Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya lueddemanniana

#16 von Leo H. , 12.05.2021 10:20

Hallo Milo,

kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Vielleicht fällt irgendjemandem noch was anderes auf.

Ich habe mal gelesen, dass Ca. lueddemanniana extrem viel Sonne braucht, noch mehr als Ca. warszewiczii, und dass die Blätter sehr hellgrün, sogar mit Gelbstich sein müssen, damit sie blüht. Denny's Pflanze ist aber nicht so helllaubig, also scheint das nicht ganz sicher zu sein. Das sei dann wohl auch der Grund, warum es in Europa schwierig ist, sie zum blühen zu bewegen. Außerdem sollen besonders Sämlinge besser wachsen, wenn man sie über 18-20 Grad pflegt, ähnlich also wie sommerblühende Phalaenopsis (nur mit deutlich mehr Licht). Auch hier scheint Denny seine Pflanze anders zu pflegen und trotzdem Erfolg zu haben.

Vielleicht hast du einfach einen blühfaulen Klon erwischt? Oder vielleicht ist die Pflanze krank?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 12.05.2021

RE: Cattleya lueddemanniana

#17 von LaoLu , 12.05.2021 11:00

Möglicherweise riecht die lueddemanniana nach Mäusen? Ist aber auf jeden Fall ein schöner Kulturerfolg.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 12.05.2021

RE: Cattleya lueddemanniana

#18 von Milo , 12.05.2021 13:21

So sieht meine Pflanze aus. Sie hat dieses Frühjahr nur 1 Neuaustrieb bekommen (eine Knospe schlummert noch, vielleicht kommt sie noch raus). Insgesamt sind 13 Bulben (ohne Neutrieb gerechnet) dran; also eigentlich müsste sie mehr als blühstark sein. Seit Sept 20 steht sie recht dicht unter der Sanlight flex, die mir schon so manche Pflanze fast weggepustet hat, also Lichtpower kommt da auch, denke ich. Einige Blätter sind auch gelbstichig, manche sind lila überhaucht.


Ich werde es noch mit Umtopfen probieren und mit mehr düngen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 12.05.2021

RE: Cattleya lueddemanniana

#19 von Leo H. , 12.05.2021 13:51

Hmmm... komisch! Die Pflanze ist auf den ersten Bilck weder unterbelichtet noch zu klein! Ist vielleicht irgendwas mit den Wurzeln nicht in Ordnung? Die Pflanze sieht sehr dehydriert aus.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya lueddemanniana

#20 von Milo , 12.05.2021 14:02

Ich habe im Winter sehr wenig gegossen, dehydriert sind allerdings nur die kleinen Blätter der ganz alten Bulben. Wurzelprobleme gab es eigentlich nie mit der Pflanze, aber das wird sich zweigen, wenn ich nächste Woche al umtopfe.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya lueddemanniana

#21 von Milo , 12.05.2021 17:52

So, nun hab ich es über die Bühne gebracht und habe die Pflanze gleich heute noch umgetopft. Zunächst habe ich die Pflanze aus dem Topf genommen. Die Wurzeln waren nicht (mehr) berauschend, aber ganz ok:

Wie üblich sind die jungen Wurzeln vital und die alten Wurzeln im Inneren des Ballens abgestorben. Leider musste ich feststellen, dass sich Wollläuse im Substrat eingenistet hatten am Übergang von Wurzel und Bulbe. Mit den Biestern habe ich diese Wintersession echt mein Leid bei den Cattleyen :

Ich habe das Substrat entfernt, das sah dann so aus, kann man mit leben:

An den beiden Neuaustrieben (einer ist schon halb gewachsen im Winterquartier, der andere schlummert noch an der Basis, ist aber schon spürbar geschwollen) sind die Wurzeln ok, und da man ja Cattleyen am besten umtopfen soll, wenn die neuen Wurzeln sprießen, denke ich mal, dass das gerade ok ist:

Beim Entfernen habe ich folgendes festgestellt: 1) es handelt sich wohl um zwei getrennte Pflanzen, die wohl als Jungpflanzen zusammen in den Topf gesetzt wurden. Beide lassen sich gegeneinander hin und herschieben, aber ohne Gewalt nicht trennen. Ist aber vielleicht mal praktisch, falls sie doch mal blühen sollten zur gegenseitigen Befruchtung. 2) dass ich meine Methode, Kleeblatt als Wasserindikator zu benutzen, nochmals überdenken sollte, denn die Wurzeln hatten ganz schön das Substrat zersetzt und dadurch die Cattleya-Wurzeln bedrängt. Außerdem habe ich die ganz alten Bulben abgeschnitten, da das Rizom an der Stelle schon längst durchgefault war:

Ich habe die Wollläuse stark mit Lyzetan eingesprüht (Gottseidank gestern aus Schwerte angekommen!) und alles Tote weggeschnitten. Das Ergebnis sah dann ungefähr so aus:

Zuletzt habe ich die Pflanzen wieder eingetopft. Das habe ich auch gleich genutzt, um den Topf zu wechseln gegen einen durchsichtigen, was ich viel lieber habe zur Kontrolle vom Inneren und der Feuchtigkeit. Unten habe ich eine Art Drainage gemacht mit Röllke Nr. IV (sehr grobe Borke) und weiter oben mit Schwerte 1-3cm aufgefüllt (mittelgrobe Borke); insgesamt habe ich die positive Erfahrung gemacht mit Cattleyen, dass sie auf recht grobes Substrat sehr gut ansprechen und auch darauf, im Topf quasi eingeklemmt zu sein, daher habe ich die gleiche Topfgrösse wiederverwendet, nur den Neutrieb wieder 1 cm vom Rand weggerückt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Für den Sommer versuche ich mal noch mehr zu düngen. Lichttechnisch wird sie ja schon gebrutzelt. Ich hatte gelesen, dass C. lueddemanniana - im Gegensatz zu den meisten unifoliaten - keine großen Tag-/Nachtunterschiede möchte und es auch recht warm (nachts nicht unter 18 Grad) braucht, sodass sie drinnen bleibt im Kuschligen, während sonst alle ihre Schwestern nach draußen kommen von Mitte Mai - Mitte September. Mal gucken, ob das jetzt was gebracht hat/bringen wird. Blütezeit sollte dann Juli - September am neuen Austrieb sein. Schauen wir mal.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 12.05.2021

RE: Cattleya lueddemanniana

#22 von Sandrinchen , 12.05.2021 18:04

Das war mit Sicherheit wichtig und gut, jetzt umzutopfen, Milo! Zum einem da du die Wollläuse entdeckt hast und zum anderen, da das Substrat schon ziemlich "matschig" und bröselig aussah. Sie schenkt dir jetzt bestimmt eine Blüte im Sommer.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya lueddemanniana

#23 von Denny , 13.05.2021 16:50

Ja umtopfen ist jetzt mit neuaustrieb und neuen Wurzeln genau der richtige Zeitpunkt. Das Ergebnis sieht auch gut aus. Grobes Substrat ist auch immer eine gute Wahl.
Ich habe den Eindruck, dass sie viel Wasser im Wachstum braucht. Mehr als andere cattleya. Trotzdem muss sie zwischendurch abtrocknen können.

Ruhezeit braucht sie auch ja, das heißt weniger Wasser aber ich würde sie trotzdem nicht so stark auslaugen. Deine pflanze sieht ein wenig dehydriert aus. Meine alten bulben sind auch gefurcht, durch weniger Wasser aber nicht so stark.




Ich drück die Daumen, dass es was wird 🤞


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya lueddemanniana

#24 von Milo , 13.05.2021 17:08

Danke Dir Danny, ich hoffe auch, dass sie jetzt die Kurve kriegt. Ja, ich lasse meine Cattleyen im Winter immer etwas „links liegen“, meist gibt ihnen das den Boost für die Neuaustriebe, bei C. lueddemanniana vielleicht ein bisschen zu viel. mit dem neuen, groben Substrat kann ich auch wieder mehr gießen, so dass es trotzdem abtrocknet. Das alte Substrat wurde ewig nicht trocken (was ich ja am Kleeblatt gesehen habe; erst wenn der schlapp wurde, habe ich wieder gegossen). Ich werde mal mehr powern diesmal, also mehr Dünger, mehr Wasser und mehr „Liebe“.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya lueddemanniana

#25 von Denny , 03.04.2022 18:54

Pünktlich blüht es bei mir wieder und es duftet herrlich 😁
@milo wie sieht es bei deine Kultur nach dem umtopfen aus?


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz