Lonis Orchideenforum

Aerangis - Topfen oder aufgebunden?

#1 von eleni , 03.03.2012 09:25

Hallo, also letztes Jahr habe ich es geschafft meine zwei Aerangis hinüber zu pflegen. Diese waren ursprünglich getopft, aber ich habe gemeint, ich tu ihnen was Gutes und habe sie aufgebunden in ein Terra. Lüftung habe ich zu spät eingebaut und die Pflanzen drin waren dann zu feucht gehalten. (so sehe ich es zumindest)
Naja, jetzt kommt noch ein Versuch. Ich bekomme eine Aerangis biloba, die allerdings wieder getopft ist. Gro0e Frage, lieber weiter getopft auf der Fensterbank oder aufgebunden im Aqaurium? (dort habe ich aufgebundene Phals JPs und JPs mit denen es funktioniert)
Diese Kleinen gefallen mir sehr gut, also wage ich noch einen Versuch, ansonsten gibts die halt nicht bei mir.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Aerangis - Topfen oder aufgebunden?

#2 von Loni , 03.03.2012 09:49

Hi Eleni,
ich würde sie mal getopft versuchen. Soli hat damit gute Erfolge. Schau mal im Fachbereich nach.
Ich hatte auch welche getopft die sehr gut gewachsen sind, fast noch besser als jetzt aufgebunden im Terra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis - Topfen oder aufgebunden?

#3 von Solanum , 03.03.2012 13:36

Bei mir sind seit Jahren Aerangis articulata, distincta und kotschyana getopft und wachsen super. Aerangis biloba ist, glaube ich, recht nahe mit articulata verwandt, ich würde also davon ausgehen, daß sie getopft geht. Viele haben sie aber aufgebunden und sie geht auch so, nur wenn du damit nicht so viel Erfahrung hast, kannst du es mit der getopften Kultur probieren.
Aerangis-Arten, die wohl lieber aufgebunden werden sollten, sind zB rhodosticta, hyaloides und punctata. In Sachen rhodosticta gibt es sicher auch Gegenbeispiele, wo die Kultur im Topf gut funktioniert, aber man sieht sie in Gärtnereien meistens aufgebunden, und meine war auch nach dem Aufbinden viel glücklicher als vorher.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis - Topfen oder aufgebunden?

#4 von eleni , 03.03.2012 23:06

Gut, dann werde ich sie erstmal getopft pflegen. Ich habe schon einige aufgebundene Phals und Cattleya, die sind ok und hängen an einer Säule mit Blähton zur Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dort kann ich sie dann später immer noch unterbringen.
Dankeschön und schönen Sonntag noch


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 03.03.2012

RE: Aerangis - Topfen oder aufgebunden?

#5 von susu , 04.03.2012 08:35

@ eleni
Ich würd auch sagen, probier es aus.
Meine biloba hatte ich ein Jahr getopft, es passierte nichts. Dann bekam ich mein Terra und ich hab sie aufgebunden, seitdem wächst sie und hat auch das erste Mal bei mir geblüht.
Meine rhodosticta blüht jetzt das dritte Mal getopft im Terra.
Drück dir die Daumen! Sind ja auch echt süß, die Afrikaner!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz