Lonis Orchideenforum

Vanda in ein Körbchen setzen

#1 von Loni , 06.01.2011 11:58

Hallo Forumianer

Ich werde viel per PN gefragt wie das denn funktioniert eine Vanda in ein Körbchen zu setzen. Jetzt habe ich das letzte Mal ein paar Bilder gemacht um das mal zu erläutern.


Nun, was brauchen wir alles ?

1. Ein Körbchen
2. Eine Vandee
3. gummierter Draht
4. grobe Pinienrinde oder Korken ( wie ihr wollt )
5. ein Netz ( damit die Pinienrinde nicht durch die Zwischenräume des Körbchens fällt )
6. eine kleine Schere

1. Körbchen , das so ausgesucht werden sollte das die Wurzeln gerade so Platz finden. Also nicht zu klein und nicht zu groß.



2. Die Vandee , die man am besten vor dem Einsetzen in ein Körbchen längere Zeit ( ca 1-2 Stunden )in warmen Wasser wässert, damit die Wurzeln sehr geschmeidig werden.



3. Legt das Körbchen mit einem Netz aus ( Gemüsenetz oder das Inlett einer Jogginghose , oder ein altes Fliegengitter, was ihr so bei euch zu hause findet ). Schneidet unten mit der Schere 2 kleine Löchlein rein, wo nachher dann der gummierte Draht durch muß um die Vandee zu fixieren.



4. Nehmt nun den gummierten Draht und bindet ihn locker ( nicht zu fest ! ) um den Stamm.



5. Nehmt die Vandee und haltet sie über dem Körbchen so, das die Wurzelspitzen alle im Körbchen sind.



6. Dreht das Körbchen mit einer Hand und senkt langsam die Vanda Richtung Körbchen. Die Wurzeln so eindrehen das es nachher so aussieht als wenn ihr einen Gartenschlauch aufwickelt. Dabei versuchen den Draht durch die Löchlein zu stecken. Ist eine rießen Fummelei, aber es geht.



7. Verknotet den Draht unten am Körbchen. Die Vandee sollte so festgesurrt werden, das der Stamm nicht gequetscht wird. Locker , aber so das sie nicht wackelt. Die Wurzelspitzen sind so empfindlich das sie sofort ihr Wachstum einstellen wenn sie dauernd an der Spitze anstoßen.



8. Füllt nun euer " Substrat " auf. Ich verwende grobe Pinienrinde.



Habe fertig. Eine Vanda im Körbchen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401
zuletzt bearbeitet 19.08.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen