Lonis Orchideenforum

RE: Cypripedium ein trieb

#76 von Devin , 02.06.2016 00:37

Theoretisch bilden Cypripedien nach der Blüte neue Triebspitzen, welche erst in der folgenden Saison erkennbar werden. Meist im Frühling.
Möglicherweise kann dein Cypripedium noch blühen, da der Trieb noch nicht ausgewachsen ist.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Cypripedium ein trieb

#77 von Beza , 05.11.2019 16:13

An die Cypripedium Experten im Forum - ich überlege gerade wie ich meine getopfte Cypri-Hybride am besten überwintere. Ich habe leider keine Überdachung zum Unterstellen, würde es auch ausreichen wenn ich den Topf mit Laub abdecke um den gröbsten Regen abzuhalten?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cypripedium ein trieb

#78 von Devin , 05.11.2019 19:19

Ja, das ist kein Problem.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Cypripedium ein trieb

#79 von Epic Cattleya , 05.11.2019 19:22

Ich würde sogar den Regenschutz weglassen, da Töpfe schneller trocknen als gewachsener Boden. Nicht, dass der Topf dann austrocknet und die Wurzeln Schaden nehmen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 05.11.2019

RE: Cypripedium ein trieb

#80 von Waldi , 06.11.2019 12:52

Erfahrungen hab ich mit Cypripedium gar keine, aber ich weiß, dass auch winterharte Pflanzen im Kübel Probleme haben können, wenn sie durchrfrieren. Sind die Töpfe nass und frieren anschließend durch, bleibt oft nicht mehr viel übrig. Daher würde ich sagen, das kommt auf den Winter an. Sehr hilfreich , ich weiß, aber was ich meine - ich wäre hier vorsichtig.

Ihr habt aber evtl. bereits bessere Erfahrungen gemacht mit Cypripedium im Topf. Vielleicht sind diese ja widerstandsfähiger.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cypripedium ein trieb

#81 von Beza , 06.11.2019 17:41

Also das Substrat ist sehr durchlässig - Perlite mit Bims gemischt, und der Topf steht nicht direkt auf dem Boden. Ich les nur hier und da dass die Cyps im Winter zwar leicht feucht, aber eben nicht nass sein wollen. Definiere: leicht feucht

Ich glaube ich leg einfach Laub drauf - hält etwas Regen ab und gleichzeitig eine gewisse Feuchte im Topf.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 06.11.2019

RE: Cypripedium ein trieb

#82 von Stephe , 06.11.2019 19:20

Interessantes Thema. Ich berichte nächstes Jahr, ob meine Überwinterung geklappt hat....

Ich habe eine Hybride in einem Topf auf einem überdachten Balkon. Plane ggf bei Minustemperaturen eine alte Decke darüber zu packen. Gießen hatte ich nicht vor. Ggf sollte 1x Monat ein kleiner Schluck gegeben werden?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Cypripedium ein trieb

#83 von Beza , 06.11.2019 20:44

Wenn man bedenkt dass Cyps auch ausgepflanzt im Beet den Winter hier überleben, kann ich nicht glauben dass die knochentrocken sein wollen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cypripedium ein trieb

#84 von Stephe , 08.11.2019 00:47

Ja, das stimmt. Allerdings können sie ohne Blätter nicht wirklich viel verdunsten. Ich versuche mich mal mit geringen Gaben alle 3-4 Wochen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Cypripedium ein trieb

#85 von Stephe , 12.04.2020 23:03

Die Überwinterung hat geklappt..;)



Leider hatte ich die Schilder nicht mehr aufbewahrt und kenne den Namen daher nicht mehr. Es ist eine weiße Cypridedium Hybride.

Ich hatte den Topf einfach auf dem überdachten Balkon stehen. Habe ca. 1x pro Monat ein wenig Wasser gegeben.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Cypripedium ein trieb

#86 von Beza , 20.04.2020 15:02

Schön, die sind ja schon ziemlich weit bei Dir! Meine treiben jetzt auch wieder aus, sind aber noch deutlich kleiner.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cypripedium ein trieb

#87 von Stephe , 20.04.2020 15:22

Ja, sie wachsen gerade sehr gut. In ein paar Tagen sind die ersten Blüten offen. Fotos folgen dann.

Wie hast du denn deine überwintert? Eher trocken, feucht, sehr feucht? Meine war (wie oben beschrieben) durch seltene Wassergraben nur leicht feucht. Da der winter hier sehr mild war, gab es such keinen Frostschutz.

Wie düngst du? Man liest öfters, die Cypripedien mögen Kalkige Böden. Ggf könnte eine wenig Kalkzugabe förderlich sein?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Cypripedium ein trieb

#88 von Beza , 20.04.2020 22:13

Meine haben den Winter draussen verbracht, mit etwas Laub auf dem Topf um eine gleichmäßige Feuchtigkeit zu halten. Getopft sind die in einem sehr durchlässigen Gemisch aus Perlite und Bims, welches man mir in einem englischen Forum empfohlen hat. Dadurch muss man natürlich regelmäßig düngen, aber das hat letztes Jahr auch schon ganz gut geklappt. Da habe ich sie nämlich etwa um diese Zeit in ähnlicher Größe im Gartencenter gekauft, und kurz darauf erstmal umgetopft. Trotz Umtopfaktion hat sie geblüht, kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Seit dem Herbst habe ich noch ein zweites Cypripedium (Naturform), welches jetzt auch schon fröhlich austreibt, und etwas weiter ist als das erste (Hybride). Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cypripedium ein trieb

#89 von Stephe , 20.04.2020 23:36

Ok, hast du da noch weitere Zuschläge oder ist das rein mineralisch?

Ich habe meine ehrlich gesagt in Erdreste gepflanzt, die ich noch aus älteren Töpfen übrig hatte. Das Substrat war ziemlich faserig (kokos?) und damit auch durchlässig. Hatte auch mitten in der Blüte umgetopft.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Cypripedium ein trieb

#90 von Beza , 21.04.2020 01:35

Ist wirklich nur Perlite und Bims bei mir, sonst nichts. Da gibt es aber anscheinend diverse Variationen dazu die alle funktionieren können. Ich hatte allerdings nicht in, sondern vor der Blüte umgetopft, als die Triebe etwa so weit waren wie jetzt auch, sprich sie legen gerade seit kurzem erst los. Von 5 Trieben beim Kauf habe ich einen durch Gammel verloren, einer wurde vom Wind abgedreht, von den verbleibenden dreien haben zwei dann geblüht. Jetzt sind es es wieder fünf, soweit ich bisher sehen kann.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz