Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris

#436 von Bolle , 03.07.2016 12:42



Hier mal ein Foto meiner kindelten equestris. Typ Ilocos. Zumindest meinte Heike es ist wohl eine und dann glaub ich das auch

Vor ca 4 Wochen sah es noch so aus - da wusste ich selbst noch nicht was es wird:
Phal. equestris (31)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. equestris

#437 von hlm , 03.07.2016 12:47

Das Stielkindel hat sich aber echt gemacht in den paar Wochen @Bolle ! Sieht niedlich aus

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 03.07.2016

RE: Phal. equestris

#438 von Marle , 12.07.2016 15:50

Meine equestris 'blue lip ' blüht wieder.
Sie kindelt nicht.



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. equestris

#439 von Bolle , 12.07.2016 19:47

Das kann noch kommen @marle Die Pflanze sieht noch recht "jung" aus


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. equestris

#440 von Marle , 12.07.2016 20:40

Lieber @Bolle,
sie blüht jetzt das zweite mal bei mir und eigentlich wünsche ich mir auch keine Kindl.
Es werden sonst immer mehr und ich weiß kaum wohin damit!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. equestris

#441 von Michaela , 13.07.2016 15:42

Phal. equestris f. aurea
Sie brauchen sehr viel Licht - ein schattiger Tag gibt eine gelbe Knospe (Ich mochte sie nicht aus ihrem "Gefängnis" herausholen)






Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris

#442 von Solanum , 19.07.2016 21:29

Meine equestris f. cyanochilus blüht wieder:



Sie ist unkompliziert und steht im Westfenster. Dort scheint dieses Jahr die Sonneneinstrahlung stärker zu sein und ich musste eine bekanntermaßen empfindliche Ilocos wegstellen, aber die blaue hat kein Problem.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. equestris

#443 von Bolle , 19.07.2016 21:54

Wie macht sich denn das mit der Sonneneinstrahlung bei der Ilocos bemerkbar? Meine hat sich dieses Jahr ein wenig verfärbt


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. equestris

#444 von Solanum , 19.07.2016 22:51

Ja genau, die Blätter haben sich deutlich rötlich verfärbt. Kann sein, dass sie damit zurechtkommen, aber ich wollte es nicht riskieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. equestris

#445 von Bolle , 19.07.2016 22:55

Zitat von Solanum im Beitrag #510
Ja genau, die Blätter haben sich deutlich rötlich verfärbt. Kann sein, dass sie damit zurechtkommen, aber ich wollte es nicht riskieren.


Die neuen Blätter sollten dann aber wieder grün werden oder?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. equestris

#446 von Solanum , 19.07.2016 23:20

Wenn sie ohne starke Sonne wachsen, ja.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. equestris

#447 von hlm , 20.07.2016 07:44

Wäre interessant zu wissen, ob sich die bestehende rötliche Verfärbung an den Blättern im Laufe der Zeit am weniger sonnigen Standort wieder etwas abschwächt. Ich hatte immer das Gefühl, dass das bei meinen Vandeen und Nopsen durchaus so ist, wenn das Blatt nur etwas rötlich war.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phal. equestris

#448 von SanniKerzen , 22.07.2016 18:31

mein equestris Stammkindel
hat sich im Frühling 2015 gebildet.

1. Blüte im Sommer-Herbst 2015


direkt im Anschluss an diese 1. Blüte hat sich auch noch 1 Stielkindel drangehängt (Foto 23.09.15)


2. Blüte im Winter-Frühling 2016 (nebendran das Kindel am älteren BT)


aktuell (Sommer 2016) blüht nur das Kindel allein (Erstblüte)


SanniKerzen
SanniKerzen
zuletzt bearbeitet 22.07.2016 18:43

RE: Phal. equestris

#449 von alba.men , 24.07.2016 11:40

einige equestris...





nur die ilocus Typen und samar blühen noch nicht?

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. equestris

#450 von hlm , 24.07.2016 12:30

Superschön !!

LG von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz