Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#46 von Solanum , 06.06.2012 21:57

Dann schreibe ich es hier auch noch: Das mit dem Muster bei cc-Formen wird meiner Meinung nach überbewertet. F. flava heißt doch, daß sie keine roten Pigmente und kein rotes Muster hat. Kein dunkelgelbes Muster zuzulassen erscheint mir puristisch und strenger als vom Taxonom beabsichtigt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 07.06.2012

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#47 von Ruediger , 07.06.2012 00:30

Bei cc ist es so, das die Pflanzen von reiner "Normalform" über organgene Formen bis zur reinen flava ohne Punkte/Streifen gehen.
Bei der Beschreibung wird von anthocyaninfreier reingelber Blüte ohne irgendwelche Streifen und Flecken geschrieben.

Bei mir erfüllt gerade mal einer der drei Pflanzen dieser strengen Beschreibung, wobei ich im Prinzip die anderen flavas trotzdem als flava-Form ansehen würde.
Etwas sieht man bei diesen anderen beiden eben doch das anthocyaninfreie typische cc-Muster.

Es sind dann nicht so perfekte flavas.

Ich denke zum Schluß darf man die Taxonomie nicht zu streng sehen, eine gewisse Bandbreite ist bei den Pflanzen völlig normal.
Man darf es allerdings mit der Bandbreite auch nicht übertreiben............


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 07.06.2012

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#48 von Solanum , 07.06.2012 13:44

Zitat von Ruediger

Bei der Beschreibung wird von anthocyaninfreier reingelber Blüte ohne irgendwelche Streifen und Flecken geschrieben.



Ich weiß, aber da steht auch "Anthocyanin-frei". Meinst du echt, da waren dunkelgelbe Streifen und Flecken mitgemeint? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil der Erstbeschreiber vermutlich nicht 15 gelbe cornu-cervis mit und ohne dunkelgelbe Flecken da stehen hatte und beschlossen hat, nur die überall gleich gelben seien wahre flavas. Und was wäre davon auch der Sinn? Aus meiner Sicht geht so eine strenge Interpretation gegen den gesunden Menschenverstand, und praktisch ist sie auch nicht. Es ist doch weder botanisch noch gärtnerisch von Belang, ob da gelb in gelb noch Zeichnung vorhanden ist oder nicht, sondern aus botanischer Sicht und für das Erscheinungsbild ausschlaggebend ist die Abwesenheit von roten Pigmenten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#49 von Ricci , 07.06.2012 19:47

Zitat von Solanum
Es ist doch weder botanisch noch gärtnerisch von Belang, ob da gelb in gelb noch Zeichnung vorhanden ist oder nicht, sondern aus botanischer Sicht und für das Erscheinungsbild ausschlaggebend ist die Abwesenheit von roten Pigmenten.



Es wäre zu klären, ob die "dunkelgelben" Flecken oder Streifen einfach nur mehr gelbe Pigmente enthalten oder ihr Farbton durch die Einlagerung von (wenigen) rötlichen Pigmenten entsteht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#50 von Solanum , 07.06.2012 19:59

Da stimme ich dir zu, auf die roten Pigmente sollte es ankommen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#51 von Ricci , 07.06.2012 21:39

Zitat von Solanum
Da stimme ich dir zu, auf die roten Pigmente sollte es ankommen!



Leider sieht man bei 80-facher Vergrößerung im Gegenlicht nichts genaues. die Flecken sind zwar als Wolken erkennbar, das war´s aber auch schon.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#52 von Ruediger , 08.06.2012 00:19

Zitat von Solanum
[quote="Ruediger"]
Meinst du echt, da waren dunkelgelbe Streifen und Flecken mitgemeint?



Persönlich würde ich das nicht denken, da Christenson sicherlich die reingelbe Färbung betonen wollte.

Leicht irritierend ist die Beschreibung durch die Betonung schon.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#53 von Katjes , 10.08.2012 18:54

Kuckt mal, hab ich auf der Forumstour ergattert, ein Brummer von flava


Phal. cornu-cervi flava von Katcorsa auf Flickr


Phal. cornu-cervi flava von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#54 von Solanum , 11.08.2012 19:53

Meine cornu-cervi flava ist mittlerweile auch ganz schön raumgreifend, vor allem was BT und Luftwurzeln angeht, die Blätter sind noch nicht soo extrem lang. Gerade scheint es ihr besonders gut zu gehen, dann sie hat tatsächlich 5 Blüten gleichzeitig an demselben BT offen!!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#55 von Saphir , 12.08.2012 17:02

Das sieht supergenial aus, Heike! Bei meiner nicht-so-richtig cornu-cervi f. flava lag der Rekord bisher bei sieben Blüten, aber die standen nicht so schön wie bei deiner, sondern kullerten bisschen durcheinander.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#56 von Hortensia , 29.04.2013 11:56

Bei mir macht die cornu cervi flava unique ihre Erstblüte:






Hortensia
Hortensia

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#57 von Jessica , 14.06.2013 16:45

Ich habe nun auch eine cornu-cervi var. flava, allerding eine kleine Jungpflanze, von Wolfang. Sie steht in einem Minigewächshaus, beschattete Südseite. Da ich mit meiner "normalen" cornu-cervi, die ich von Phalifan bekommen habe super zufrieden bin und sie so eine dankbare Pflanze ist hoffe ich, dass diese hier sich auch gut entwickelt!


Jessica
Jessica

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#58 von *Simone* , 17.07.2013 15:03

so, ich lege mal noch eine Blüte drauf

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#59 von Kuuki , 17.07.2013 20:42

@Simone: Wow, die stehen ja toll da!

@alle: Was mich interessieren würde: Bei Currlin habe ich neulich eine gelbe c-c gesehen (nicht gemessen), da kamen mir die Blüten so klein vor im Gegensatz zu meiner normalen und meiner neuen roten. Variiert das einfach von Pflanze zu Pflanze oder haben flavas eher kleinere Blüten? Auf euren Fotos sehen sie gar nicht so klein aus.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#60 von Solanum , 17.07.2013 20:49

Hm, also meine chattaladae ist kleiner als die flava. Allerdings sind manche gezeigte cornu-cervis auch eher lamelligeras, die ja größer sind, und dann gibt es auch regionale Unterschiede, zB hab ich in Flickr Bilder von einem aus Borneo gesehen, der meinte, die cornu-cervis dort duften, und sie sahen auch recht groß aus. Also ich glaube eher, daß cornu-cervis recht variabel sind, nicht daß flavas besonders klein sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz