Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla

#106 von Jasmina , 21.06.2024 20:22

Sehr schön, Jens.
Ich hatte einige Pflanzen. Irgendwie habe ich bis auf eine alle gekillt.
Wenn ich irgendwann in Schwerte sehe, werde ich mir unbedingt 1-2 kaufen.
Die eine, die ich habe, hat die kritische Phase hinter sich.
Hab in der Küche, neben der Spüle, damit ich sie öfter wässern kann. Meine ist wurzelnackt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.775

RE: Trichoglottis pusilla

#107 von jens , 21.06.2024 20:23

Danke Jasmina, habe mit Astrid's Pflanzen mittlerweile 5 von denen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Trichoglottis pusilla

#108 von jens , 24.05.2025 19:16

Sie blüht mal wieder!






Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Trichoglottis pusilla

#109 von Jasmina , 24.05.2025 19:19

Sehr schön, Jens!
Ich liebe diese kleine Blüten. Ich hatte einige, aber leider hab ich bis auf eine alle verloren. Ich habe mit der Kultur experimentiert. Ich werde aber nachkaufen, da ich den Duft sehr mag.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.775

RE: Trichoglottis pusilla

#110 von jens , 24.05.2025 19:21

Danke Jasmina, habe drei davon!
Alle hängen in der grossen warmen Vitrine, eine weitere setzt noch an.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Trichoglottis pusilla

#111 von *Michaela* , 30.07.2025 13:02

Meine blüht jetzt auch endlich mal ...


*Michaela*
*Michaela*
zuletzt bearbeitet 30.07.2025 13:04

RE: Trichoglottis pusilla

#112 von Karou , 03.06.2026 19:55

Heute ist mein Tag mit der Maus, daher möchte ich hier auch gerne noch eine Frage platzieren: Die kleine habe ich vor ein paar Jahren blühend gekauft, seitdem ist sie einfach nur gewachsen. Jetzt im neuen Terrarium hat sie plötzlich diesen Knubbel am Stamm entwickelt und ich frage mich, ob das ein Blütentrieb werden könnte?
Einige hier (@jens ?!) haben die Pflanze ja jetzt schon seit vielen Jahren und auch regelmäßig Blüten, was meint ihr? Und hat sich das bei euch mit der Nachtabsenkung bewährt? Ich könnte die Pflanze abends mit ins Schlafzimmer nehmen, da ist das Fenster offen und somit kühlt es deutlich besser ab als das Terrarium im Wohnzimmer...


Blumige Grüße 🌺
Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 234
zuletzt bearbeitet 03.06.2026 19:56

RE: Trichoglottis pusilla

#113 von jens , 03.06.2026 21:18

Meine hängt bei mir in der kalten Vitrine im SZ!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Trichoglottis pusilla

#114 von Karou , 03.06.2026 21:55

Danke Jens @jens! Vielleicht kommt dann irgendwann bei mir auch mal ein Terrarium ins Schlafzimmer...Das Wohnzimmer ist aktuell bei 24 Grad, ich probiere es einfach mal und nehme die kleine abends mit, das Schlafzimmer hat nur ca 20 Grad...


Blumige Grüße 🌺
Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 234


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz