Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris - Frage

#121 von Doggy , 20.08.2012 09:29

Hi Conny

Die Rispenspitze wächst auch immer und produziert neue Blüten, nur dass eben die alten sehr schnell verblühen.
Ich hatte sie 4/2011 neu getopft, nach dem Kauf. Seit dem nicht mehr. Werd sie dann mal raunehmen. Bild der Pflanze hab ich auf anderem Rechner, kommt heute nachmittag/Abend.


Doggy
Doggy

RE: Phal equestris - Frage

#122 von schnattchen , 20.08.2012 09:32

Also meine equestris Blüten halten auch nicht so lange. Schon länger als 2 Tage aber so eine Blütentraube wie Conny sie zeig würde ich auch nicht hinkriegen, dazu verblühen sie zu schnell.
Ich schiebe es bei mir momentan auf Trockenheit und wenig Düngergaben.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal equestris - Frage

#123 von Conny , 20.08.2012 09:37

@Nadja, gegen Trockenheit und zu wenig Dünger kann man aber was machen, bzw gegensteuern. Dann bekommt man es auch in Form von Blütenfülle gedankt.....jeder kann so ein Wölkchen hinkriegen, auch du Nadja.

@Kristin, topfe sie mal aus und schau dir das Wurzelwerk an. Du weißt ja nicht, wie sich zwischenzeitig die Wurzeln im Topf entwickelt haben zumal die Phal. auch eine zeitlang anders kultiviert wurde.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 20.08.2012 09:40

RE: Phal equestris - Frage

#124 von bertram , 20.08.2012 19:54

Ich würde auch sagen mehr Wasser und Dünger! Meine equestris ist fast immer etwas feucht und sie bekommt auch wöchentlich Dünger, so~300µS.

Hier mal ein Foto von einem ihrer beiden Blühtriebe:



Sie blüht immer noch ähnlich buschig obwohl sie natürlich in der Zeit auch Blüten abfallen ließ.


bertram
bertram

RE: Phal equestris - Frage

#125 von Doggy , 20.08.2012 21:39

So, hier mal die Bilder:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Das Blatt sieht auch nicht mehr so gut aus und bekam etwas viel Sonne ab, aber nicht ganz so schlimm
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
und das Kindel ist echt schon sehr gross - dazu 4 weitere kleine, die von der Pflanze versorgt werden müssen
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

tja, und hier wohl das eigentliche Problem... bei meiner Mutter blieb ja auch öfters mal Wasser im Übertopf und das sermais-Substart war etwas zu fein
Die Wurzeln sehen nicht gut aus, sind aber nicht ganz hinüber.... hab sie jetzt in Rindensubstrat gesetzt

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

So, und wie pflege ich das Sorgenkind jetzt am besten?

meine equestris Ilocos hab ich gerade nochmal kontrolliert, die hat tolle sichtbare Wurzeln. Der gehts also gut, sie sitzt aber auch in groben Seramis, das ist etwas was mich arg stört, dass das oft so fein ist.


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 18:53

RE: Phal equestris - Frage

#126 von Conny , 20.08.2012 21:54

Du kannst das seramis Substrat auch sehr gut strecken mit einem größeren Anteil Pinienrindenstücke. Das ganz große Kindel würde ich abmachen. Sehe die Rispe zwischen Kindel und Mutterpflanze immer als eine Art Nabelschnur an. Es wird von der Mutter versorgt. Da die Mutterpflanze zur Zeit nicht so ganz gut zu Wege ist, entlaste sie ein wenig. Diese Teeporzellankanne würde ich nicht weiter als Übertopf nehmen, da keine Luftzirkulation zu den Löchern im Topfboden stattfinden kann. Es bleibt zulange feucht in der Kanne.
Wenisgtens einen Fingerbreit sollte der Übertopf größer sein.
Die Phal. leistet Schwerarbeit und kann nicht alles auf einmal machen.....die Wurzeln erhalten, die vielen Kindel versorgen UND auch noch üppig blühen.
Eine gesunde equestris schafft es mühelos, ein paar Stielkindel an ihr blühen zu haben und sie selbst blüht auch fleißig dabei.
Deine schaut jetzt nicht wer weiß wie schlimm aus. ich denke, sie wird gut die Kurve bekommen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 20.08.2012 22:01

RE: Phal equestris - Frage

#127 von Markus , 20.08.2012 22:00

Ja, lass die Kanne mal weg und benutze ich Zukunft etwa anderes als Übertopf. Ich habe hier so viereckige Übertöpfe mit Innensteg, das finde ich ganz ideal.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal equestris - Frage

#128 von Doggy , 20.08.2012 22:16

In der Kanne steht die noch gar nicht lange, ich hab aber auch noch andere Übertöpfe, tausch den mal aus....
Und das grosse Kindel werd ich morgen abmachen und topfen - das dachte ich mir schon, dass es besser ist zumindest das grosse Kindel zu entfernen.


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 20.08.2012 22:28

RE: Phal equestris - Frage

#129 von Doggy , 21.08.2012 07:16

Nunja, jetzt hat sie auch nen BT weniger - ich schau mir an, wo ich das Kindel abschneide (wollte den alten BT mit kürzen) - greif zu Schere.... und schneide den aktuellen BT ab
Der steht jetzt in der Vase und das Kindel in einem Topf daneben...
Zum Glück hat sie ja gerade noch nen BT getrieben.... Dann warte ich jetzt mal ab, wie sie sich macht. In einem anderen Übertopf steht sie nun auch...

Die anderen Kindel mach ich ab sobald sie gross genug sind - kommen ggf. noch eine Weile zu den anderen JF ins Aquarium


Doggy
Doggy

RE: Phal equestris

#130 von Solanum , 26.08.2012 20:03

Phal. equestris aurea legt jetzt ganz kraß los:



Phal. equestris cyanochila:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal equestris

#131 von grinse579 , 26.08.2012 20:30

Zitat von Solanum im Beitrag #214
Meine equestris f. cyanochila blüht wieder:



Sie steht mittelhell in einem Südfenster ohne direkte Sonne oder nur morgens.



Wunderschön. Eine Phal. equestris steht auch noch auf meinem Wunschzettel!

@soli
Das ist ja ein sehr interessantes Südfenster, wenn dort nur morgens direkte Sonne ist


grinse579
grinse579

RE: Phal equestris

#132 von Martin , 26.08.2012 20:42

Die Lippe der cyanochila ist ja sehr schön gepunktet! Diese Variation fehlt mir noch. Woher stammt denn diese? Wie "schwierig" ist sie bei Dir?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal equestris

#133 von Solanum , 26.08.2012 20:58

Zitat von grinse579 im Beitrag #216
Das ist ja ein sehr interessantes Südfenster, wenn dort nur morgens direkte Sonne ist


Tja, ich hab halt mitgedacht und die Pflanze in die rechte Ecke des Südfensters gestellt Sonst würde sie mir ja komplett verbrennen. So sind die Blätter auf der linken Seite der Pflanze schon recht hell, aber das scheint von der Lichtintensität genau hinzukommen, denn bis jetzt gabs noch keine gelben Knospen.

Zitat von Martin im Beitrag #217
Die Lippe der cyanochila ist ja sehr schön gepunktet! Diese Variation fehlt mir noch. Woher stammt denn diese? Wie "schwierig" ist sie bei Dir?


Das ist eine Wanchiao Blue. Ich glaube, ursprünglich ist sie von den Schwertern, ich habe sie von Lucas. Sie ist völlig unproblematisch


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal equestris

#134 von Martin , 28.08.2012 16:29

Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, hatte schon die zweite Blüte meiner equestris 'Apari' eine bessere Haltung. So bin ich jetzt ganz zufrieden.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal equestris

#135 von Pantöffelchen , 28.08.2012 17:13

Martin, die hat sich echt gut gemacht. Sehr schöne Blüte!

Meine neueste equestris, die gar keine sein sollte, blüht jetzt auch an mehreren Blüten, und ich liiiiiiebe sie einfach nur (danke Michaela )

Hier noch einmal mit meinen kleinen Dauerblühern - ich finde die verschiedenen Farbvarianten einfach großartig!
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
equestris blue lip, equestris mit weißem Callus und equestris ?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 17.01.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz