Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#16 von Kristina , 20.08.2011 08:41

Morgen,

mal ne doofe Frage.

Brauchen eure f. flavas eine andere Pflege als die normalen cornu-cervi?

Ich habe ja mehrere normale, und alle blühen ständig ohne Probleme.
Meine zwei f. flavas machen gar nix blütenmäßig. Bin ich zu dusselig, oder brauchen die es einfach ein wenig anders als ihre Normalo-Geschwister?


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#17 von Ricci , 20.08.2011 08:49

Zitat von Kristina24
Brauchen eure f. flavas eine andere Pflege als die normalen cornu-cervi?



Nö, viel Sonne eben und entsprechend Wasser und Dünger.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#18 von Kristina , 20.08.2011 08:53

Morgen Ricci,

das hab ich befürchtet.
Die stehen bei mir schon an der sonnigsten Stelle und bekommen genau soviel Wasser und Dünger wie die anderen.

Ich will doch endlich mal ne f. flava bei mir blühen sehen.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#19 von Ricci , 20.08.2011 08:55

Wie lange hast du die Pflanzen schon?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#20 von Kristina , 20.08.2011 09:16

Die erste seit Mai 2010.
Da sie seit dem nichts anderes macht, als Herzblätter schieben und einen bestehenden BT vertrocknen lassen,
hab ich im Februar 2011 noch eine zweite, größere Pflanze bestellt.
Die macht gaaaaar nix. Hat noch nicht mal ältere BT.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#21 von Ricci , 20.08.2011 10:01

Stell doch mal bitte Bilder davon ein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#22 von Kristina , 20.08.2011 10:11

Kommt sofort....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Beide Fotos sind aus diesem Monat, also aktuell.

Zur Pflege:
Beide Pflanzen stehen bzw. hängen in erster Reihe in schattierter Südseite.
Sie bekommen sobald das Substrat abgetrocknet ist Regenwasser/Leitungswasser-Mischung, die aufgedüngt ist. Ich variiere verschiedene Dünger zwischen 400-700µs.

Kann ich irgendetwas besser machen?


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 19:40

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#23 von nise , 20.08.2011 10:36

Meine flava steht unschattiert am Ostfenster, da kommt bis ca. 11 Uhr direkte Sonne hin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ein ganz schöne Säufer ist. Durch die erhöhten Wassergaben und auch dem gleichen Düngebereich wie du Kristina, blüht sie wesentlich häufiger.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Hat sie denn im Topf viele Wurzeln? Sieht mir auf den Bildern nicht so danach aus.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 19:52

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#24 von Kristina , 20.08.2011 10:41

Hallo Denise,

hab mir die beiden nochmal angeschaut. Sehen wurzelmäßig auch im Topf gut aus.
Die erste Pflanze könnte allerdings mal umgetopft werden. Der Topf ist schon ein wenig klein, vielleicht "klettert" sie deswegen heraus.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#25 von Solanum , 20.08.2011 11:12

Kristina, ich würde sie kühler stellen, auch wenn das auf Kosten des Lichts geht. Meine Pflanze steht seit dem Eingang vor Jahren im Nordfenster, im Winter mit Zusatzbeleuchtung. Ist nicht die hellste Fensterbank, aber die kühlste bei mir, und sie blüht die ganze Zeit. Außerdem fand ich sie von Anfang an sehr informativ: Ich hatte 5 JP bei Ebay ersteigert, die bei Minusgraden versendet wurden, so daß sie mit Frostschäden in unterschiedlichem Ausmaß bei mir ankamen. Die cornu-cervi flava war die einzige, die weder das Herzblatt verloren hat noch einen Wachstumsstop einlegte, die ist gewachsen und gewachsen und ein Jahr später hat sie geblüht. Offenbar verträgt sie niedrige Temperaturen gut, deshalb könnte es sein, daß sie eigentlich bei etwas niedrigeren Temperaturen wächst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#26 von Kristina , 20.08.2011 11:20

Hallo Heike,

das ist interessant.

Aber kann es wirklich sein, das eine Farbform eine andere Pflege möchte als die Normalform? Find ich schon ziemlich interessant.

Kühler pflegen wird hier allerdings zum Problem.
Bei uns ist es sehr warm... und das überall. Das wird ein Problem werden.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#27 von Solanum , 20.08.2011 11:22

Mit der normalen cornu-cervi hab ich keine Erfahrung, hab erst seit diesem Jahr eine, aber generell kann das schon sein, siehe den extremen Lichthunger von equestris f. aurea


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#28 von Kristina , 20.08.2011 11:28

Du hast Recht.
Bei der equestris f. aurea ist das ja auch so. Die blüht bei mir übrigens prima, also Licht hab ich genug.
Also liegt es eventuell wirklich an der Temperatur.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#29 von Ricci , 20.08.2011 12:03

c-c wächst natürlich in verschiedenen Klimazonen, aber meist recht warm. Z.B. in Kanchanaburi, Thailand bei 30-35°C das ganze Jahr über und nachts durchschnittlich 10° niedriger. rLF 60-80% und eine Trockenphase in Dez. und Jan.
Kristina, vielleicht fehlt bei die die kräftige Nachtabsenkung?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#30 von Kristina , 20.08.2011 12:08

Ja Ricci,
daran wird es sicher liegen!

Doofe Fußbodenheizung...hier ist es immer gleich warm.


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz