015 16:21

Kuuki, ich hab sie mit dem Angraecum didieri gekreuzt und eben umgekehrt Wobei die didieri deutlich zeigt das sie bestäubt wurde und die odorata momentan gar nichts macht... wird sich aber sicherlich nochmal ändern


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#22 von Waldi , 08.07.2015 21:21

@ Kuuki
Ja, das Foto ist vom Herbst und sie wächst ja ständig weiter.

Konntest Du doch nicht wissen, dass ich hier schon ein Bild davon eingestellt hatte. Der Link wäre dann jetzt gekommen.
Sie misst jetzt ca. 90 cm.

@ Mario
Das hatte ich mir schon gedacht, dass Du hier "herumbeglückt" hast.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Aerides odorata

#23 von Mario , 08.07.2015 21:31

Hey, man(n) tut was man(n) kann


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#24 von Waldi , 08.07.2015 21:32


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#25 von Kuuki , 08.07.2015 22:05

Na das ist mal was Außergewöhnliches, da bin ich gespannt, ob das klappt. Gibt es überhaupt schon Kreuzungen zwischen Aerides und Angraecum?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides odorata

#26 von Mario , 08.07.2015 22:13

Hm, ich glaube noch nicht
Ich hoffe es doch... wie lange dauert eigentlich die Reifezeit für die Kapseln bei Aerides und Angraecum? Sind es auch so um die 9 Monate?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#27 von LuteosForb , 08.07.2015 22:45

Ich drücke da auch mal ganz fest die Daumen, wäre wirklich eine sehr interessante Kreuzung.


LuteosForb
LuteosForb

RE: Aerides odorata

#28 von Solanum , 09.07.2015 00:18

Es gibt vereinzelt Kreuzungen zwischen Angraecoiden und Aeridinae, zb zwischen Eurychone und Phalaenopsis, aber Marios Kombination gibts bisher nicht, zumindest nicht registriert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerides odorata

#29 von Mario , 09.07.2015 11:18

Zitat von LuteosForb im Beitrag #27
Ich drücke da auch mal ganz fest die Daumen, wäre wirklich eine sehr interessante Kreuzung.

Danke Dir!

Soli, oha, da bin ich mal gespannt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#30 von Waldi , 22.08.2015 17:03

Wie gesagt, pünktlich im August ...

Zeit ist es auch geworden, bastelt sie doch schon wieder seit Monaten an dem Blütentrieb. Sie lässt sich wirklich gehörig Zeit dafür.

Dieses Jahr habe ich für die Übersommerung die Terrassentür, Südseite gewählt, die jedoch durch den Balkon daüber kpl. schattiert ist. Während an der Westseite - bei sehr sonnigen Sommern - sich häufig diese klebrigen Tröpfchen gebildet haben, die dann auch das eine oder andere Mal die Blüten verklebten, so dass sich manche nicht so gut öffneten, ist sie diesesmal völlig frei davon.

Zum ersten Mal bastelte sie gleichzeitig an ihrem Blütentrieb und an einem weiteren Kindel. Bisher machte sie neue Kindel ausschließlich außerhalb der Zeit des Blütentriebes.

Auch duftet sie hier wesentlich intensiver, was ich aber erwartet hatte.







Und noch die ganze Pflanze.



Ein weiterer Vorteil ist hier auch, dass sie nach oben noch gut Platz hat, während sie am Westfenster den oberen Fensterrahmen längst erreicht hat. Was den Überwinterungsplatz angeht, wird derzeit noch über eine Lösung nachgedacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz