Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum ciliare

#16 von Oh_oh , 12.12.2013 10:24

So, da hier jetzt schon zwei mal nachgefragt wurde, warum ich keine vorzeigbare Blüte hätte, kommt hier die nicht vorzeigbare Blüte:


Die Rispe ist stecken geblieben. Liebevolle Geburtshilfe hatte keinen Erfolg. Die Gefahr der Beschädigung war zu groß. Nach dem Umtopfen hätte ich wohl mehr Wärme geben müssen, da die Störung erstmal bewältigt werden musste. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Triebe noch nicht vollständig ausgereift sind.

Im letzten Jahr hatten zwei Bulben geblüht. Drei Blüten pro Bulbe sollten schon sein.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh
zuletzt bearbeitet 06.09.2015 12:50

RE: Epidendrum ciliare

#17 von Waldi , 12.12.2013 13:28

Danke Ralf.
Also auch so zerknittert.
Du meinst, dass es an der Wärme liegt? Hmm, ich weiß nicht....

Vielleicht ist es auch nur die Antwort auf das Umtopfen - wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass sie das eh nicht leiden kann.

Bin gespannt, ob bei Deinen weiteren Neutrieben auch noch Blüten kommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#18 von Oh_oh , 12.12.2013 20:58

Waldi, wir sind da gar nicht auseinander. Das Umtopfen ist die Ursache. Mit mehr Wärme und Licht hätte ich danach das Ausreifen der Neutriebe begünstigen können. Lediglich Dünger wäre kontraproduktiv. Naja, es ist wie es ist.
Weil Natascha den Habitus ansprach:
Ist Deine Pflanze auch mehr gedrungen, wie meine oder größer, wie die von Martin aus dem Jahr 2011?

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Epidendrum ciliare

#19 von Waldi , 16.12.2013 11:59

Hmm, als "gedrungen" im Sinne von kompakt würd' ich meine nicht beschreiben:




Sie sitzt in einem 16-er oder 18-er Topf (hab' zwar gestern gemessen, bin mir aber trotzdem nicht sicher )
Höhe 45 cm inkl. Topf, Breite gesamt, inkl. der ausladenden Blätter ca. 50 cm, die Triebe könnte man aber noch auf ca. 30 cm zusammziehen...

Hätte nichts dagegen, wenn sie ein wenig kompakter wäre...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#20 von *Heike* , 07.12.2014 17:41

Meine legt nun auch los! :-)



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Epidendrum ciliare

#21 von Waldi , 29.11.2015 02:45

Die Richtung stimmt wohl, sie ist noch nicht perfekt, aber dieses Jahr gibt es bisher wieder zwei fast perfekte Blüten



Der diesjährige Versuch zeigt, dass das Austrocknen während der Bildung des Blütentriebes ein klares Problem darstellt und Christian hat natürlich mit seinem Hinweis bzgl. der mangelnden Luftfeuchtigkeit Recht. Daher bin ich nun dazu übergegangen, sie regelmäßig, alle 2 - 3 Tage zu tauchen und auch den Blütentrieb sowie die Knospen regelmäßig zu befeuchten, wobei mir leider auch noch eine abgebrochen ist und leider war ich nicht konsequent genug, was sich natürlich auch rächt.



Diesen Winter hängt sie am Süd-/Westfenster, warm. Auch den Sommer über war sie kaum draußen. Die ewigen Temperaturschwankungen von heiß zu kalt sind immer wieder ein Problem. Bei zu niedrigen Temperaturen unterbricht sie das Wachstum der Neutriebe. An der Höhe hat sich nichts geändert, sie ist nur noch ein wenig breiter geworden.



Es sind noch zwei weitere Neutriebe vorhanden, ob sie beide noch blühen werden, wird sich noch zeigen. Bis dahin werde ich das regelmäßige Tauchen erst mal beibehalten.

Sie ist nach wie vor eine der schönsten Blüten die ich habe. Die Lippe ist einfach traumhaft.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#22 von Mara , 29.11.2015 10:07

Das ist mal ein toller interessanter Bericht, Waldi!
Glückwunsch zu den zauberhaften Blüten und weiterhin viel Erfolg beim Tüfteln!

Vielleicht gibt es Parallelen zu Epidendrum parkinsonianum, habe ich grade gedacht. Sie stammen ja wohl aus sehr ähnlichen Gebieten - feuchte, hoch gelegene Bergwälder z. b. in Mexiko, usw.
Hier http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS311.html
wird sehr genau dessen Kultur auf der Grundlage der Bedingungen am natürlichen Standort beschrieben.
Auch das Problem einer winterlichen Ruhezeit wird beleuchtet. In der gibt es zwar keinen Regen aber reichlich Nebel und Tau.
Falls es für Deine Pflanze entsprechend ist, liegst Du mit dem Anfeuchten der Triebe genau richtig.
Mein E. parkinsonianum sprühe ich täglich komplett ein. Es scheint mir auch für das Öffnen der Blüten, das Aufreißen der Hüllblätter um sie herum sehr wichtig. Da muss ich sogar "mechanisch" nachhelfen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum ciliare

#23 von Waldi , 29.11.2015 13:16

Danke sehr!

@ Mara
der Tipp mit dem Befeuchten kommt von Christian. Du besprühst Deine E. parkinsonianum täglich komplett? Das mach' ich in der Wohnung nicht. Viel zu groß ist hier das Risiko, dass Wasser in den Neutrieben stehen bleibt. Eine gute Luftbewegung ist in der Wohnung ja auch nicht gegeben. Aber vielleicht besteht diese Gefahr bei E. parkinsonianum durch die überhängenden Triebe eher nicht.

Nachhelfen musste ich schon mehrmals. Wenn ich das musste, läuft's aber auch schon falsch.

Wo genau sie herkommt, kann ich nicht sagen. Epidendrum ciliare scheint in Mittel- und Südamerika in verschiedenen Variationen verbreitet zu sein. Kuuki z. B. hat auch eine E. ciliare, diese unterscheidet sich vom Habitus, von der Blüte sowie vom Duft deutlich von meiner KLICK.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#24 von Mara , 01.12.2015 16:10

Waldi, es stimmt, dass vom parkinsonianum das Wasser sehr gut abläuft.
Außerdem hängt die Pflanze bei uns in der Nähe der Balkontür, die wir die zum Lüften und Durchlüften der Wohnung nutzen müssen.
So ist in diesem Bereich auch im Winter zumindest mehrmals täglich eine recht gute Luftbewegung gegeben. Ohne dass es dort zu kalt wird .

Das Nachhelfen habe ich bei der allerersten Blüte wohl zu spät gemacht. Sie sah immer etwas schief aus.
Aber danach wusste ich dann schon, wann es sein muss.
Den Blüten hat man dann davon nichts angesehen, sie hatten keinen Schaden genommen.

Schade, dass es bei Deiner nicht so einfach ist. Aber Du wirst das ganz sicher noch perfektionieren!



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum ciliare

#25 von Waldi , 01.12.2015 20:34

Neben der Terrassentür hatte ich sie auch schon. Dort wird auch regelmäßig gelüftet. Das nimmt aber wohl keinen Einfluss.

Ach, das wird schon noch. Wäre einfacher, wenn sie mehrmals im Jahr blühen würde, aber so gibt's jedes Jahr 'nen neuen Versuch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#26 von Kuuki , 15.06.2016 06:46

Im Winter blühte ein kleines Rückstück eines E. ciliares. Es wurzelte von Anfang an gut, verträgt Trockenheit am Südfenster ausgezeichnet, blühte aus einem Minitrieb.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Epidendrum ciliare

#27 von Andrea Pitzer , 22.08.2016 19:42

Coilostylis ciliaris , früher Epidendrum




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Epidendrum ciliare

#28 von Waldi , 22.08.2016 21:30

Die ist ja Hammer! Blüht aus jedem Neutrieb.

Blüht die jetzt, oder sind das ältere Fotos?

Magst auch etwas dazu schreiben, wie und wo Du die kultivierst? Würde mich schon interessieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#29 von Andrea Pitzer , 24.08.2016 16:05

sie blüht schon ein paar Wochen, ich hatte sie mit zur Ausstellung.

Sie wird warm, nicht unter 16 Grad kultiviert und schon gerne etwas hell, kommt im Frühjahr ins beheizte Anlehngwh, da hat sie viel Licht und auch Sonne. Im Winter in der begehbaren Vitrine, auch nicht unter 16 Grad .

Bei mir Dauerfeucht, ( ich benutze ja keine Rinde ) im Winter mal kurz abtrocknen, aber nicht ganz austrocknen lassen, klappt mit Lava sehr gut , sie wächst ja sowieso auch lithophytisch.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Epidendrum ciliare

#30 von Waldi , 09.11.2016 19:15

Es wird wieder spannend ... sie hat insgesamt 4 Blütentriebe ... bis jetzt sehen sie noch vielversprechend aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz