Lonis Orchideenforum

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#46 von jb666 , 03.09.2020 15:34

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin hier auf dieses Thema gestoßen, weil ich bislang vergeblich versucht habe, irgendwo im Netz eine Dossinia Marmorata zu erstehen. Da hier offensichtlich mehrere User solch eine Pflanze besitzen, würde ich mich über Tipps freuen, wo man sie herbekommen könnte.

Lieben Dank im Voraus
Martin


jb666
jb666

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#47 von Orchidarium , 03.09.2020 19:05

Hallo Martin, die Frage ist hier nicht am richtigen Ort. Hier soll man sich über Kultur, Pflegebedingungen etc austauschen können. Solche Fragen wie deine gehören zb in Laberthreads, da du als Besucher glaub ich noch nicht in alle Bereiche des Forums zugelassen bist. Sonst wäre das hier der richtige Bereich.

Angebote & Gesuche


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 03.09.2020

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#48 von Coldcase , 07.12.2020 09:05

@jb666

Falls du noch eine Dossinia suchen solltest , bei Hennis gibt es welche. Allerdings noch klein .

https://www.hennis-orchideen.de/L0hPX1NI...BB72196A6406340


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#49 von eve_may , 07.12.2020 13:49

Zitat von Orchidarium im Beitrag #47
Hallo Martin, die Frage ist hier nicht am richtigen Ort. Hier soll man sich über Kultur, Pflegebedingungen etc austauschen können. Solche Fragen wie deine gehören zb in Laberthreads, da du als Besucher glaub ich noch nicht in alle Bereiche des Forums zugelassen bist. Sonst wäre das hier der richtige Bereich.

Angebote & Gesuche


@Orchidarium für Besucher ist diese Seite leider nicht einsehbar, aber Laberthread wäre sicher besser.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71
zuletzt bearbeitet 07.12.2020

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#50 von jb666 , 08.12.2020 23:22

Hallo Orchidarium, in der Tat ist dieser Bereich für mich nicht freigeschaltet, obwohl ich mich registriert habe.

@Coldcase

vielen lieben Dank für den Link zu dem Shop. Genau danach habe ich gesucht, vor allem nach einer Jungpflanze. Wenn man sie dann heranzieht, hat man auch einen anderen Bezug dazu.

Liebe Grüße
Martin


jb666
jb666

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#51 von jens , 08.12.2020 23:27

Martin, du bist noch im Besucherstatus und kannst daher noch nicht in alle Bereiche rein!
Erst als Mitglied sind diese Bereiche für dich erreichbar.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#52 von jb666 , 16.12.2020 11:24

Zitat von Coldcase im Beitrag #48
@jb666

Falls du noch eine Dossinia suchen solltest , bei Hennis gibt es welche. Allerdings noch klein .





Hallo Sylvia, dank Deines Links konnte ich mir eine Dossinia Marmorata ergattern. Lieben Dank nochmal dafür. Der hat sich zu meiner Macodes Petola und Macodes Sanderiana gesellt. Ich habe gute Erfahrungen mit mineralischem Substrat gemacht (Vulcatek) und selbstgemachter Selbstbewässerung und sehr schwacher Dauerdüngung (ca. 70 µS) im Wasserreservoir. Meine Macodes fühlen sich bisher wohl darin und durch das Weglassen von organischem Material fallen auch Probleme wie z.B. Überwässerung oder Versorgung weg.



Liebe Grüße
Martin


jb666
jb666
zuletzt bearbeitet 16.12.2020 11:25

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#53 von medusa , 16.12.2020 11:37

Die hat wirklich hübsche Blätter.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#54 von Coldcase , 16.12.2020 11:40

Gern geschehen , Martin . Ich hoffe , du hast viel Freude an ihr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#55 von Orchigirl , 26.02.2022 11:41

Guten Tag,

ich besitze auch eine kleine Macodes sanderiana „Borneo select".

Ich hatte auch ne Frage: Ich besitze eine Macodes lowii und als ich im Internet nach Bildern gesucht habe wurde mir Dossinia marmorata angezeigt.
Ist das nun eine eigenständige Art oder zählt sie zu Macodes?


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220225_144620_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701
zuletzt bearbeitet 26.02.2022

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#56 von Gaby , 03.03.2022 20:17

Aktuell blüht Macodes sanderiana. Sie steht in einem kleinem Aquarium unter einer Leuchtstoffröhre noch in dem Sphagnumtöpfchen vom Kauf im Herbst.




Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#57 von Zwockel , 29.04.2022 20:57

Nach zweieinhalb Monaten.

Dossinia marmorata by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 628
zuletzt bearbeitet 30.04.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz