Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium spectabile

#61 von Mandy , 11.12.2017 08:29

Mein Dendro spectabile 'Big Devil' hat ihre ersten Blüten geöffnet und ich habe etwas Erstaunliches zu berichten:
die Blüten duften total süß, wie Honig, aber würziger!
Ich wusste nicht, dass dieses Dendro duftet, freue mich aber sehr darüber!


Das Blütenmuster erscheint in echt fast schwarz.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#62 von Coldcase , 11.12.2017 08:31

Die Blüten sind echt der Hammer Ich beneide dich, auch um den Duft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#63 von Musa , 11.12.2017 13:12

Dass sie duftet, wusste ich nicht; das macht die Blüte ja noch attraktiver! Gratuliere!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#64 von mom01 , 11.12.2017 15:09

Zitat von Coldcase im Beitrag #62
Die Blüten sind echt der Hammer Ich beneide dich, auch um den Duft

Das sehe ich auch so, die Blüten sehen fantastisch aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#65 von Coldcase , 11.12.2017 17:09

Zwar noch Lichtjahre von Blüten entfernt...aber immerhin bewegt es sich ....langsam.....gaaaanz langsam

nicht nur, dass der 1. Neutrieb das Wort "wachsen " nicht in den Mund nehmen sollte...jetzt baut das Teil auch noch an einem Zweiten.
Ich halte dem Pflänzchen mal zugute , dass es nicht viel Licht zum Wachsen gibt, aber dauert das immer so ewig, bis die Neutriebe inne Puschen kommen ??? Liegts an der Jahreszeit oder doch an mir ? Sie steht hell, warm ( 22 - 24 Grad ) , feucht. Zusatzbeleuchtung hab ich nicht. Bisher hat sie sich auch nicht übers Sprühen beklagt, mit dem Nebler jetzt hab ich auch mehr LF , vielleicht gehts mal ein wenig schneller.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#66 von Musa , 11.12.2017 20:39

Herzallerliebste Sylvia, höre ich da etwa einen minimalen Anflug von Ungeduld?
...aber nein, kann gar nicht sein - bei zwei Neutrieben; da müsste ich ja schon zerspringen vor Ärger, meine macht nämlich außer haufenweise Wurzeln gerade mal exakt nix!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#67 von Coldcase , 11.12.2017 21:18

Herzallerliebster Michael...wie kommst du denn auf den Schuh, dass ich ungeduldig sein könnte

Neeee....ich frag mich nur, ob die Geschwindigkeit des Wachsens so normal ist in dieser doch so freundlichen Jahreszeit ...da ich ja keinerlei Erfahrung mit dem Wachsen von Neutrieben habe bei der doch so einfach zu kultivierenden Spezie.

Aber jetzt könntest du einen Hauch von Sarkasmus feststellen Wurzeln macht meine wiederrum so gar nix ....nixnixnix...man kann nicht alles haben Michael


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#68 von Musa , 11.12.2017 21:38

Leider kann man nicht alles haben, die Den. spect. schieben halt manchmal ne ruhige Kugel, sie sind eben auch nur Menschen...
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#69 von Mandy , 15.12.2017 10:31

Jede Blüte ist anders




Mal mit, mal ohne Blitz...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#70 von Coldcase , 15.02.2018 09:40

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Nachdem mein Pflänzchen Anfang November 2017 einen Neutrieb angefangen hat, kam gleich darauf auch ein Zweiter. Leider sind alle beide eingegangen. Ich denke, sie waren zu feucht gewesen . Bestimmt weggefault. Aber diese Kämpferin gibt nicht auf . Schnell kam ein dritter NT , und ein Vierter und Fünfter. Ich hab mich aber immer sehr vorgesehen, dass kein Wasser an die NT kam, trotzdem sind die ersten Beiden nichts geworden. Also musste ich was ändern . Da es ein kleines Töpfchen ist , wurde es immer schnell trocken. Daher hab ich sie bei Erscheinen der letzten NT in ein kleines Plastiktöpfchen gestellt, in dem Wasser ist , so dass die Pflanze unten meistens 1 cm im Wasser steht. Wasser von oben bekommt sie jetzt gar nicht mehr. Wenn das Wasser nicht mehr den Topf erreicht, warte ich, bis der Topf abgetrocknet ist. Empfindliche kleine Scheisserchen

Der grösste NT hat es zu einer "Grösse " gebracht bisher, zu dem keiner der vorherigen überhaupt gekommen ist . Sie steht immer noch direkt am Fenster, Heizung drunter, mindestens 22 Grad tagsüber , Ostfenster. Vielleicht bringt sie ja jetzt mal wenigstens den einen durch. Alle NT erschienen am neuesten, grössten Trieb. Irgendwann ist das Potential aber auch mal erschöpft , also aufpassen jetzt




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#71 von Lucas , 15.02.2018 10:21

Hat die Pflanze denn noch intakte Wurzeln? Auf dem ersten Bild sehen die Wurzeln alle matschig/tot aus oder täuscht das?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Dendrobium spectabile

#72 von Coldcase , 15.02.2018 10:41

Da sie mir letztens leider gen Boden gesaust ist, musste ich sie neu topfen Die Wurzeln sind zwar nicht hell, aber fest . Das hatte ich auch im Kopf, aber matsch sind sie nicht . Die sehen schon immer so aus

Kann natürlich sein, dass die nicht mehr aktiv sind sollte ich sie trockener halten , bis die Neutriebe Wurzeln schieben ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#73 von Musa , 15.02.2018 10:54

Schade, Sylvia, dass die NT's nicht durchkommen, das wäre genial. Ich drück Dir die Daumen.
Mein Den. spectabile macht im Jahr nur einen NT. Ist das normal? Die NT werden jedoch von Jahr zu Jahr größer.
Wie verträgt sie denn das Umtopfen? Das Substrat in unteren Teil des Topfes scheint mir schon arg verdichtet zu sein; Wurzeln wachsen kaum mehr runter, bleiben alle im oberen Bereich.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#74 von Coldcase , 15.02.2018 11:01

Ich hoffe ja zumindest auf den grösseren NT jetzt , Michael. Wieviel in einem Jahr normal sind, weiss ich leider nicht. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein williges Exemplar erwischt . Aber ich meine , Mandy hat auch schon mal geschrieben, dass ihres auch 2 gemacht hat in einer Periode. Danke fürs Daumendrücken Michael Ich denke schon, dass die Wurzeln nicht die Besten sind, so wie Lucas schon sagte....bisher ist auch nichts an Wurzelwachstum passiert bei mir . Es lamen eben nur immer NT , die ja nicht wollten. Der eine scheint es aber wissen zu wollen .

Ich hab meine kurz nach Erhalt neu getopft, und eben vor einigen Wochen , weil sie ja abgesaust ist . Danach kamen ja erst die Neutriebe, nach dem Topfen . Aber Erfahrung hab ich keine , dazu ist sie nicht lange genug bei mir ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#75 von Lucas , 15.02.2018 11:02

Ich würde sie auf jeden Fall aus dem Topf mit Wasser nehmen. Und du solltest die Bulben auch mit Draht an den Stäben fixieren, damit die neuen Wurzeln ungestört ins Substrat wachsen können und nicht durch jede kleine Bewegung gestört werden.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz