Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum ankylochele

#1 von Andrea Pitzer , 24.01.2011 19:48

Bulbophyllum ankylochele
warm , feucht mit leichter Absenkung kultiviert , in mineralischem Substrat

[/img]

[/img]

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ankylochele

#2 von Solanum , 24.01.2011 22:35

Oh, klasse, die Art hab ich noch nie gesehen! Was genau heißt mineralisches Substrat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum ankylochele

#3 von Andrea Pitzer , 25.01.2011 21:29

Hallo Heike ,

das ist Lavabruch und unten einige Steine damit nicht alles durch die Löcher rieselt . Ohne irgendwelche Beimischungen .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ankylochele

#4 von Martin , 25.01.2011 21:38

Hey, die ist sehr schön, Andrea. Kommt dieses Bulbophyllum denn in Natur auch auf Stein vor? Bei Jay finde ich nichts dazu. Ich habe mir jetzt auch mal Lavabruch besorgt, hätte es aber erstmal in Kombination mit Rinde verwendet. Wie sieht es denn mit Düngung in einem mineralischen Substrat aus?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum ankylochele

#5 von Andrea Pitzer , 25.01.2011 22:09

Hallo Martin

ob das oder andere Bulbos auf Stein wachsen , habe ich nicht nachgesehen .
Ich bin einfach dazu übergegangen alles was nicht aufgebunden ist in mineralisches Substrat zu packen weil es luftig locker ist ,Wasser gleich abläuft und keine Staunässe entsteht und Tiere es nicht so lieben .
Reines Seramis , Lavabruch , Aquarienkies oder Blähton . Wobei mir Seramis und Lavabruch am besten gefallen . Sind vieleicht mit meinem Gießverhalten am kompatibelsten

Kann man aber sicher nicht verallgemeinern . Die cuthies und Pleuros sind in reinem Seramis . Alles andere in Lavabruch oder Lava mit Kies .
Das einzige Paphi ,welches ich besitze , gedeiht erst seitdem es in Lava sitzt und hat jetzt 2 x geblüht .
Auch die letzten beiden Maxillaria Importe sitzen da drin und machen sich bisher gut .
Ich dünge zur Zeit nur 1 x im Monat , alles um 180 -200 microsiemens . Im Sommer öfters , dazwischen nur reines Regenwasser . Ich weiß ,das manche höher dosieren ,
aber da ich viele Dendros habe und die meisten salzempfindlich sind ,genau wie meine Pleuro und Lepanthes gehe ich nicht höher .

Dünger wird gewechselt , ab und zu auch mal etwas Bier

Aber jeder Kultivateur hat nach unzähligen Experimenten so sein Substrat gefunden mit dem er am besten zurecht kommt . ( Außer bei den Pleionen ,da probiere ich immer noch )

Außerdem teste ich gerade aufbinden auf Styropor . Ich glaube das ist auch supi . Aber dazu kann ich erst nächstes Jahr genaues sagen .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ankylochele

#6 von Martin , 26.01.2011 15:04

Danke, Andrea,
das werde ich einfach mal ausprobieren müssen. Ich werde aber erstmal, zumindest bei Encyclien (Mike empfiehlt es bei Encyclia-Sämlingen) eine Mischung aus Lavabröckchen und Rinde verwenden. Etwas Bedenken habe ich noch, dass Lava im Winter etwas zu kalt werden könnte, also es dadurch eventuell zu Wurzelschäden kommen könnte.
Es gibt aber auch Encyclien wie z.B. Enc. ghillanyi, die direkt auf Fels wachsen, für solche würde ich dann auch mal reines mineralisches Substrat ausprobieren. Solche habe ich aber noch nicht.

Aufbinden auf Styropor sieht halt ästhetisch nicht so dolle aus, aber teste ruhig mal.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.01.2011

RE: Bulbophyllum ankylochele

#7 von Andrea Pitzer , 26.01.2011 21:29

Hallo Martin
Eben , j eder muß es für sich selber herausfinden . Bei mir ist es ja nicht kalt , weil alles in der Wohnung ist und die ganz empfindlichen auf einer Wärmematte stehen die 24 h durchläuft . z.B. die Dendrobium Spatulata section und JP´s .
Und zum Styropor , mit der Ästhetik hast du natürlich recht . Aber auch hier steht im Vordergrund was der Kultivateur bezwecken möchte . Mir ist das z.B. völlig egal ,weil sie im GWH in der Orchietage hängen , mir geht es hierbei nur darum wie gedeiht sie noch besser, macht noch mehr Wurzeln und Blüten . Im Wohnzimmer, möchte ich das natürlich auch nicht hängen haben .

Aber ich werde dann über den Test berichten

Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ankylochele

#8 von Andrea Pitzer , 30.05.2012 20:06

Es blüht wieder mal ankylochele .
Ich hatte das Bulbo geteilt , weil es aus dem Pott herauswuchs . Dann aufgebunden und die Hälfte abgegeben, mein Bulbochen hat es mir wohl übel genommen

Es kam erst gar nicht in die Gänge . Dann hab ich es wieder getopft , ( das heißt in eine längliche Schale gepackt ,weil es ja doch eher kriecht ) in Kanuma und von da an ging es wieder bergauf .

Jetzt blüht es , aber ich möchte es doch nochmal aufbinden . Dieser Wuchs ist einfach nix für Töpfe .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ankylochele

#9 von Solanum , 30.05.2012 23:41

Die Art gefällt mir sehr gut! Wackelt die coole orange Lippe auch, wie es sich gehört? Das muß lustig aussehen, so breit und leuchtend wie die ist!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum ankylochele

#10 von Maria , 19.01.2016 14:09

Meine Bulbophyllum ankylochele ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre bei mir. Sie hängt getopft in meinen Terrarium und blüht jetzt zum ersten mal. Sie war schon ganz oben im Terrarium und jetzt ist sie weiter unten. Ab und zu wird sie getaucht an sonst sprühe ich nur aufs Substrat. Ich hätte mir nie gedacht das sie so üppig blüht bei ihrer Erstblüte.



So ist sei vor zwei Jahren zu mir gekommen.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Bulbophyllum ankylochele

#11 von Maria , 04.12.2016 18:18

Meine Bulbophyllum ankylochele blüht wieder, diesmal blüht sie etwas mehr gestaffelt wie letztes Mal. Die erste Blüte ist schon verblüht und sie schiebt immer wieder kleine Knospen nach. Sie hängt ziemlich weit oben in einen Topf.









Bulbophyllum ankylochele


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Bulbophyllum ankylochele

#12 von jens , 01.11.2017 11:07

Mein Bulbophyllum ankylochele hat die erste Blüte bei mir geöffnet!
Die Pflanze habe ich mir beim Hammertreffen von Fr.Elsner dieses Jahr mitgebracht.
Ein NT hat sie auch geschoben.



Duft kann ich keinen feststellen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum ankylochele

#13 von Andrea Pitzer , 03.11.2017 17:40

Hier blüht es auch zur Zeit, aber es duftet schon, etwas nach altem Wischlappen oder so

ich hatte es nochmal geteilt, dann in lebend Sphagnum gesetzt, das ging besser als bei der Teilung davor



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 03.11.2017 17:41

RE: Bulbophyllum ankylochele

#14 von jens , 07.11.2017 13:24

Die zweite Blüte ist aufgegangen,die erste hat fast 5 Tage gehalten!
Duft nach alten Wischlappen kann ich immer noch nicht feststellen.
Ich rieche rein gar nichts!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum ankylochele

#15 von bolsteri , 16.11.2017 15:25

Meine ankylochele blüht auch gerade. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. ankylochele (1).JPG   Bulb. ankylochele (3).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz