Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#61 von Wolfgang1 , 22.02.2013 18:00

@Waltraud: Die sitzt im 12er Dippe.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis modesta

#62 von Katjes , 16.03.2013 20:45

Hier mal Bilder meiner langstieligen modesta, sie duftet angenehm süsslich in den Vormittagsstunden. Leider etwas überbelichtet...

Beim baden (mit Flecken von der letzten prophylaktischen Spinnmilbenbehandlung):


Phal. modesta von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#63 von Markus , 16.03.2013 21:30

Ja, wirklich schick und vor allem die langen BTs sind aussergewöhnlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phalaenopsis modesta

#64 von Linda , 17.03.2013 13:20

@Katja: Süß ist sie! Warum haben wir die eigentlich nicht gleich mitgeknipst?


Das ist meine aus dem Hause Rengers. Ist seit Freitag auf, die Fotos sind von eben.

Ich bin verliebt! Und die Haltung!



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis modesta

#65 von *Marian* , 17.03.2013 17:36

Wunderschöne Blüte, Linda!

Ich wusste garnicht, dass sie so unterschiedliche Blüten hervorbringen können. Bis jetzt, habe ich immer nur solche Blüten, wie die von Wolfgang seiner Pflanze gesehen.

Da bin ich ja gespannt, wie meine demnächst blühen wird.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phalaenopsis modesta

#66 von Katjes , 17.03.2013 18:21

@ Großstadtnopse: Hier noch das Foto ohne Blitz, büddäschööön. Leider hab ich (noch) nicht so ne schöne Kamera, das die Bilder nicht so besonders werden bei den kleinen Blütchen.


Phal. modesta von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 17.03.2013

RE: Phalaenopsis modesta

#67 von mirac† , 18.03.2013 23:29

@Linda, die hat echt was
In dieser Färbung habe ich modesta auch noch nicht gesehen. Viel rötlicher als üblich und die Haltung ist echt klasse.
Schöne Blüten zeigt ihr alle
@Katjes, huch, was für lange BT´s und das bei modesta. Wie lange hat das etwa gebraucht bis die diese Länge hatten ?

Ich muß mit meiner wohl noch mehr schmollen, sie macht leider noch immer fleissig Knospenweitwurf.
Dabei steht sie schön mummelig warm ( beheiztes Terra) Süd/West mit extra noch kräftiger Zusatzbeleuchtung.
Da die BT´s aber noch so kurz sind das sie nicht über den Topfrand kommen bzw. die Blätter die Triebe verdecken ist´s für die Knospen wohl trotzdem zu dunkel ?
Ach menno


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis modesta

#68 von juba , 03.04.2013 00:07

Wenn ich eure Blüten sehe, werde ich ganz hibbelig... meine modesta macht dieses Jahr ihre Erstblüte - mit 3 Rispen, an allen wachsen gerade Knospen heran. Diese Art mag ich wirklich ausgesprochen gerne.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis modesta

#69 von Solanum , 03.04.2013 00:14

Wow, gleich drei Rispen als Erstblüte! Meine modesta hat an ihren 3 Rispen zur Zeit genau 1 Knospe. Weiß nicht, wieso sie mit euren so asynchron ist, aber ich habe sie bisher auch eher als Augustblüherin im Gedächtnis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phalaenopsis modesta

#70 von 79Yvi , 03.04.2013 10:12

Ich hab meine zwar im Besucherbereich schon mal eingestellt... der Vollstänigkeit halber hier die zwei nochmal
Sie stehen beide Südseite bei ca. 22-24 °C, gedüngt wird bei jedem tauchen, 1-2 mal die Woche, mit 1/4 der angegebenen Menge.




... was neues gibts aber auch noch. Ich hab die zwei mal miteinander verkuppelt und bis jetzt siehts ganz gut aus.


79Yvi
79Yvi

RE: Phalaenopsis modesta

#71 von Mara , 03.04.2013 10:21

Die sind schön, Yvonne!
Wie alt sind sie denn, und haben sie auch mal mit so kurzen BT angefangen wie meine?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis modesta

#72 von Martin , 03.04.2013 10:33

Mich würde auch interessieren, ob es 2 verschiedene Formen gibt, mit längeren oder ganz kurzen Blütentrieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis modesta

#73 von 79Yvi , 03.04.2013 10:35

Danke Mara,
die Große hab ich jetz ca. 1,1/2 Jahre bei mir, sie war schon n rechter Brummer als ich sie von Herrn Glanz bekommen habe, also denk ich dass sie schon n paar Jahre auf dem Buckel hat. Die kleine hab ich letzten Sommer von Rengers gekauft. Sie hatten beide recht kurze BT. Die die sie bei mir geschoben haben, die Kleine zwei und die Große drei (zwei weitere lass ich mal unter den Tisch fallen, ich hab sie bei ausbuddeln aus dem Substat abgebrochen ) sind um einiges länger. Wobei beide ja an den alten auch brav brav blühen und die somit auch immer länger werden.

Ach ja, weiß jemand wo die modesta von der Reifezeit der Kapsel liegt? Ich hab im Netz nichts brauchbares gefunden. Zählt sie zu den schnellen wie z. B. equestris oder muss ich mich länger gedulden?


79Yvi
79Yvi

RE: Phalaenopsis modesta

#74 von *Marian* , 03.04.2013 11:07

Zitat von Solanum im Beitrag #95
Wow, gleich drei Rispen als Erstblüte! Meine modesta hat an ihren 3 Rispen zur Zeit genau 1 Knospe. Weiß nicht, wieso sie mit euren so asynchron ist, aber ich habe sie bisher auch eher als Augustblüherin im Gedächtnis.

Nee Heike, da hab ich mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt. Die Pflanze habe ich schon 2 oder 3 Jährchen. Das war nur dieerste Blüte in diesem Jahr. Sie hat pro BT, mindestens 2 Knospen. An einem, sogar drei.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phalaenopsis modesta

#75 von juba , 03.04.2013 15:04

Von den drei Rispen war eine schon älter und im Substrat, die hatte ich gar nicht bemerkt. Habe sie ausgebuddelt und nun hat sie 2 Knospen daran.
In Yvonnes Beitrag sehe ich nur Kreuze statt Fotos... kann aber ev auch an meinem Browser liegen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz