Lonis Orchideenforum

RE: Cypripedium Pflege

#16 von *Heike* , 19.04.2012 20:31

Meine 3 sehen inzwischen so aus.
Cypr. kentuckiense ´Pink Blush


Uploaded with ImageShack.us

Cypr. parviflorum


Uploaded with ImageShack.us

Cypr. ´Maxi kentucky´


Uploaded with ImageShack.us

Bleibt abzuwarten, wie das ganze nächstes Jahr aussieht....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Cypripedium Pflege

#17 von Jensli , 20.04.2012 07:44

Zitat von Deay
Meine 3 sehen inzwischen so aus.
Cypr. kentuckiense ´Pink Blush


Bleibt abzuwarten, wie das ganze nächstes Jahr aussieht....




Die ist allerdings im GWH vorgetrieben. Meine sind alle noch nicht so weit. Am weitesten vorne liegt momentan C. parviflorum.

Du solltest sie im Herbst aus-/umpflanzen/umtopfen, dann dürftest du nächstes Jahr auch wieder Freude an ihnen haben!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 20.04.2012 07:44

RE: Cypripedium Pflege

#18 von purpurea , 20.04.2012 15:00

Ich persönlich dünge sobald sich eine Triebspitze zeigt.


purpurea
purpurea

RE: Cypripedium Pflege

#19 von Andrea Pitzer , 20.04.2012 19:16

Danke , Rudolf !

Mit Wuxal ? oder nimmst du was Bestimmtes ?

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Cypripedium Pflege

#20 von Jensli , 21.04.2012 11:04

Aktuell sieht es bei mir heute morgen (Samstag, 21.April 2012) so aus:





Von links nach rechts:

Cypripedium reginae alba
Cypripedium 'Ulla Silkens' (reginae x flavum)
Cypripedium 'Gisela' (macranthos x parviflorum)
Cypripedium reginae
Cypripedium parviflorum
Cypripedium 'Dietrich' (calceolus x kentuckiense)

Meine inzwischen zweijährigen C. guttatum Sämlinge spitzen auch endlich hervor, die stehen ganz rechts und passten nicht mehr aufs Bild.


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#21 von bertram , 21.04.2012 17:37

Bei mir schauts aktuell so aus:

Die Ulla Silkens bekam ich 2005, es waren zwei eintriebige Pflanzen und so treiben sie heute:


21.4.2012 Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum) 1. Stock von Cypripedium2011 auf Flickr


21.4.2012 Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum) 2. Stock von Cypripedium2011 auf Flickr

Seit 2007 bei mir:

21.4.2012 Cypripedium calceolus x macranthos von Cypripedium2011 auf Flickr

dieses Jahr neu Cyp. parviflorum:


21.4.2012 Cypripedium parviflorum von Cypripedium2011 auf Flickr

seit letztem Herbst bei mir und noch sehr schwach Cyp. tibeticum:


21.4.2012 Cypripedium tibeticum von Cypripedium2011 auf Flickr

auch etwas unter dem Winter gelitten aber es kommt Cyp. Inge seit 2010 bei mir:


21.4.2012 Cypripedium Inge (parviflorum x fasciolatum) von Cypripedium2011 auf Flickr

Die nächsten beiden sind von letztem Jahr von Dehner:


21.4.2012 Cypripedium kentuckiense von Cypripedium2011 auf Flickr


21.4.2012 Cypripedium parviflorum var. pubescens von Cypripedium2011 auf Flickr

Zwei Hybriden und das im Herbst gepflanzte Cyp. calceolus kommen definitiv nicht. Cyp. reginae ist wie immer die letzte und ebenso wie Cyp. Rascal noch zu klein für Fotos.


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#22 von bertram , 21.04.2012 17:55

Meinen Neuzugang von diesem Jahr vom Züchter habe ich vergessen, Cypripedium x andrewsii, eine Naturhybride aus Cyp. parviflorum x candidum


21.4.2012 Cypripedium x andrewsii von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#23 von purpurea , 30.04.2012 09:47

Hier eine macranthum alba

Und hier eine Einzelpflanze.

irgendetwas mache ich beim Fotografieren falsch da ich keine guten Konturen bei weisen Pflanzen hinkriege.Da kommt immer so ein einheitsweis raus.


purpurea
purpurea

RE: Cypripedium Pflege

#24 von purpurea , 30.04.2012 11:47

Zitat von Andrea
So , jetzt ein paar Bilder , aber so weit wie Rudolfs sind meine noch lange nicht . Rudolf , soll ich schonmal düngen ?



[[File:https://files.homepagemodules.de/b539670/f65t2259p66255n2.jpg|none|fullsize]] Sämling von 2008

[[File:https://files.homepagemodules.de/b539670/f65t2259p66255n3.jpg|none|fullsize]] macranthum

[[File:https://files.homepagemodules.de/b539670/f65t2259p66255n4.jpg|none|fullsize]]candidum x kentuckiense



Hallo Andrea
A bisl spat aber doch geantwortet.
Ich selber dünge sobald der Trieb erscheint. Denn dann wollen die Pflanzen wachsen.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Cypripedium Pflege

#25 von Jensli , 30.04.2012 18:48

Die plötzliche Wärme war einfach zu viel, aber nun haben sie sich daran gewöhnt und Gott sei Dank steht bei mir wieder alles und sogar ohne Viagra - nur etwas Wasser und noch eine zusätzliche, feuchte Schicht Lavasplit



Links Cyp. reginae alba, rechts Cyp. 'Ulla Silkens'




Links Cyp. 'Gisela', rechts Cyp. reginae




Links Cyp. parviflorum, rechts Cyp. 'Dietrich' (hat am meisten zu leiden gehabt)




Als letztes meine 2-jährigen Cyp. guttatum


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.04.2012 18:49

RE: Cypripedium Pflege

#26 von bertram , 30.04.2012 19:45

Deine zweijährigen Cyp. guttatum stehen schön da Jens! Bei mir hat es glaube ich die einjährigen Cyp. candidum erwischt, die hängen richtig!


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#27 von Bettina* , 02.07.2012 17:30

Ist es eigentlich normal das mein Cypripedium reginae jetzt nachdem es abgeblüht ist noch neue Triebe macht ?


Bettina*
Bettina*

RE: Cypripedium Pflege

#28 von bertram , 02.07.2012 17:39

Ist das auch ein neues von diesem Jahr? Meines macht auch noch einen Trieb.
Ich habe gehört, dass die bei der Aufzucht ein bißchen gequält wurden und durch mehrmalige Temperaturabsenkung während einer Wachstumsperiode dazu getrieben wurden mehr Triebe auszubilden, vielleicht hängt es damit zusammen.
Manche Cypripedien deren Trieb durch Schnecken oder Unwetter zerstört wurde treiben aber auch nochmal einen Trieb der aber meist nicht mehr blüht.
Bei meinem tippe ich auf ersteres.


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#29 von Bettina* , 02.07.2012 18:19

Hallo Brigitte,
ja es ist ein neues, bei Dehner gekauft.
Dann bin ich ja wieder beruhigt, ich dachte schon es paßt was nicht.


Bettina*
Bettina*

RE: Cypripedium Pflege

#30 von PetraAB , 29.07.2012 20:08

Hallo,

mein Cyp. reginae macht gleich 4 neue Triebe. Ich hab es auch dieses Jahr, im Frühjahr, auch beim Dehner blühend gekauft und bin jetzt etwas verwirrt, das es neue Triebe macht.


Damals hab ich auch noch drei andere Cypripedien gekauft, die machen aber bisher noch keine weiteren Neutriebe. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob es noch eine Blüte gibt. Auf der anderen Seite bin ich am überlegen, ob es nicht für die Pflanze viel zu erschöpfend ist, jetzt noch Neutriebe zu entwickeln und man deswegen diese Neutriebe besser entfernt?

Zur Zeit stehen alle Cypris noch in den Original-Töpfen, sollen dann im Herbst aber in ein Orchideenbeet umziehen.

Hat da jemand vielleicht schon mal Erfahrung gesammelt?

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz