Lonis Orchideenforum

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#16 von Conny , 29.03.2012 09:25

Danke dir Brigitte für den Tipp mit dem Buch.
Was mich allerdings irritiert ist, daß in onlineshops die Rhizome erst im Herbst/Oktober verschickt werden, zur Pflanzzeit. Dann kann ich ja jetzt meine Tonkübel gar nicht mit Orchis bepflanzen, da keine Pflanzzeit ist.


Conny
Conny

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#17 von bertram , 29.03.2012 09:28

Conny manche versenden auch noch im Frühjahr, Frau Schuster z. B.. Die Wurzelnackten werden meist nur(aber auch nicht immer) im Herbst verschickt, die getopften auch im Frühjahr.


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#18 von Conny , 29.03.2012 09:38

Und Brigitte, kann ich dann noch mit Blüten in diesem Jahr rechnen oder würden sie erst im Folgejahr blühen?

Und "vermehrungsfreudig" heißt wahrscheinlich, daß sie sich sehr gut im Kübel ausbreitet.......?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 09:42

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#19 von purpurea , 29.03.2012 10:14

Ich antworte einmal für Brigitte. Ich hoffe sie ist mir nicht böse.
Die Anlagen zur Blüte werden immer im Vorjahr gebildet.Ist es eine blühstarke Pflanze und hat dies getan so wird sie auch in diesem Jahr blühen.
Aber nach meiner Erfahrung(ich habe ein wenig) ist blühstark und blühfähig nicht das selbe.Blühfähig ist eine Pflanze wenn sie blühen kann oder könnte, blühstark bezeichnet man eine Pflanze die ohne Kulturfehler blühen wird.Zu 99% wenigstens.


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 10:14

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#20 von bertram , 29.03.2012 11:21

Rudolf hats ja schon gesagt.

Ich habe bei Dehner nachgefragt, die haben diese Woche Cypripedien und Mitte April Bletilla, Dactylhoriza und Epipactis!
Letztes Jahr waren die Cyps. mit Knospen.


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#21 von *Heike* , 29.03.2012 19:20

Hier ist mein Neuzugang. Es sind 6 Tribe.


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#22 von purpurea , 29.03.2012 19:25

und was ist es und von wem??


purpurea
purpurea

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#23 von *Heike* , 29.03.2012 19:30

Es ist ein Cypripedium `Maxi Kentucky`.
Gefunden habe ich es bei Hornbach.
Meinst du ich kann es dieses Jahr noch in diesem Topf lassen oder besser größer topfen?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#24 von purpurea , 29.03.2012 19:36

Hallo Heike
Was willst Du den damit machen? Freiland oder grösserer Topf? Bei letzterem würde ich warten bis Herbst wenn die Pflanzen eingezogen sind.
LG Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#25 von *Heike* , 29.03.2012 19:37

Danke für deine Antwort!
Ich möchte sie in einen größeren Topf setzen. Garten hab eich leider (noch) nicht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#26 von bertram , 29.03.2012 19:41

Ich habe heute eine Fahrradtour zu Dehner gemacht, dort gibt es momentan vier verschiedene Arten:
Cypripdeium kentuckiense in drei verschiedenen Färbungen(ob da nicht auch Hybriden dabei sind?)
Cypripedium parviflorum
Cypripedium pubescens
Cypripedium reginae alba und Normalform.
Zu mir kamen Cyp. parviflorum und Cyp. reginae, ich habe sie auch gleich in die Beete gepflanzt.

Es sind kräftige, gut bewurzelte Pflanzen:


29.3.2012 Cypripedium parviflorum von Cypripedium2011 auf Flickr


29.3.2012 Cypripedium parviflorum von Cypripedium2011 auf Flickr


29.3.2012 Cypripedium reginae von Cypripedium2011 auf Flickr


29.3.2012 Cypripedium reginae von Cypripedium2011 auf Flickr

Mitte/Ende April sollen sie auch Dactylhoriza, Epipactis und Bletilla bekommen.


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#27 von purpurea , 29.03.2012 19:54

Schön!!!!!!
Heike, wenn Du es schaffst die Pflanzen so auszutopfen wie Brigitte es getan hat steht einer Umpflanzaktion in einen grösseren Kübel nichts im Wege.


purpurea
purpurea

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#28 von *Heike* , 29.03.2012 20:03

Das Cypripedium parviflorum gefällt mir sehr gut!
Unser Dehner hat hier leider keine. Muss mal in Heidelbetg schauen, der Dehner ist um einiges größer.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#29 von bertram , 29.03.2012 20:03

Danke Rudolf, ich war auch gaanz vorsichtig!


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#30 von Conny , 29.03.2012 21:43

@Brigitte, und so, wie deine Gezeigten aussehn, blühen sie dies Jahr noch......?


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz