Lonis Orchideenforum

RE: Phal. taenialis

#16 von Solanum , 07.06.2012 14:34

Glückwunsch, Harald! Toll daß es endlich geklappt hat! Mir ist dabei eingefallen, daß ich vor Jahren auch mal meine taenialis tiefer gehängt hatte, aber ich weiß nicht mehr, was mich dazu veranlaßt hatte. Zur Zeit hängt sie eher mittig, weil ich Angst hatte, daß der neue Trieb sonst zu lange feucht bleibt und gammelt, das passiert in dem Stadium leicht, wie ich leider bei einigen Aphyllae erleben mußte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. taenialis

#17 von Loni , 11.07.2012 15:59

Hier mal meine die ich bei O&M mitgenommen habe, am 12.05.12

Sie macht sich gut, hat neue schöne große Blätter geschoben und auch ordentlich neue Wurzeln gemacht. Ich bin mit dem Wachstum der Pflanze sehr zufrieden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#18 von MarianneW. , 09.03.2013 17:54

Ich habe von O & M auch eine der Blütentrieb wächst vom Licht weg bin gespannt ob der durchkommt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. taenialis

#19 von Loni , 09.03.2013 18:04

Hehe und ich dachte, dass meine 2 BT macht. Was machte sie ? 3 Stammkindel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#20 von PetraAB , 10.07.2013 13:58

Hallo,
entlich, sie blüht!
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe die Pflanze 2008 von einem Orchideenfreund bekommen und sie hängt seitdem in meiner Vitrine. Dort wird sie täglich besprüht, macht reichlich neue Wurzeln aber hat mittlerweile alle Blätter verloren. Dafür hat sie jetzt entlich die erste Blüte geöffnet. Es waren ursprünglich 3 Knospen da, aber 2 sind gelb geworden und abgefallen
Die Lippe ist ein wenig schief, aber was macht das schon....

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. taenialis

#21 von Loni , 10.07.2013 17:15

Genau, ist doch egal. Schön ist sie dennoch. Meine hat auch 2 Blätter geworfen. Von BT keine Spur. Die mag dieses Jahr nicht, warum auch immer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#22 von Solanum , 10.07.2013 23:28

Klasse, Petra! Meine ist auch knospig, ich freu mich riesig, sie hat schon ewig nicht mehr geblüht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. taenialis

#23 von Martin , 11.07.2013 11:09

Verliert die taenialis denn nicht die Blätter im Herbst, so wie z.B. die lowii (behält bei mir meist ein Blatt über Winter).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. taenialis

#24 von Solanum , 11.07.2013 13:16

Meine hatte erst immer Blätter, und als sie abfielen, kamen ewig keine neuen, wie braceana oder wilsonii eigentlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. taenialis

#25 von Solanum , 28.07.2013 19:27

Meine taenialis hat endlich mal wieder eine Blüte hingekriegt, die Blätter sind aber wieder flöten gegangen. Irgendwie mag sie keine Substanz aufbauen, scheint es.



Die Kalli (mit Wassertropfen):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. taenialis

#26 von Loni , 27.10.2013 10:02

Herrlich Soli.

Ich glaube, dass meine auch 2 BT schiebt. Sie hat ordentlich zugelegt. Blätter sind es jetzt schon einige, durch die Stammkindel.





Insgesamt macht sie einen guten Eindruck. Allerdings hat sie alle alten Wurzeln vergammeln lassen. Keine Ahnung warum.





Und das sind die neuen BT, wie ich doch mal hoffe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#27 von Solanum , 27.10.2013 13:29

Toll, Loni! Meine Pflanze hat extrem abgebaut, ich hoffe, sie kriegt noch die Kurve Sie hatte ja eh ganz lange keine Blätter, dann kamen ein oder zwei und diese einzelne Blüte, dann war alles wieder weg und die Wurzeln wurden auch immer weniger. Sie hatte halt schon lange kaum noch Substanz und keine Speicher in irgendeiner Form.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. taenialis

#28 von Loni , 27.10.2013 14:33

Halte die mal ganz trocken. Vielleicht kannst du sie auf den Topf einer anderen Orchidee legen, warm, viel Licht und nur morgens ansprühen. Seit ich meine ganz oben im Terra hängen habe, nur 20 cm unterhalb der Leuchtmittel, total trocken, geht die ab wie verrückt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#29 von Loni , 21.12.2013 16:23

Hier nochmal aktuelle Bilder. Ich bin mit dem Wachstum nach wie vor sehr zufrieden.



Allerdings habe ich heute gesehen, dass die 1. Knopse schon rötlich, vertrocknet ist. Ich habe sie jetzt mal tiefer gehängt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. taenialis

#30 von Solanum , 21.12.2013 20:01

Meine taenialis hat sich leider einige Wochen nach der einen Blüte langsam und schleichend verabschiedet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz