Lonis Orchideenforum

RE: Macodes sanderiana

#16 von Waldi , 12.04.2013 18:58

Hm, meine hab ich ja längst nicht mehr, aber ich würde meinen, dass Deine in etwa gleich groß ist, wie's meine damals war - vielleicht ein klein wenig größer.
Die blühen wirklich sehr klein schon.

Die Blüten sind bezaubernd, wirst schon sehen! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Macodes sanderiana

#17 von Markus , 11.05.2013 19:49

Hier zeige ich euch mal wie meine Macodes blüht. Ich wollte zuerst mit den Fotos warten bis alle Blüten auf sind aber das ist bei der Pflanze wohl ein fließender Übergang, d.h. die Blüten blühen nach und nach.

Hier mal ein Habitusbild, die Blüten sind jetzt etwa zur Hälfte auf würde ich sagen. Macodes sanderiana mag übrigens keine volle Sonne, dies quittiert sie mit weißen Flecken auf den Blättern.



Hier mal eine einzelne Blüte



und hier die Blütentraube, es sind noch einige Blüten im "Magazin"


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.05.2013

RE: Macodes sanderiana

#18 von castevet , 07.02.2014 11:21

Hallo Markus,

eine sehr gut kultivierte Pflanze!
Allerdings ist das eine Dossinia marmorata
Macodes sanderiana wird eher selten echt angeboten, Bilder findet man aber.

Macodes sanderiana

Viele Grüße
Holger


castevet
castevet

RE: Macodes sanderiana

#19 von Kathleen , 07.02.2014 17:45

Ist mit den Fotos im i-net aber wirklich schwer auseinanderzuhalten finde ich.
Gibt es da noch andere Bestimmungsmerkmale, wie zum Beispiel der Wuchs unter der Erde? Meine zum Beispiel bildet ein Rhizom.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#20 von Kathleen , 07.02.2014 17:50

Habe gerade gesehen, das mein Bild im Beitrag verschwunden ist. Ich klemme es mal hinten ran.
Ich werde am Sonntag mal ein neues machen, zum Vergleich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#21 von Solanum , 07.02.2014 18:41

Ohne irgendwas über die beiden Arten zu wissen, würde ich vom Blütenvergleich Holger rechtgeben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Macodes sanderiana

#22 von Orchideenfreundin , 07.02.2014 19:05

das sind wirklich schöne Blätter.
Sind die wirklich so neon grün?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Macodes sanderiana

#23 von Markus , 07.02.2014 19:06

Ja, deswegen nennt man sie auch Schmuckblattorchidee.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#24 von Kathleen , 09.02.2014 15:46

Das sind dann jetzt die neuen Bilder, sie ist nicht viel gewachsen, macht aber gerade wieder ein Blatt.
Habe nochmal geschaut, da gibt es Bilder von M. sanderiana die aussehen wie unsere, und dann halt wieder welche, die sich deutlich unterscheiden.







(sie steht nicht dauerhaft im Wasser, das Bild entstand beim wässern)

Die Wurzeln sind übrigens fleischig und behaart, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#25 von Phil , 09.02.2014 17:01

Es gibt noch Dossinia marmorata, die sehen sich in der Blattfärbung sehr ähnlich.

Markus zeigt hier wohl eine Dossinia und Waldi die Macodes.

Die Dossinia soll auch etwas leichter in der Kultur sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 09.02.2014

RE: Macodes sanderiana

#26 von Kathleen , 09.02.2014 17:18

Was würdest Du zu meiner sagen, Phil?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#27 von Phil , 09.02.2014 18:04

Eher Dossinia, aber am sichersten könnte man es anhand der Blüten sagen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Macodes sanderiana

#28 von Kathleen , 09.02.2014 18:10

Danke Phil, wenn sie blüht stelle ich Bilder ein.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#29 von castevet , 10.02.2014 08:02

Hallo,

ja, es ist schwierig im Internet, weil Dossinia marmorata sehr oft als Macodes sanderiana verkauft / kultiviert wird.
Hat man einmal eine M. sanderiana gesehen, kann man sie eigentlich nicht verwechseln, denn Macodes sanderiana hat immer leicht gekräuselte Blattränder, Dossinia nie.
Bei der Blüte ist es aber auch deutlich, denn Macodes hat im Gegensatz zu Dossinia eine nicht resupinierte Blüte, sprich die Lippe zeigt nicht nach unten, sondern eher leicht schräg nach oben.
Generell sind ja die Blattorchideen sehr variabel, das macht es nicht leicht. Oft sind bei einer Bestellung von zwei Pflanzen die Unterschiede so groß, dass es sich fast um zwei Arten handeln könnte.

Viele Grüße

Holger


castevet
castevet

RE: Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#30 von Solanum , 10.02.2014 21:11

Danke für die Erläuterungen, Holger! Die Unterschiede in den Blüten sieht man im Vergleich von Waldis und Markus' Pflanzen gut.
Der Thread ist nicht mehr ohne weiteres in die 2 Arten aufteilbar, deshalb machen wir einen gemeinsamen Thread für beide Arten, dann sind die Ident-Hinweise von Holger auch gleich am richtigen Ort.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz