Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Jelly Belly

#16 von Michaela , 24.06.2012 14:34

Nun ist meine aus der Sammelbestellung von OL vom Mai 2012 auch auf. Ein paar Flecken mehr wären ganz nett, aber der Duft entschädigt! Sie kam mit den beiden BTs an und begann fast sofort die beiden Knospen zu basteln.



Habitus:


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 20:18

RE: Phal. Jelly Belly

#17 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2013 16:12

Meine blüht endlich wieder:








RE: Phal. Jelly Belly

#18 von Michaela , 22.03.2014 17:31

Sie steht auf der S-Seite und blüht jedes Jahr








Michaela
Michaela

RE: Phal. Jelly Belly

#19 von Michaela , 22.03.2014 18:29

Ich versuche dieses Jahr wieder die Selbstung. Im letzten Jahr wurde die Kapsel ein wahrer Wonneproppen, und dann doch ganz plötzlich nach etwa 4 Monaten gelb.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.03.2014 19:05

RE: Phal. Jelly Belly

#20 von nise , 22.03.2014 19:13

Toll Michaela!!!

Meine steht mit 2 BTs auch in den Startlöchern.
Blüht immer aus dem Vorjahres-BT und einem Neuen.
Steht am Ostfenster. Braucht deshalb noch etwas.


nise
nise

RE: Phal. Jelly Belly

#21 von Kathleen , 22.03.2014 21:08

Ans Nachkreuzen habe ich auch schon gedacht, wenn mal meine Super-corningiana aus Übersee blüht und dann eine Liodoro dazu- das könnte doch wohl ähnlich werden?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Jelly Belly

#22 von Justyna , 22.03.2014 21:42

Mit einer Liodoro würd ich die Jelly Belly nicht nachkreuzen, da Phal. Liodoro ein Verkaufsname ist und man ja nicht genau sagen kann, was drin ist. Ob es in Wirklichkeit eine Phal. Sweet Memory oder gar eine Phal. Lydia Tobia oder doch nur eine noch höhere Multihybride ... weil man eben nicht wissen kann, ob man genau richtig liegt, oder meilenweit daneben.

Phal. amabilis x Phal. amboinensis = Phal. Deventeriana

Phal. Deventeriana x Phal. bellina = Phal. Lydia Tobia

Phal. Lydia Tobia x Phal. corningiana = Phal. Jelly Belly


Phal. Sweet Memory wäre Phal. (Deventeriana x violacea), aber welche Vorfahren genau die Liodoro hat? und was da bei einer Kreuzung rauskäme ... hab überlegt, die Phal. Bell Ringer ist eine durchaus adäquate Alternative. Ich glaube Vicky hat die Bestellung noch nicht abgeschickt.


Justyna
Justyna

RE: Phal. Jelly Belly

#23 von Kathleen , 22.03.2014 22:53

Die Kreuzung wäre natürlich nicht die selbe, ist mir schon klar. Aber hat denn hier jemand eine Lydia Tobia?
Die Bell Ringer hab ich schon, Justyna.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Jelly Belly

#24 von Justyna , 22.03.2014 23:55

War mir klar, dass Dir klar ist, dass es nicht die gleiche Kreuzung wäre. Aber ich wusste nicht, ob Du über die Liodoro Bescheid weißt, dass man nicht weiß, was drin ist.


Ich hab noch keine Bell Ringer und überlege noch, egal ob Jelly Belly oder Bell Ringer, kann beides so toll ausfallen, wie die Jelly Belly von Michaela (oder eben beides etwas langweiliger).
Hat Deine Bell Ringer schon geblüht?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 22.03.2014 23:55

RE: Phal. Jelly Belly

#25 von Kathleen , 23.03.2014 00:05

Also ihre erste Knospe hat die Bell Ringer vertrocknen lassen, aber die nächste wächst bereits heran. Hoffentlich ist sie keine Diva, dann haben wir bald mal ein Blütenbild.

Aber die Jelly Belly gibts doch gerade nicht, oder?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 23.03.2014

RE: Phal. Jelly Belly

#26 von Justyna , 23.03.2014 00:20

Ich merk's schon, ich drücke mich heute wiedermal super unverständlich aus. Ich überlege noch, mir eine Bell Ringer zu holen (weil die Jelly Belly net zu haben ist). Ich denke, beide Kreuzungen können eine so tolle Blüte produzieren. (Aber die Jelly Belly hat einen lustigeren Namen.)

Ich bin dann schon gespannt auf Deine Blüte! Hat ja recht anspruchsvolle Vorfahren (meine bellinas streiken auf Anraten von Verdi, sie fordern häufigere und üppigere Wassergaben).


Justyna
Justyna

RE: Phal. Jelly Belly

#27 von Kathleen , 23.03.2014 00:37

Ist ja schon spät und gar nicht meine Zeit, vllt steh ich ja auch nur aufm Schlauch.
Das mit dem Wasser hab ich auch schon in Verdacht gehabt. Ich glaub ich geh dann mal ins Bettchen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Jelly Belly

#28 von *Heike* , 11.04.2014 14:25

Phal. Jelly Belly


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Jelly Belly

#29 von nise , 15.06.2014 12:52

Ich hab ganz vergessen meine Blüten zu zeigen.
Die Jelly Belly ist zwar schon verblüht, aber Gott sei Dank habe ich da noch n Pic geschossen
Blühte diesmal an zwei BTs!
Am alten und am neuen.



nise
nise

RE: Phal. Jelly Belly

#30 von Wolfgang1 , 15.06.2014 13:34

Denise; gegenüber zu dem älteren Blütenfoto aus #15 hat sie sich schwer verbessert, gratuliere.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz