Lonis Orchideenforum

Aspasia lunata

#1 von Christian G , 11.05.2012 15:10

Hallo,

Aspasia lunata wird von mir aufgebunden, kühl und nicht sehr feucht kultiviert, hell, aber nicht sonnig. Neigt dazu, daß die NT schnell ausfaulen. Aber die intensive wilde Färbung der Blüten gefällt mir immer wieder. Blütenhöhe 50 mm, Pflanze ohne Wurzeln knapp 40 cm hoch. An den anderen NT kommen auch noch Knospen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aspasia lunata

#2 von lupinchen , 17.05.2017 21:13

Hier meine Aspasia lunata:

Aufgebunden mit Sphagnum auf einen Holzknorz steht sie in einer Glasschale. Standort auf dem Fensterbrett am Südfenster (über der Heizung - seit Dezember). Im Sommer entweder Schattierung durch Fensterrollo oder Aufenthalt im Garten/Hof unter Carport.

Wird 1x wöchentlich satt nass gegossen und nach Abtrocknen bekommen das Moos und die Pflanze morgens ein paar Sprühstöße, abends nur noch das Moos.

Sie ist gut bewurzelt und bekommt im Moment viele Neutrieb-Ansätze und hat Blütenknospen, Pflanzenhöhe derzeit bei ca. 25 cm.

die ganze Pflanze:


Ansätze der Neutriebe:


Bulben mit Knospen:


Knospe:


VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Aspasia lunata

#3 von lupinchen , 02.06.2017 16:33

Die Blüten der Aspasia lunata. Sie blüht seit dem 18.05. mit 3 Blüten (beim Tauchen hab ich die Pflanze blöd angefasst, da ist mir die erste Blüte abgebrochen )

Seit dem 01.06. sind die zwei weiteren Blüten offen. Blütengröße dürfte ca. bei 4 cm liegen, ich fasse die aber nicht mehr an.

Sie könnte einen leichten Duft haben, aber nur sehr schwach und von mir nicht einzuordnen.







VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Aspasia lunata

#4 von lupinchen , 29.07.2018 13:44

Aspasia lunata - Stand 7/2018:

Standort derzeit:
Im Hof unter dem Carport auf einer Blumentreppe (untere Stufe) - abgeschirmt durch eine Yucca und eine weitere Pflanze.
Sie steht mit anderen Orchideen in einer Schale eines kleinen Anzucht-GHW, gefüllt mit Blähton/etwas Wasser, um einigermaß etwas Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.



Sie ist fleissig am Wachsen und bekommt nacheinander Blüten und weitere Knospen und immer weitere NT:





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Aspasia lunata

#5 von mom01 , 29.07.2018 18:57

Eine wunderschöne Art, sie zu kultivieren, Bine! Ich wünsche Dir viel Glück mit den Blüten. Das Ganze sieht toll aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.327
zuletzt bearbeitet 29.07.2018

RE: Aspasia lunata

#6 von Martin , 29.07.2018 21:57

Die ist wirklich toll, Bine!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aspasia lunata

#7 von LaoLu , 02.09.2022 08:42

Nachdem die Nächte doch etwas zu kühl wurden, habe ich den Sommeraufenthalt der Orchideen im Garten abgebrochen. Die etwas krassen Temperaturunterschiede, haben meiner Aspasia lunata offensichtlich gut getan. Innerhalb von 4 Tagen auf der Fensterbank, hat sie eine Blüte hervorgebracht. Ich habe sie seit Anfang 2021, sie blüht aber diesen Spätsommer zum ersten mal. Die Blüte ist etwas bescheiden, gefällt mir aber.


Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz