Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#31 von Milla , 13.09.2011 14:05

Vanda tesselata x V. Kultana Gold schenkt mir endlich in sieben große Blüten.

Bei ihr lohnt sich mal der Vergleich unter verschiedenen Lichtverhältnissen.




Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 940

RE: Vandeenbilder

#32 von Tanja1 , 14.09.2011 20:58

Was möchte Manu denn abgeben (hab ich etwas verpasst)??



heute gekommen
Vanda insignis x Vanda Mimi Palmer





Jetzt ist erst mal Schluss mit neuen Bildern, die restlichen brauchen noch etwas Zeit


Tanja1
Tanja1

RE: Vandeenbilder

#33 von Ricci , 15.09.2011 16:17

Asco. Hot Red blüht schon wieder ... gähn.


Mach Urlaub bei Ricci und Meo in Thailand: Klick hier


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 758
zuletzt bearbeitet 15.09.2011

RE: Vandeenbilder

#34 von bertram , 17.09.2011 20:05

Bei mir gibts wieder Bilder von meiner Vanda Sansai Blue, diesmal von Blühtrieb Nr. 5 und 6 für dieses Jahr:


Vanda Sansai Blue 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Vanda Sansai Blue 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und die ganze Pflanze, mit BT ist sie länger als ich groß bin(1.6. So jetzt schreib ich meine Größe aus, ich krieg den blöden Smilie nicht raus, einsachtundsechzig!


Vanda Sansai Blue 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Das ist aber auch die einzige Vanda die dieses Jahr bei mir blüht!


bertram
bertram

RE: Vandeenbilder

#35 von Ricci , 18.09.2011 16:08

Zitat von mom01
Mal eine Frage an alle: ist die Anzahl der BT pro Jahr eigentlich durch die Größe einer Vanda bedingt???



Eher durch die verfügbare Menge an Energie (Sonne + Wärme). In Asien werden Vandeen großflächig für Schnittblumen angebaut.
Wie z.B. hier in Udon Thani (sorry für die schlechte Qualität, ist ein Scan):


Mach Urlaub bei Ricci und Meo in Thailand: Klick hier


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 758

RE: Vandeenbilder

#36 von Manu , 25.09.2011 11:24

Hi Brigitte, die Pflanze ist echt der Hammer. Mit blauen Vandeen, wie Deiner Sansai Blue, habe ich irgendwie keinen Vertrag. Sie wachsen zwar, aber weigern sich, wieder zu blühen.

Dafür blüht es derzeit wieder bei mir in gelb.

Ascocenda Xena (Vanda tessellata alba x Ascocenda Mem. Tienchai) - die Pflanze ist mini


Ascocenda Sennezauber x Vascostylis Thai Queen


Manu
Manu

RE: Vandeenbilder

#37 von Manu , 26.09.2011 19:11

Hallo, hier also die Habitusbilder:



und


Sie schwebt etwa 5 cm mit ihrem Topf im Glas.

Bei der Fotoaktion habe ich noch etwas entdeckt.



Grüße

Manuela


Manu
Manu
zuletzt bearbeitet 26.09.2011 19:12

RE: Vandeenbilder

#38 von Mór Ríoghain , 28.09.2011 15:14

Obwohl ich ja nicht so Glück mit Vandeen habe, erfreut mich meine Vanda Rasri Gold x sanderiana mit tollen Blüten...sie steht auf Arbeit und ihr macht das trockene Büroklima anscheinend nix aus. Auch die beiden danebenstehenden Ascocendas (Mikasa White und Thai Peach) schieben gerade BTs...

Dieses Bild habe ich gerad aufgenommen



Das hier ist von Montag, da ging sie langsam auf


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Vandeenbilder

#39 von Tanja1 , 28.09.2011 17:48

Meine V.lamellata x V.Noi Blue x Rhy.coelestis hat sich nun komplett geöffnet:





Gruß Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Vandeenbilder

#40 von Tanja1 , 01.10.2011 18:25

Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte.
Ist auf jeden Fall BT Nr. 3 für dieses Jahr

Vanda Jose Coronado x Vanda Mme. Ratana






Tanja1
Tanja1

RE: Vandeenbilder

#41 von Milla , 06.10.2011 18:49


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 940

RE: Vandeenbilder

#42 von Manu , 11.10.2011 11:57

Endlich kann ich Euch neue Fotos meiner derzeit blühenden Pflanzen zeigen. Es stehen noch weitere aus, aber die brauchen noch Zeit

Vanda Chocolate Sunrise (eine meiner ältesten Pflanzen - hat im April 2005 das erste Mal bei mir geblüht)


Vanda tessellata-Hybride



Die beiden verströmen einen derart intensiven Duft, wenn nur ein wenig die Sonne scheint, es ist einfach genial.

Liebe Grüße

Manu


Manu
Manu
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 11:59

RE: Vandeenbilder

#43 von Pandora , 23.10.2011 17:12

Puh Waltraud...ne Blue Magic?? Sieht fast so aus wie meine Mitoya..die anderen wissen das bestimmt

Hier meine Golden Nugget von Tanja voll erblüht und von der Sonne geküsst....
Ich hoffe man kann das glitzern sehen...





Hier nochmal meine "Rote" von Schwerte...so langsam verblüht sie Ich liebe Sie einfach...


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 23.10.2011 17:14

RE: Vandeenbilder

#44 von Harald , 30.10.2011 12:00

Meine Vanda Mimi Palmer hat jetzt alle Blüten geöffnet:


Harald
Harald

RE: Vandeenbilder

#45 von Manu , 04.11.2011 07:07

Die Mimi Palmer ist schick. Meine schiebt endlich mal wieder Wurzeln.

Jetzt blühen meine Neuankömmlinge:

Ascocenda Meda Arnold 'Red Bird'


Ascocentrum miniatum x Vanda lilacina (Die Rispe hatte Anfang Oktober gerade mal 3 cm)



Liebe Grüße

Manuela


Manu
Manu
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 07:09


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen