Lonis Orchideenforum

Phal. bellina vs. violacea - unterschiedliche Arten oder nicht?

#1 von Waldi , 20.03.2012 13:16

So, nun kann ich hier auch mal was beitragen. Ich hatte gehofft, dass die erste Blüte noch so lange hält, bis die beiden anderen offen sind - hat aber leider nicht geklappt.
Meine einzige Phalaenopsis-Naturform. Einmal auf einer Ausstellung daran geschnüffelt, dann wollte ich sie unbedingt haben. Den Duft finde ich einfach umwerfend.

Schade, dass ich den Duft nicht "einstellen" kann....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.03.2012

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#2 von SusanneG , 20.03.2012 13:17

Wow toll!
Aber warum blüht denn die jetzt schon?
Ich dachte bellina ist erst im Sommer dran?
Meine macht gerade jetzt mal gemütlich an ihren 3 BT´s weiter......


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#3 von Waldi , 20.03.2012 13:34

Danke!
Hm, weiß nicht . Bei mir blüht die immer gegen Ende des Winters bis in den Frühling hinein. Ähm, im Sommer hat die bisher noch nie geblüht.
Meine hat auch 3 Blütentriebe, aber einer davon wächst schon seit letzten Sommer nicht mehr weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#4 von Conny , 20.03.2012 13:39

Lustig....ein Megafrühblüher. Meine beiden bellinas fangen auch grade an, Rispen zu schieben.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#5 von SusanneG , 20.03.2012 13:40

Hmm Waldi,
das ist aber eine bellina und keine violacea (hab gerade gesehen, dass du sie unter diesem Namen in die Bildergalerie eingestellt hast).


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#6 von Waldi , 20.03.2012 14:04

Oh, danke für den Hinweis! Hab´ gerade nach beiden im Internet gesucht, die Bilder sehen dieser bei beiden ähnlich.
Sicher? Dann werd´ ich das gleich ändern.

(Hab´ nur etwa 5 Phalaenopsen, davon eine einzige Naturform - ist eigentlich nicht mein Beuteschema, aber die hat soooo toll geschnüffelt...)


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#7 von SusanneG , 20.03.2012 14:15

Ja, das ist ganz sicher eine bellina


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#8 von Waldi , 20.03.2012 14:25

Zitat von SusanneG
Ja, das ist ganz sicher eine bellina



Hab´s schon geändert, Du kennst Dich da sicherlich besser aus.
Nochmals DANKE für den Hinweis!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#9 von Andrea Pitzer , 20.03.2012 14:27

Hallo Susanne

Bitte sei doch so nett und erkäre mir Dendroholic mal kurz den Unterschied . Das eine aus Borneo und eine aus Sumatra kommt ,weiß ich .
Aber woran kann man das denn erkennen ? Wenn ich mal bei Google bellina eingebe und dann violacea , sehen die irgendwie alle gleich aus . Oder da haben auch alle ihre Bilder falsch benahmt .

Wäre nett ,wenn du mich eben aufklärst

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#10 von Waldi , 20.03.2012 14:32

Hallo Andrea,

danke, dass Du auch nochmal nachfragst. Ich hab´s auch versucht

Zitat von Waldi
Hab´ gerade nach beiden im Internet gesucht, die Bilder sehen dieser bei beiden ähnlich.

...

@ Susanne: Über eine kurze Erklärung würd´ ich mich auch freuen


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.03.2012

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#11 von SusanneG , 20.03.2012 14:36

Phalaenopsis bellina hieß früher Phalaenopsis violacea var. Borneo.
Jetzt ist es allerdings eine eigene Art.

Schaut mal hier:
Phal. bellina

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 20.03.2012 14:38

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#12 von Waldi , 20.03.2012 14:46

Aha, gecheckt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#13 von Andrea Pitzer , 20.03.2012 19:34

Oh ,nee ! Ich hab nix gecheckt . Das die erst vor kurzem in bellina und violacea getrennt wurden ,war mir bekannt .
Ich weiß aber eigentlich immer noch nicht ,woran man das anhand der Blüte oder Habitus oder woran auch immer festmacht

Manchmal bin ich eben Blond

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#14 von Ricci , 20.03.2012 21:12

Zitat von Andrea
Oh ,nee ! Ich hab nix gecheckt . Das die erst vor kurzem in bellina und violacea getrennt wurden ,war mir bekannt .
Ich weiß aber eigentlich immer noch nicht ,woran man das anhand der Blüte oder Habitus oder woran auch immer festmacht



Das weiß eigentlich keiner so recht, deswegen laufen wohl auch Bestrebungen, das wieder rückgängig zu machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 2

#15 von Solanum , 20.03.2012 21:13

Von wem denn? Christenson zumindest hat der Trennung zugestimmt, und ich dachte, er gehört der Mehrheit an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz