Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#31 von Solanum , 03.06.2011 21:15

Das ist sehr interessant, Mike, die Blüten sehen anders aus als alle equestrisse, die ich bisher gesehen hab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal equestris

#32 von Phalifan , 04.06.2011 21:33

Ja ich bin auch sehr positiv überrascht, wie elegant die kleine wirkt. Sie haben genügend Substanz um mehrere Kapseln zu vertragen. Morgen wird bestäubt um diese Lokalform rein nachzuziehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal equestris

#33 von Loni , 09.06.2011 17:40

Meine aurea fängt auch an und es kommt noch einiges nach.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 01.02.2016

RE: Phal equestris

#34 von Loni , 17.06.2011 17:48

Hi zusammen,

man sollte es nicht glauben, kaum ein paar Tage bedeckt und das Luder lässt schon die ersten Knospen wieder gelb werden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 01.02.2016

RE: Phal equestris

#35 von bertram , 17.06.2011 19:53

Schade!
Meinen macht das Wetter noch nichts aus, die ersten Blüten gehen auf!


bertram
bertram

RE: Phal equestris

#36 von Solanum , 17.06.2011 19:57

Uff, Loni, so macht das aber keinen Spaß! Die aurea ist ja wirklich ein ganz krasser Sonnenjunkie!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal equestris

#37 von Loni , 18.06.2011 16:52

Sei froh Mama.

Ja Soli, die ist echt abartig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal equestris

#38 von bernhardw , 23.06.2011 17:58

2 weisse blühen gerade bei uns, ich kann keinen Unterschied feststellen, aber jede hat ihren eigenen Namen vom Verkäufer bekommen


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 01.02.2016

RE: Phal equestris

#39 von Solanum , 08.07.2011 18:44

Heute ist die erste Knospe von equestris f. cyanochila "Wanchiao Blue" aufgegangen Ist zwar noch nicht ganz offen, aber hier ist sie trotzdem:



Sie hat seit dem Umzug zu mir ordentlich zugelegt, das neue Blatt ist deutlich größer als die davor:



Sie steht als einzige meiner equestrisse in einem Südfenster, das wegen Balkon nur vormittags direkte Sonne kriegt. Außerdem dürfte das Fenster auch das wärmste in der Wohnung sein, hab aber noch nie nachgemessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal equestris

#40 von cklaudia , 13.07.2011 12:37

Eine weisse equestris, die momentan ca. 35 Blüten und noch viele Knospen hat:



Sie sitzt im 12er-Topf am Westfenster, 1. Reihe und wird 1x wöchentlich getaucht. Momentan bekommt sie alle 2 Wochen aufgedüngtes Wasser (Wechsel zwischen Blüh- und Wachstumsdünger).

Meine equestris rosea (nehme ich an; ich habe sie als Phalaenopsis rosea gekauft). Die hat jedoch im Winter geblüht:



Da sie noch eine Jungpflanze ist (Blattspanne 11cm), steht sie am Westfenster im Minigewächshaus. momentan noch im 6er-Topf.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770
zuletzt bearbeitet 13.07.2011

RE: Phal equestris

#41 von Solanum , 21.07.2011 22:59

Bin echt froh, mir diese Hübsche zugelegt zu haben
Equestris f. cyanochila "Wanchiao Blue"


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal equestris

#42 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2011 16:28

Die hat aber recht große Blüten oder täuscht das? Schön ist sie auf jeden Fall



RE: Phal equestris

#43 von Phalifan , 28.07.2011 16:53

Ja, die sind größer als bei den üblichen equestris. Und ich hoffe doch sehr, das in den Kapseln auch keimfähiges Saatgut drin ist. Hab beide Pflanzen über kreuz bestäubt. Und bei den Pflanzen gehe ich stark davon aus, dass dies aufgezogene Kindel von NE-Pflanzen sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal equestris

#44 von Martin , 28.07.2011 22:14

Mike, die ist echt toll. Ich hoffe auch, dass es mit den Kapseln und keimfähigen Samen klappt. Wenn es wirklich NE-nahe Pflanzen sind, sollte es ja schon klappen. Neigen sie auch zum Kindeln?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal equestris

#45 von Phalifan , 29.07.2011 12:18

Bis jetzt nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz